• In einiger Entfernung sah ich Cyprianus der mich zu sich winkte. Ich machte mich also auf den Weg zu ihm. Das gehen viel mir schon deutlich leichter als noch gestern, denoch war ich immer noch blutverschmiert.

"Guten Morgen Cyprianus."

• Zitat

Original von Tiberius Iulius Marius
    "Hmpfff, das war aber auch ganz schön knapp. Ich weiß nicht warum, aber die meisten wollen einem hier irgendwas abhacken, egal ob Germane oder Medicus. Aber egal jetzt. Dafür seh ich immer noch beschissen aus." :(

Tja Marius hast Glück, daß es hier keine Frauen gibt :D Aber bis wir wieder in Mogontiacum sind, wird das meiste schon gar nciht mehr zu sehen sein."

• "Na hoffentlich, so wie ich zur Zeit ausseh würde ich nie eine Frau bekommen und das wär doch schade!" Ich musste lachen, bereute es aber sofort, denn Schmerzen durchzogen dabei meinen Körper. Ich hatte brutale Seitenstechen, was nicht gerade förderlich war wenn man lachen musste.

• Zitat

" :D Da hast du wohl recht, aber sag mal hast du den einen Centurio von uns gesehen, oder sonst einen Offizier? Ich möchte mich wieder zum Dienst melden."

Aooius schaute ihn fragend an:"Zum Dienst? Mit ner Krücke? Aber nein ich habe keinen Offizier gesehen tut mir leid."

• Cyprianus schaute mich groß an ich antwortete dennoch kurz und trocken:

"Naja, ich will nicht ganz aus der Übung kommen :D. Auf alle Fälle möchte ich mich zurückmelden, nicht dass ich noch als gefallen auf irgendeiner Liste aufgeführt werde."

• Zitat

Cyprianus schaute mich groß an ich antwortete dennoch kurz und trocken:

"Naja, ich will nicht ganz aus der Übung kommen :D. Auf alle Fälle möchte ich mich zurückmelden, nicht dass ich noch als gefallen auf irgendeiner Liste aufgeführt werde."

"Nunja dann überanstrenge dich nicht, sonst wirst du doch noch unter Verluste geführt werden;)"

• Zitat

"Ich hab nicht vor jetzt nach der Schlacht noch draufzugehen. Aber kannst du mir sagen wo hier im Lager unsere Legion untergebracht ist? Hier herrscht irgendwie etwas Unordnung."

Appius zeigte zu einigen Zelten:" Da wird gerade das Lager der II. Gebaut, vielleicht findest da ja auch einen Offizier."

• Ich erreichte unsere Zelte, legte das Bündel hab...

Dann wechselte ich vorsichtig meine Tunika, meine Alte war zerschlissen und Blut getränkt.

Dann machte ich mich mit der Hilfe eines Kameraden daran, etwas zu essen zu organisieren.

Wir setzten ein kleines Feuer auf und ich machte mich daran ein kräftiges Mahl zu kochen. Es ging alles recht gut nur mit dem rechten Arm und wenn ich eine zweite Hand brauchte half mir ein Kamerad.

Der Duft des Essens, der bald aus dem Topf aufstieg, verströmte einen angenehmen Geruch, erzeugten ein Gefühl von friedlicher Normalität... liess einen fernab des Tötens in der Schlacht zu sein scheinen..

• Durch seine Armverletzung musste Seneca ins Lazarett gehen, um sich verbinden zu lassen.
    Also er dort ankam, standen einige Männer um einen Toten herum, als er näher kam, erkannte er, dass es sich um einen Centurio handelte.
    Er trat näher....

• Ich bemerkte Seneca "Centurio, schön dich zu sehen, Proximus hat es leider nicht geschafft, aber er starb als Soldat, als mann Roms!"

Ich blickte meinen toten Cousin an und versuchte meine Gedanken zu verdängen, dann wandte ich mich wieder an Seneca "Wie geht es Dir? Dein Arm sieht nicht gut aus!"

• Wie Donner fuhr es auf ihn herab. Er versuchte Magnus' Worte im Kopf noch einmal zu wiederholen.
    Er wurde bleich.
    Proximus war tot? Sie waren so lange gleiche Wege gegangen und nun trennten sie sich.
    Bei den Göttern, nein brachte er nur hinaus.
    Er beugte sich über seinen toten Kameraden.
    Dann stand er wieder auf, völlig abwesend.
    Nein, Tribun. meinem Arm geht es eigentlich ganz gut.
    Er starrte immer noch auf Proximus.

• Ich bemerkte Senecas Entsetzen

"Glaub mir, ich kann deine Reaktion verstehen, Proximus war mein Cousin! Doch gilt es nun, uns um die Überlebenden zu kümmern!

Lass deinen Arm verarzten und dann kümmere dich bitte um die Verletzten und Toten, ich brauche Aufstellungen über die genauen Zahlen.
    Du wirst mich am Kommandostand finden!"

Dann wandte ich mich nochmal an die beiden Legionäre und erinnerte sie an das Gesprochene

"Ich verlass mich auf euch!"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!