• Meine Helfer und ich zogen uns zurück wie vom PP befohlen um uns neu zu ordnen und auszurochten. Ich war heilfroh das ich diese Männer als Kameraden hatte die sich für mich einsetzten.

Beim zurückziehen setzten uns die Germanen nach. Ich sah einen Ger in einem meiner Kameraden stecken, zog diesen aus seinem leblosen Körper und schleuderte ihn einem Germanen entgegen, er riß ihn zu Boden. Ich hatte ihn an der Schulter getroffen.

*Der ist außer Gefecht!* Dachte ich mir.

Los kommt, laßt uns zur Legion durchkämpfen! Seht sie formieren sich schon neu!

• Immer weiter trieb der Signifer mit den wenigen Legionären ab, doch auch immer weiter versuchte Seneca ihn zu erreichen.
    Die Germanen waren hier fast unüberwindbar, da sie ihre Kavallerie nun mit der Infanterie gemischt hatten.
    Immer weiter bohrte sich Seneca durch die Reihen, wobei sich einige Germanen in seinem gladius wiederfanden, doch auch ihm brannte die rechte Schulter von einer Hiebwunde.
    Bleibt dich an meiner Seite, sonst treibt ihr ab und seid verloren warnte er seine Männer.

• Zitat

Original von Traianus Germanicus Sedulus
    Schicke Boten zu den Auxiliareinheiten der Cohors III Thracum, Cohors III Brittanorum equitata, Ala I Flavia Singularium und der Cohors I Breucorum civium Romanorum. Sie sollen in die Schlacht mit eingreifen. Du wirst die Legionsreiterei ins Feld führen wenn ich Dir den Befehl dafür gebe!

"Wie ihr befehlt, Legat!"

Victor wandte sich um und gab die Befehle für die Auxiliartruppen an die berittenen Boten weiter. Die nickten kurz und wendeten dann ihre Pferde um die Einheiten zu verständigen.

Währenddessen setzte sich Victor seinen Helm auf und schwang sich auf seinen Klepper. Das war mal etwas ganz neues die Reiterei zu befehligen und innerlich verfluchte er das kurze Gladius an seiner Seite, aber dann gesellte er sich zu den anderen Berittenen und begann zu warten.

• Energisch stiessen wir weiter vor, ich streckte jeden Germannen nieder, der sich mir in den Weg stellte.

Um keinen Preis wollte ich den Signifier den Germanen überlassen,... weiter vor ... Stechen, blocken,... weiter vor...

Kurz spürte ich einen Schmerz an der Seite,... doch ich ignorierte es einfach.

• Weiter rückten die Männer in Richtung Signifer vor.
    Fest entschlossen presste Seneca sich durch die Reihen, es ging schließlich um den Signifer seiner Centurie.
    Ein kurzer Blick nach Hinten zeigte ihm, dass er nicht allein war, doch die Zahl seiner Begleiter schrumpfte.

• Plautius schlug und stach nach allen Seiten. Zumindest hielt er so die Barbaren auf Abstand. Der Signifer kam näher, aber irgendwie war man jetzt mitten drin in den Linien der Barbaren und man mußte auch auch wieder den Weg zurück kommen. Für eine Testudo oder einen großen Schildwall rund um die Standarte erschienen es ihm nicht gerade soooo viele Legionäre mehr zu sein. Na ja, vielleicht würde der Centurio sich mit ihnen einigeln und auf die Ala warten.

Semper Fidelis - zum ewigen Ruhme des Imperiums und seines Imperators!

• Nun waren wir dran, schützten den Signifier mit unserem Scutum und vernichteten die Angreifer mit unserem Gladius.

Vor mir stand ein Hüne... ich bohrte mein Gladius in sein Gesicht...er sank zusammen, liess seine Axt noch auf mich niedergehen, Kraftvoll doch ich währte es ab. Die Wucht des Aufpralls lies mein Scutum weiter splittern... und der Schmerz durchzog meinen ganzen Arm...

"Wir müssen den Signifier zurück in unsere Reihen bringen... Sonst war das alles umsonst"
    rief ich dem Centurio zu.

• Ich war mit 2 Turmae der Legionsreiterei links hinter den Linien, der IX, als ich bemerkt, dass die VIII einen Keil zwischen die Germanen schlug und weiter den Hügel hinauf vorrückte.....

Das war unsere Chance, dachte ich und rief die beiden Decuriones zu mir...

"Decuriones, seht ihr die VIII" und deutete auf den Hügel "Wir reiten an der linken Flanke der IX hoch und versuchen uns auf den Hügel durchzuschlagen... vielleicht können wir dann von oben herab eingreifen"

Die Decuriones nickten "Na dann LOS!"

So preschten die 2 Turmae los an der linken Flanke der IX entlang.....

• Ich wehrte immer mehr Hiebe hab, setzte mich heftig zur Wehr, mein Scutum litt immer mehr unter den Schlägen der Barbaren.

Und ich schickte immer mehr von ihnen zu Boden... Doch lange konnten wir der Übermacht nicht standhalten...

"Entweder, wir schlagen uns zurück.. oder die anderen kommen zu uns... egal was.. hauptsache bald."

• Die II. hatte sich zurückgezogen und neu Formiert nun konnten wir wieder einen Angriff wagen. Die VIII. machte einen Vorstoß und die Germanen wurden gespalten zumindest auf dieser Seite des Hügels wie es auf der rückwärtigen aussah wußte keiner.

Männer! Wir rücken wieder vor! Für Ruhm, Ehre und das Imperium, Angriff!!!

Die II. setzte sich wieder in Bewegung.

• Die II. Legio griff an. Diesmal war Appius der Angreifer und nicht der Verteidiger. Eine Rolle, welche ihm durchaus gefiel.
    Auch wenn es bergauf schwerer war der Schwung des Angriffes half Appius und den anderen die Germanen zurückzudrängen.
    Appius stach einen Germanen nieder und widmete sich gleich einem nächsten.

• Auf der Rückseite des Hügels wares ein zähes Ringen um jeden Fuß breit Boden geworden. Die VI. Victrix hatte die meisten Verluste bis jetzt zu beklagen und es sollten wohl noch mehr werden. Die beiden anderen die XXVIII. Alaudae und die XXXIII. Minervia versuchten die Germanen in die Zange zu nehmen wärend die Ala II Numidia der VI. zu Hilfe geeilt war.

Die Mattiaker hielten sich noch zurück, sie sollten der Trumpf in diesem Spiel sein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!