• Ich ritt zur IX. hinüber um zu sehen was sich dort denn nun abspielte. Als ich dort ankam war es zu Ende. Endlich war auch dort der letzte Germane entweder gefangen genommen worden oder gefallen!


    Ich schloss die Augen und dankte Mars im Geiste für diesen erbittert erkämpften und leider verlustreichen Sieg.

    Pater Familias der Gens Germanica


    Academicus Milititaris Cursus Numero II

  • Es war vollbracht, mit der Verstärkung der II hatten wir nun auch den Rest der Germanen in ihr Walhalla geschickt.


    Ich sah mich kurz um und brüllte dann
    "ROMA VICTRIX!"
    obwohl mir eigentlich nicht danach war.


    Wir hatten zwar den Sieg errungen, doch war jetzt schon absehbar, dass wir diesen mit grossen Opfern erkauft hatten.


    Ich ritt hinter den Linien..... "Legio IX, am sammeln! Legio IX sammeln"


    Zwischendurch fügte ich hinzu "Offiziere beim Kommandostand einfinden"


    Dann ritt ich zu Florus, der schon mit einigen Mann seiner Leibgarde auf das Sammeln der Truppen wartete....


    "Es freut mich, dich lebend zu sehen, Praefectus"


    Hier standen wir nun und warteten auf unsere Offiziere.....wer würde noch Leben? Wer war schon im Elysium? Proximus?.....

  • Ich ließ die Männer der I. Cohorte die noch über waren antreten.


    Legionäre! Ihr habt tapfer gekämpft und habt den Sieg davon getragen! Ich bin stolz auf euch! Roma Victrix!


    Ich erhob langsam mein Gladius da mich irgendwie ein Barbar am Oberarm erwischt hatte, doch es war nichts schlimmes.

  • Irgendwann war es vorbei....


    Ich wusste nicht welchen Germanen ich zu erst getötet hatte... und ich wusste nicht, welcher der letzte war.


    Ich stand nur da, hielt das Gladius in der Hand, blickte auf die blutige Klinge.


    Erst langsam wurde mir klar, es war vorbei... die Schlacht war geschlagen... und wir hatten gesiegt...


    Um mich herum brandete der Jubel auf... und auch ich stimmte ein...


    Doch meiner Stimme fehlte Kraft, klang nur matt.


    Als ich das Gladius zurück stecken wollte, wurde mir wirklich gewahr, es war nicht meines, denn dessen Rest hatte ich in die Schneide gesteckt... Mein Gladius "Nova"....zerbrochen... was könnte das bedeuten ?


    Das Signal zum Sammeln ertönte, und ich wusste, viele meiner Kameraden würde ich nicht mehr wiedersehen... wir hatten gesiegt, doch einen hohen Preis gezahlt...


    Langsam machte ich mich auf den Weg zu meinem Feldzeichen, dort würde ich sehen, wer die Schlacht überlebt hatte...

  • Numerianuns konnte es kaum fassen als die Schlacht vorbei war... er starrte hinaus zum Horizont, ließ sein Scutum und sein Gladius fallen, fiel auf die Knie und hielt einen moment inne...danach lächelte er leicht, wischte sich ein wenig Blut aus dem Gesicht, nahm sein Gladius und ein Schild wieder auf, und ging zum Feldzeichen...

  • Zitat

    Original von Kaeso Pollius Industrius
    Ich ließ die Männer der I. Cohorte die noch über waren antreten.


    Legionäre! Ihr habt tapfer gekämpft und habt den Sieg davon getragen! Ich bin stolz auf euch! Roma Victrix!


    Ich erhob langsam mein Gladius da mich irgendwie ein Barbar am Oberarm erwischt hatte, doch es war nichts schlimmes.


    Und wieder einmal riefen die Legionäre der I.Cohorte der II. Legio ROMA VICTRIX!. Es war als vorbei. Endgültig. Appius wünschte sich nur noch ein Bett und was zu Essen

  • Ich erreichte das Feldzeichen nur langsam...


    Mein rechtes Bein schmerzte und meinen linken Arm konnte ich kaum noch bewegen... Doch ich blieb aufrecht, so wie es mir mein Grossvater immer eingeprügelt hatte... Immer wenn er mir eine Ohrfeige gegeben hatte, bekam ich eine Zweite, wenn ich das Gesicht verzogen hatte...


    So erreichte ich das Feldzeichen... und sah Numerianuns..

    "Salve,... schön dich hier lebend zu sehen..."

  • Zitat

    Original von Kaeso Pollius Industrius
    Ich vernahm die Worte des Legaten und nickte ihm zu.


    [SIZE=7]Verflucht noch eins! Ist wohl doch noch nix mit feiern![/SIZE] Sprach ich zu mir selbst.


    Alle kampffähigen Legionäre der I. Cohorte der Legio II zu mir und zwar zackig! Wie mir scheint gibt es noch wo Probleme die es abzuschalten gilt! Mir nach! Für Rom und den Imperator!

    Nach dem sich die Männer bei mir eingefunden hatten eilten wir zur IX. um ihr auszuhelfen da sich dort noch einiges tat.


    Titus rang sich zu Centurio Industrius durch.
    Ave Centurio, na dann lass uns mal loslegen! sprach Titus.

  • Auf der einen Seite des Hügels schien die Schlacht schon geschlagen, doch hier tobte sie noch und die Ala II Numidia war noch mitten drin.


    Weiter! Bald ist es geschfatt! rief Sebastianus. Und tatsächlich einige Germanen begannen zu fliehen.


    Sebastianus befahl einem Eques dem Rest der Reserve die Verfolgung der Fliehenden mitzuteilen, was dieser auch sogleich tat.


    Die Reserve machte sich dann auf ihren Teil zum Sieg der römishcne Einheiten beizutragen und verfolgte die fliehenden Germanen.


    Eine der Turmae traf auf eine kleine Gruppe fliehende Germanen und ohne sich lange mit ihnen aufzuhalten wurden sie niedergemacht, gnadenlos.

  • Plautius wandte sich an den dicken Rufus.
    "Sieg? Na ja, darunter verstehe ich was anderes, aber im Moment bin ich selbst zu müde und erschöpft um das richtig zu erfassen oder mich zu freuen. Ich brauche einen Medicus. Und wenn mich ein Optio morgen nicht ausschlafen lässt, dann töte ich ihn wie die vielen Germanen heute. Ich will lieber gar nicht daran denken, daß wir hier bestimmt 40.000 Gräber ausheben müssen."


    Plautius wankte und humpelte mühsam in Richtung Sammelplatz der Legio IX. Gefolgt vom dicken Rufus, der plötzlich über einen Gefallenen fiel.


    "Leck mich am Arsch, da überlebt man ein Gemetzel und bricht sich dann noch am Schluss den Hals. Verdammter Germane."


    Rufus wollte zu einem Tritt ansetzen, hielt dann aber inne.
    "Leck mich noch mal am Arsch, das ist ja ein Offizier. Der sieht etwas kaputt aus, aber bei so eine Rüstung weiß man nie. Und vielleicht ist das viele Blut nicht von ihm."
    Er drehte den Centurio mit Hilfe von plautius auf den Rücken, wobei Plautius dabei erst mal umfiel.
    "Leck mich ein drittes Mal am Arsch. Bei Mars! Das ist Centurio Decimus Proximus, weiß aber nicht, ob der noch zu retten ist, wenn du mich fragst. Zumindest keine komplett zerhackstückelte Leiche, um das genau sagen zu können. Was meinst du Plautius?"


    Plautius hob fragend die Schultern. Im Moment sah er auf einem Auge nix mehr und das andere Auge war am zuschwellen. Saublöde Frage, die da an ihn gerichtet wurde.


    Rufus und Plautius wedelten mit den Armen und riefen in der Hoffnung, daß man so einen Medicus oder ein Pferd auftreiben würde.


    "Wir brauchen einen Medicus, Centurio Decimus Proximus ist hier am Verrecken!"

    Semper Fidelis - zum ewigen Ruhme des Imperiums und seines Imperators!

  • Zitat

    Original von Quintus Tiberius Vitamalacus
    Ich erreichte das Feldzeichen nur langsam...


    Mein rechtes Bein schmerzte und meinen linken Arm konnte ich kaum noch bewegen... Doch ich blieb aufrecht, so wie es mir mein Grossvater immer eingeprügelt hatte... Immer wenn er mir eine Ohrfeige gegeben hatte, bekam ich eine Zweite, wenn ich das Gesicht verzogen hatte...


    So erreichte ich das Feldzeichen... und sah Numerianuns..

    "Salve,... schön dich hier lebend zu sehen..."


    "Vitamalacus! Bin ich froh dich zu sehen! Ich hatte dich aus den Augen verloren! Du bist Verwundet?!"

    'Hannibal wusste wie man Siege erringt, aber nicht wie man damit umzugehen hat.'

  • Optatus sank vor erschöpfung und erleichterung auf die Knie und starrte gen Himmel und breitete seine Arme aus und lies nun endlich sein Gladius auf den Boden fallen.


    Seine ganze Rüstung war mit Blut verschmiert. Kleine Tränen der Freude über das Ende der Schlacht liefen im über die Wangen.


    Er atmete so tief ein wie es ihm noch möglich war .... und schrieh aus mit aller Kraft....



    ROOOMAAA VICTRIX!!!!
    Diesem Schreih folgten weitere Legionäre und Probaten. Diese Schreihe schallten über das ganze Feld... Sodass sicher auch unsere Toten Brüder diese Siegesschreihe hören.

  • Ich lächelte ihn etwas gequält an...

    "Ein wenig... wenn das Sammeln vorbei ist... werd ich mal im Lazerett vorbei schauen..."


    Jetzt erst stecke ich das Gladius weg... steckte es einfach in meinen Gürtel...

    "Hast du von den anderen was gesehen ? "

  • Ich stand inmitten des Schlachtfeldes. Ja der Centurio hatte mir befohlen zum Verbandslager zurückzukehren, aber ich konnte oder wollte dies nicht mehr. Zudem hielt ich meine Verletzung als nicht allzuschlimm. Ich beobachtete wie die letzten Germanen niedergemetzelt wurden und die anschließenden Siegesrufe der IX. Diesmal betrachtete ich alles ein wenig nüchterner als bei unseren Siegesrufen. Ein Sieg war es, ja aber zu welchem Preis. *Hochgerechnet haben wir bestimmt 3 oder gar 4 Legionen verloren* rechnete ich für mich durch.


    Und nun begann es. Die Suche nach Überlebenden, nach Freunden die vielleicht doch noch nicht tod waren. Über dem ganzen Feld lag der Geruch des Todes, dumpfe Schreie der Verwundeten waren überall zu höhren. Jeder Meter Boden war mit Blut bedeckt.
    Und die die nicht gefallen waren, all die anderen waren verändert. Vor allem bei uns Probati würde es lange dauern bis all dies verarbeitet würde was heute passiert war. Wir Probati waren als halbe Kinder hierher auf dieses Schlachtfeld gekommen. Verlassen würden wir es als Männer oder gar nicht mehr. Einige wenige mit schwachen Nerven waren auch Verrückt geworden. Aber ein großteil von uns war Tod. Was ich auf den ersten Blick sehen konnte waren nur mehr etwa 12-13 Probati am Leben, mich eingeschlossen.


    *War es das wirklich wert?* stellte ich mir selber in Gedanken die Frage. Und nach einer kurzen Zeit beantwortete ich mir die Frage selbst laut und deutlich:


    "Ja, es war es Wert. Für den Imperator und das Volk von Rom!"

  • "Nein... ich hab Titus irgendwann zu Boden gehen sehen...und dann bin ich in die Reihen der VIII. Kohorte geraten... deren Centurio, der alte Aggripinius, fiel auch... wie viele anderen..."


    Ich lachte leise, doch bereute es gleich wieder... der Schmerz durchzog meinen ganzen Körper... und ich setzte wieder eine eiserne Miene auf.

    "Nun, wir haben glück gehabt... Du könntest mir helfen... mir mein Scutum vom Arm zu nehmen... denke er ist gebrochen... ich kann ihn kaum bewegen..."

  • "Natürlich werter Vitamalacus, halte nur still, ich will dir nicht unnötige Schmerzen zufügen..."


    Langsam und vorsichtig entfernte Numerianuns das Scutum von Vitamalacus Arm...

    'Hannibal wusste wie man Siege erringt, aber nicht wie man damit umzugehen hat.'

  • Nachdem ich meinen Gedanken frein Lauf gelassen hatte kehrte ich nun zum Ernst des Lebens zurück. Ich machte mich ebenfalls auf die Suche nach Überlebenden. Vor allem suchte ich meine Verwandten. Dabei orientierte ich mich in Richtung unserer Standarte, die in der nähe der Legio IX Hispania war. Irgendwo musste man ja anfangen und wieso nicht bei der Standarte. Dabei kam ich an meinem Onkel Numerianus vorbei, der sich gerade mit einem anderen Legionarius unterhielt, aber ich bemerkte ihn gar nicht. Obwohl ich ihm ins Gesicht sah erkannte ich ihn nicht und ging weiter.....soferne man das was ich tat noch gehen nennen konnte

  • Numerianuns unterhielt sich grade mit Vitamalacus als plötzlich sein Neffe vorbeikam, Numerianuns fasste es kaum nach so langer Zeit sahen sie sich wieder, "Warte Vitamalacus ich sehe da grade meinen Neffen, er scheint etwas veriwrrt zu sein und es scheint ihm auch nicht sonderlich gut zu gehen!" Numerianuns drehte sich um und rannte zu Marius, "MARIUS! MARIUS WARTE!" rief er!

    'Hannibal wusste wie man Siege erringt, aber nicht wie man damit umzugehen hat.'

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!