Ein Aquaedukt für Carthago Nova...

  • Sim-Off:

    Ich schieb das mal, der übersichtlichkeit halber, in einen neuen Thread


    Ich erhob mich und meldete mich zu Wort...


    "Weniger als Beisitzer der Provinzcuria, sondern als Duumvir der Stadt Cathago Nova spreche ich jetzt..."


    Ich sah in die Runde...


    "Es in der Tat so, das die Brunnen der Stadt Carthago Nova wenig Wasser führen und auch einige davon reparatur bedürftig sind. Man möge anführen der niedrige Wasserstand läge am heissen Sommer und wenn es jetzt wieder regnet wird es besser... "


    "Doch, dieser Sommer war nicht besonders heiss und trocken.... Stellen wir uns nur vor, wie es denn wäre, wenn es so ein heisser Sommer, wie jener vor 2 Jahren gewesen wäre..."


    "Ich war kürzlich Zeuge davon, welchen Aufstand ein versiegter Brunnen bewirken kann... Von der Seuchen gefahr gar nicht zu sprechen.."


    "Ich habe einen meiner Scriba damit betraut, dafür zu sorgen, das die Stadtsklaven die Brunnen vertiefen und ausbessern...Doch dies ist nur eine provisorische Lösung... ein gibt nur eine wirklich Lösung"


    "Wir brauchen ein Aquaedukt.... so schnell es geht."

  • Zitat

    Original von Publius Matinius Agrippa

    Zu 2. Welche Mittel müsst ihr haben?


    "Nun, noch ist nicht genau klar, wie hoch der Betrag sein wird... doch sicherlich werden es einige Tausend Sezterzen..."


    Ich sah mich um...

    "Ich werde in den nächsten Tagen die umgebung von Carthago Nova erkunden... Feststellen, wo wir eine Quelle finden, welche wir in die Stadt führen können... Dann können wir genau sagen, wie viel Geld wir tatsächlich benötigen...."


    "Doch schon vorher, müssen wir alles in die Wege leiten... Ich bin fest entschlossen,... dieses Aquaedukt muss gebaut werden... und wenn, um die Mittel zu erhalten, durch das ganze Imperium Betteln gehen muss... diesen Preis bin ich bereit für die Bürger meiner Stadt zu Zahlen.."

  • " Mein Scriba Decius und ich waren heute unterwegs, zusammen mit einem Plautius, der uns zu einer Quelle in dem Hügelzug nördlich von Carthago Nova führte... etwa 10 Meilen Luftlinie von hier... Davon sind eine möglich Stecke abgeritten zurück zur Stadt... etwa 18 Meilen"


    "Wir haben Glück, den grossteil der Strecke können wir das natürliche Gefälle ausnutzen.... allerdings müssen wir an 3 Stellen Tunnel bauen, je ungefahr 2-3 Stadien lang... Zwei Täler können wir mit einem Siphon überbrücken, je etwa 4-5 Stadien..."


    "Nur direkt vor der Stadt, zu dem Wasssercastellum, das ntürlich auch errichtet werden muss,... Brauchen wir ein gut 3-4 Stadien langes Aquedukt..."


    "Nun, 10000 Sz. würde ich für das Aqaedukt ansetzen..."


    "Aber das Ganze hat keinen Sinn ohne Wassercastellum und die Brunnen in der Stadt...Ich denke dafür benötigen wir eine etwas 4000-5000 Sz.... "

  • "Ich danke dir, Proconsul, für deine Unterstützung..."


    "Ich denke aber, das wir auch Mittel von ausserhalb Hispanias aufbringen sollten... Zu diesem Zweck werde ich selber nach Roma Reisen, dort in der Imperialen Verwaltung anfragen..."


    "Und vielleicht ist auch der ein oder andere Pater Familias bereit, etwas Geld zu geben, wenn damit sein Name auf einem Brunnen in der Stadt steht."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!