• Zitat

    Original von Tiberius Iulius Marius
    "Mein Name ist Tiberius Iulius Marius Tribun. Er gehört zur I. Kohorte, I. Centurie der Legio II Germanica. Beim Übeltäter handelt es sich um mich."


    Gespannt wartete ich nun auf die Reaktion des Tribunen. Es war bestimmt nicht üblich, dass sich jemand selbst wegen eines Vergehens meldete.


    Gerade fuhr sich der Tribun mit der Hand durch die schweißnassen Haare, als der Probatus sich selbst anklagte. Daraufhin liess er sie sinken.


    "Ah ha... Iulius Marius also. Und was genau hast du gemacht, dass du zur Überzeugung kamst dich melden zu müssen?"

  • Zitat

    Original von Gaius Octavius Victor
    Gerade fuhr sich der Tribun mit der Hand durch die schweißnassen Haare, als der Probatus sich selbst anklagte. Daraufhin liess er sie sinken.


    "Ah ha... Iulius Marius also. Und was genau hast du gemacht, dass du zur Überzeugung kamst dich melden zu müssen?"


    Jetzt wusste ich selbst auch nicht so richtig weiter. Es war irgendwie eine komische Situation aber ich begann zu erklären:


    "Ich habe durch mein ungestümes Verhalten meine Kameraden in Gefahr gebracht. Obwohl wir für die zweite Linie eingeteilt waren ging ich nach einem Befehl zum Vorrücken des Centurios in die erste Reihe. Eine Menge von Probati folgten mir dann. Ich habe den Befehl wohl missverstanden. Das soll aber keine Entschuldigung für mein Verhalten sein. Ich hätte müssen in der 2. Reihe bleiben, wie uns vor der Schlacht der Befehl dazu gegeben wurde. Ohne dieses Verhalten wären villeicht noch einige Probati mehr am Leben. Ich akzeptiere jede Strafe die der Tribun oder der Legat oder sonst ein Offizier für mich angemessen erachten."


    Es viel mir schwer noch einmal über diese Sachen zu sprechen, zumal ich mir meines Fehlverhaltens ja selbe erst vor gut einer Stunde klar wurde. Ich blickte ernst über den Tribun hinweg und behielt Haltung. Nicht ganz sorgenlos erwartete ich seine Reaktion......

  • Zitat

    Original von Tiberius Iulius Marius
    Jetzt wusste ich selbst auch nicht so richtig weiter. Es war irgendwie eine komische Situation aber ich begann zu erklären:


    "Ich habe durch mein ungestümes Verhalten meine Kameraden in Gefahr gebracht. Obwohl wir für die zweite Linie eingeteilt waren ging ich nach einem Befehl zum Vorrücken des Centurios in die erste Reihe. Eine Menge von Probati folgten mir dann. Ich habe den Befehl wohl missverstanden. Das soll aber keine Entschuldigung für mein Verhalten sein. Ich hätte müssen in der 2. Reihe bleiben, wie uns vor der Schlacht der Befehl dazu gegeben wurde. Ohne dieses Verhalten wären villeicht noch einige Probati mehr am Leben. Ich akzeptiere jede Strafe die der Tribun oder der Legat oder sonst ein Offizier für mich angemessen erachten."


    Es viel mir schwer noch einmal über diese Sachen zu sprechen, zumal ich mir meines Fehlverhaltens ja selbe erst vor gut einer Stunde klar wurde. Ich blickte ernst über den Tribun hinweg und behielt Haltung. Nicht ganz sorgenlos erwartete ich seine Reaktion......


    Müde sehnte sich Victor nach einem Stuhl, während er dem Probatus zuhörte. Wie weit war es mit dem Exercitus Romanus überhaupt schon gekommen, dass man Probati ins Feld schicken musste?


    "Nun gut... Du meinst also du wärst für den Tod von Probati verantwortlich, PROBATUS? Aber sag erstmal: Wie lange dientest du vor dieser Schlacht schon in der Legion? Wie lange standest du schon auf dem Exerzierplatz und hast dich im Kämpfen und Befehlen gehorchen trainiert?"

  • Etwas erstaunt und perplex über die Reaktion des Tribunen stand ich nun da. Mühsam versuchte ich eine Antwort zu formulieren:


    "Wie lange ich diente.......Ähm, ich bin seit nicht ganz einem Monat in der Legion mein Tribun!"


    Ich fasste mich wieder und nahm wieder Haltung an.

  • Nachdem Numerianuns endlich fertig gegraben hatte, entspannte er sich, die letzten Tage hatten ihn wirklich arg viele Kräfte gekostet doch er ließ sich nichts anmerken, mittlerweile träumte er nur noch von der Rückkehr nach Tarraco, seiner Heimat, er hoffte dass es bald wieder soweit sein wird...

  • "Oha, fast ein ganzer Monat!"


    Der Tribun verdrehte die Augen.


    "Dann solletst du wissen welche Pflichten... und Rechte ein Probatus hat, weißt du das? Oder genauer, weißt du wem du als Probatus Befehle geben darfst, für wen du die Verantwortung trägst?"

  • "Ja Tribun, ich weiß das ich ganz unten stehe, aber ich wollte den anderen nur helf......" ich ertappte mich wieder dabei wie ich mich in Ausreden flüchten wollte maßregelte mich aber selber *reiß dich zusammen Marius, jetzt ziehst du die Sache durch.*


    Danach fuhr ich fort:


    ".... ja ich kenne meine Rechten und Pflichten als Probatus. Mein Verhalten ist unendschuldbar. Deshalb stelle ich mich hier und jetzt."


    *So jetzt gibts kein zurück mehr* schoss mir noch durch den Kopf nachdem ich meinen Satz vollendet hatte und darauf wartete wie der Tribun als nächstes reagieren würde. Langsam schmerzte mein verwundetes Bein durch das Haltun annehmen, aber ich biss auf die Zähne.

  • "Machen wir es kurz! Du sagts du kennst deine Rechte, dann weißt du auch, dass das Geben von Befehlen nicht dazugehört. Wenn dir andere Probati in die erste Linie folgten, dann waren sie selbst schuld und missachteten den Befehl deines Vorgesetzten, wie du. Das soll nicht heissen, dass du schuldlos bist, nein, aber du warst nur ein schlechtes Vorbild und trägst keine direkte Verantwortung für ihren Tod. Also bring für ihre Seelen ein Opfer dar und bete zu Mars, dass du nie wieder ein schlechtes Vorbild sein wirst.


    Was die Missachtung des Befehls angeht, werde ich nochmal mit dem Primus Pilus reden. Er wird dir im Castellum sicherlich mit Freuden einige Aufgaben geb, die dir Disziplin und Achtung vor den Befehlen beibringen werden. Das wars erstmal mit der Strafe für dich."


    Der Tribun machte eine kurze Pause und musterte den Probatus nochmal von Oben bis Unten, dann fügte er noch etwas hinzu.


    "Wenn du dich wunderst, warum du keine härtere Starfe bekommst, dann bedenke eins: Wärst du Legionarius, dann wärst du vielleicht nicht mal mit dem Leben davongekommen. Als Legionär wirst du Verantwortung für alle deine Kameraden tragen, aber von einem Probatus kann man schlichtweg nicht erwarten, dass er weiß, was römsiche Disziplin bedeutet. Du hast es jetzt auf die harte Tour gelernt, leb damit! Und nun ruh dich erstmal aus, du bist ja auch verwundet. Abgetreten!"

  • "Ja Tribun, zu Befehl!"


    Ich salutierte nochmal kurz und machte mich dann auf.


    *Naja, Befehl missachtete hab ich keinen, eher falsch interpretiert, aber was solls. Jetzt ist es zu spät.*


    dachte ich mir während ich mich zurück zum Brandschutzgraben machte.


    Es war tragisch, es mussten erst solch schlimme Dinge passieren bevor ich richtig Erwachsen wurde. Ich hatte mir bis zur Schlacht immer eine gewisse Kindlichkeit bewahrt, von der jetzt aber nicht mehr viel zu spüren war. Heute war es das erste Mal, dass ich wirklich die Konsequenzen für mein Handeln trug, ohne dass ich versuchte mich sonst irgendwie aus dieser Lage zu befreien. Etwas Bange war mir vor der Reaktion des Primus Pilus, sollte er überhaupt noch leben, aber ich hatte vor auch dies wie ein Mann und vor allem wie ein Soldat über mich ergehen zu lassen.


    Ja, Marius war heute wirklich erwachsen geworden.

  • Zitat

    Original von Appius Terentius Cyprianus


    "Ja wir Leben noch, daß ist wahr. Aber in einem können wir uns sicher sein, wir werden nach Rom kommen! Zu einem Triumphzug!" Appius Augen glänzten:" Endlich raus aus der Provinz."


    "Ja das wird was... ich war schon lange nicht mehr in Rom. Es hat sich bestimmt einiges geändert.

  • Der junge Rich und ich schritten durch die Reihen der Gefangenen. Die meisten waren bereits medizinisch versorgt und auch verpflegt worden und beäugten uns misstrauisch.

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • Zitat

    Original von Marcus Aelius Optatus
    "Ja das wird was... ich war schon lange nicht mehr in Rom. Es hat sich bestimmt einiges geändert.


    "Tja Rom ändert sich ständig habe ich gehört, manchmal so schnell, daß man gar nicht hinterkommt."

  • Optatus beobachtete das Schlachtfeld welches nun fast von den Germanischen Toten gesäubert war...


    " Sieh Appius das sind bald die letzten Leichen der Germanen. Ich denke so schnell werden die nicht mehr angreifen. Denkst du das wirklich alle verbliebenen unserer Legion nach Rom dürfen? Oder nur die Vorgesetztener wie Tribun, Legat und Decurio etc.?"

  • Zitat

    Original von Marcus Aelius Optatus
    Optatus beobachtete das Schlachtfeld welches nun fast von den Germanischen Toten gesäubert war...


    " Sieh Appius das sind bald die letzten Leichen der Germanen. Ich denke so schnell werden die nicht mehr angreifen. Denkst du das wirklich alle verbliebenen unserer Legion nach Rom dürfen? Oder nur die Vorgesetztener wie Tribun, Legat und Decurio etc.?"


    Soweit ich weiß sind doch alle Soldaten die bei der Schlacht waren bei einem Triumphzug dabei oder? Ich meine jedenfalls das so gehört zu haben :D"

  • Zitat

    Original von Marcus Aelius Optatus

    Sim-Off:

    Ich meine ich hätte gelesen, dass ein "Graben" ausgehoben wurde in die dann die Leichen geworfen wurden damit Seuchen etc. verhindert werden


    Sim-Off:

    ja richtig aber was hat das mit meiner Antwort zu tun? Du meintest doch alle verbliebenen oder nicht?

  • Sim-Off:

    Nicht ganz richtig: Es wurde ein Graben ausgehoben, damit wir das gesamte Schlachtfeld abbrennen können. Nix Leichen in Graben ;) Das wäre viel zuviel Arbeit ;)

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!