Die Ausbildung der Gladiatoren

  • "Zu Befehl Chef", sagte ich halbernst.



    "Männer, ihr kämpft jetzt noch zehn Minuten intensiv weiter!
    Ich will euren Schweiss auf der Stirne sehen!
    Ich will sehen, wie ihr zuschlagt, abwehrt, angreift. Los jetzt!"


    Ich lief zwischen den Gruppen hin und her und zeigte den einen schnellerer Stösse.
    Zum Teil musste ich auch Gruppen aufteilen und austauschen, weil einige offenbar schon etwas Kampferfahrung hatten.
    Dann etwas später, war es zeit.


    Stop! An dieser Stelle hört ihr auf. Geht jetzt in die Thermen und reinigt euch! Abtreten!"


    Ich liess sie ihre Übungswaffen abgeben und ging dann zum Garten.

  • Sica hob die linke Augenbraue minimal an und blickte den Ausbilder unverwandt mit finsterer Miene an. Darüber hinaus reagierte er nicht auf diese kleine Ansprache und wartete geduldig, bis der offensichtlich redebegeisterte Mann zu einem Ende gelangt war. Die Nachricht bezüglich der Einzelzelle gefiel ihm insgeheim nicht schlecht. Auf Konon als Zimmergenossen würden nicht wenige gerne verzichten. In manchen Nächten schlief der Koloss still und leise, ruhig wie ein Baby. In anderen Nächten jedoch schnarchte er, dass man um den Waldbestand ganz Germaniens fürchten musste.


    Am Ende der Rede nickte Sica knapp und wandte sich wieder dem Training zu. Einige der Anmerkungen von Callidus merkte er sich und dachte noch kurz darüber nach. Über andere der Kommentare konnte er insgeheim nur müde lächeln, da auch der Ausbilder offensichtlich nicht alles bemerkt hatte. Sica hütete sich, sich dies anmerken zu lassen und trat konzentriert dem nächsten Übungsgegner gegenüber. Gehorsam kämpften sie, bis Toxis die Übung wieder abbrach. Sogar Sica war ein wenig ins Schwitzen gekommen und atmete schneller als zuvor.


    Der Befehl in die Thermen zu gehen kam ihm genau recht. Er hasste es, verschwitzt zu sein. Sie gaben ihre Übungswaffen ab und zielstrebig begab sich Sica in Richtung der Thermen.

  • Es war in der Nacht. Fackeln brannten rund um den Übungsplatz herum.
    Ich stand da und liess mein Schwert umherschwingen, während ich auf Lysander wartete.
    Ich musste mir wohl gescheiter ein paar Bestrafungen einfallen lassen. Doch da ich selbst derartiges erlebt hatte, fiel mir die Fantasie nicht sehr schwer.

  • Verschlafen kam ich auf den Übungsplatz. Hmm, kaum was zu sehen. Man müsste die Fackeln auspusten. Dann wärs noch lustiger. Ich schaute etwas fragend in Richtung Toxis und wartete dann auf irgendeinen Ton seinerseits.

  • "Ah, da bist du ja, Schlafmütze."
    Ich steckte das Schwert zurück in die Scheide, nahm ein Übungsschwert und warf ihm ein solches zu.
    "Ich hörte, du bringst bereits Kampferfahrung mit."
    sagte ich und stand in Angriffsposition.

  • Viel zu verschlafen um ein Schwert zu fangen landete es auf dem Boden und ich hob es auf.
    "Is ja allerlei was du da gehört hast. Naja, passt scho einigermaßen."
    Klasse, was sollte ich jetzt damit machen? Den Mann da angreifen? Naja, mal abwarten was der macht. Hm, ich könnt mal wieder Messerwerfen üben. Dazu müsst ich nur das Schwert entzwei brechen, dann hätte ich zwei Messer. Ob ich die Wache wohl fragen könnte ...?

  • Der war mir viel zu schnell. Man hätte es ja auch langsam angehen können. Mit dem Holzschwert konnte ich nur mühsam die Hiebe von Toxis abwehren. Jetzt wurde ich offensiv. Ein paar Schritte nach vorne, das Schwert in Richtung Toxis. Doch ich konnte mich jetzt nicht mehr richtig decken, daher traf Toxis mich jetzt an der Seite. Es war schmerzhaft, aber ich kämpfte weiter.

  • Dann noch ein paar Schläge von der Seite und von oben.
    Er war wohl noch etwas träge, verständlich in der Nacht, aber nicht zu billigen.
    Ich wollte nur mal sehen was er schon konnte... also erhöhte ich meine Geschwindigkeit, um ihm gleich darauf zwei wohlplatzierte, aber nicht allzu harte Treffer auf Seite und linkes Bein zu geben.
    Dann ging ich scheinbar in die Defensive...

  • Die Treffer waren schmerzhaft, der Schmerz jedoch war auszuhalten. Als Toxis in die Defensive ging wurde ich wieder offensiver und traf ihn trotzdem nicht. Nur ich wurde immer getroffen. Irgendwann hatte ich keine Lust mehr und ging wieder ein paar Schritte zurück um danach wieder anzugreifen.

  • Ich griff kurzerhand wieder an, fuhr blitzschnell mit dem Schwert an seiner klinge entlang bis zum Griff, drehte mich, drückte seine Waffe zu Boden, wandte mich hinter ihn und hielt kurz die Waffe an seinen Hals.
    "Gut dass du schon Vorwissen im Schwertkampf mitbringst, aber du hast noch einiges zu lernen und zu üben."
    Dann liess ich ihn wieder los.
    "Du kannst bis am Morgen weiterpennen, wenn du willst und etwas frühstücken, aber dann beginnt das Training. Wegtreten!"
    Ich für meinen Teil machte mich auf zu meiner Wohnung.

  • Etwas verdattert als ich plötzlich eine Klinge am Hals hatte, schaute ich mich um. Hm, ich durfte bis morgen weiterpennen? Das war ja mal ne gute Nachricht. Und Hunger hatte ich jetzt auch wieder. Naja, erstmal pennen. :)
    Dann verschwand auch ich wieder mit den Wachen in die Gladiatorenunterkünfte.

  • Suchend sah ich mich nach meinem Trainer um, als ich wieder von Wachen begleitet auf den Übungsplatz kam. Er schien noch nicht da zu sein, also starrte ich Löcher in die Luft.

  • Paris, der Retiarius, kam in die Übungsarena und herrschte Lysander an.


    "Du da, wärme dich auf. mach etwas Gymnastik und 50 Liegestütze zum Abschluss. Dann übe die Grundschläge an der Holzpuppe da. Und wehe du bist nachher nicht richtig warm, wenn ich dich in die Mangel nehme."

  • Immer noch müde wärmte ich mich etwas mit Gymnastik auf, machte dann die Liege stützen. "25 ... 26 ... 27 ..." Leise murmelnd zählte ich mit. Irgendwann wurde es doch anstrengend. "39 ... 40 ... 41 ... 42 ... 43" Ich schaute mich hilfesuchend um. Konnte man nicht mal ein Glas Wein herbeischaffen? Wasser würde es grade auch tun. :D "48 ... 49 ... 50" Als die Liegestützen geschafft waren, schnappte ich mir ein Holzschwert. Die Holzpuppe wirkte irgendwie etwas härter als ein normaler Mensch. Nagut, mit Rüstung kams hin. Ich übte einige Schläge an der Puppe, mittlerweile war ich sogar richtig wach. Ich übte weiter die Grundschläge an der Puppe und fragte mich wann ich wohl aufhören sollte.

  • "Weiter und mach mal schneller und vor allem will ich saubere Schläge sehen. Wenn du so etwas in der Arena zeigst, dann kannst du froh sein, wenn man dich noch als Löwenfutter haben will." herrschte Paris den Sklaven an.

  • "Immer mit der Ruhe, Kleiner." murmelte ich kaum hörbar und strengte mich noch etwas mehr an. Nach und nach wurden die Schläge besser, nur ob sie auch so aussehen würden, wenn sich diese Holzpuppe wehren würde? :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!