• Ich beobachtete eine Zeit lang das gewaltige Feuer welches die Aufmerksamkeit der Götter erwecken musste. Dann kam der Befehl zum Antreten. Mit den Worten

"Mögen die Götter euren Seelen gnädig sein"

wandte ich mich vom Feld und unseren toten Kameraden ab und begab mich in Richtung Sammelplatz. Dort angekommen stellte ich mich in die Reihen zu den Anderen und wartete was nun passieren würde.

• Ich spürte ein wohliges Gefühl, als ich auf die dunkle Wolke schaute, welche die Toten verbarg und das Feuer knistern hörte. Es war als ob die Götter ihre Zustimmung geben würden.

Doch sofort kam der Befehl anzutreten.

Legio IX komplett antreten!! MARSCH!

Wenig später war auch das was von der IXten noch übrig war komplett angetreten.

ir-senator.png annaea2.png

CIVIS

SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

• Zitat

Legio IX komplett antreten!! MARSCH!

Langsammer als sonst üblich versammelten sich die reste der IX.
    Es war erschreckend wie gross die Lücken in den Einheiten waren.
    Ein paar der Zenturien war praktisch nicht mehr existent.
    Viele der angetretenen Männer trugen Verbände oder hatten Krücken dabei.
    Aber allen sah man den Stolz über die gewonnene Schlacht an.

Ich reihte mich bei meiner Centurie ein.
    Die Ausrüstung der Männer war in einem zustand in dem sie in Tarraco im Kastell zu langem Strafexerzieren oder Bekanntschaft mit der Vitis geführt hätte. Hier wirkte sie irgendwie angemessen.

• Nachdem auch die Legio II vollstänig angetreten war zeigte sich erst das wahre Ausmaß an Verlusten. Die Reihen der einzelnen Centurien waren doch stark gelichtete, manch ein Centurio verfügte gar nur mehr über 3 bis 4 Mann. Was sich der LAPP wohl denken würde wenn er vor diese dezimierten Legionen treten würde?

• Wie ihr wünscht Praefectus! Ich salutierte und wandte mich an meine angeschlagene Turma II

Männer wir haben einen neuen Befehl erhalten! Wir müssen sofort zum Nicer aufbrechen und die schiffe der Classis suchen! Diese Sache duldet keinen Aufschub mehr, deshalb müssen wir sofort losreiten! Zum ausruhen bleibt uns nachher noch genug zeit!
    Turma II aufsitzen!

• Auch die Legio IX trat an. Gleich neben uns formierte sich die Centurie meines Onkels Seneca, zumindest das was noch davon übrig war. Die IX. schien es deutlich schwerer getroffen zu haben als die II. Aber dies war es nicht das mir durch den Kopf ging, ich musste mit meinem Onkel sprechen, aber das würde wohl warten müssen.

• So trat auch ouch ich an in meiner Centurio...

Nur ungerne erwiess ich den Gefallenen die letzte Ehre ohne volle Ausrüstung und so hatte ich mir ein Schtum besorgt.

So stand da, das Scutum nur mich gestellt... es mit dem noch geschienten linken Arm zu halten war unmöglich...

Ich dachte an die Gefallenen, die ich kannte.... an jene die ich nicht kannte und doch hatte fallen sehen...und an alle anderen...

• Die Feuer brannten noch immer und es roch nach verbrennendem Fleisch.

Titus hatte sich von den Feuern schon vor einiger Zeit weggedreht, er wollte jetzt nicht über die Schlacht und die römischen Verluste nachdenken, sondern auf das warten weswegen sie angetreten waren.

• Nun waren also alle Legionen und Hilfstruppen angetreten.

Ich trat vor die Männer, es war ein schwerer Gang doch er mußte sein.
    Ich schloss die Augen um mich zu sammeln, dann begann ich.

Legionäre!

Seht dort drüben liegen eure Kameraden die für Rom, das Imperium und unserem geliebten Kaiser ihr Leben gelassen haben.
    Der Sieg ist unser doch es war ein hoher Preis schon fast zu hoch!
    Dennoch, ich bin stolz auf Jeden einzelnen von euch und auch auf unsere Gefallenen denn sie gaben ihr Leben für Rom!
    Ihr seid die Speerspitze und das Schild des Imperiums, ihr habt es vor dem Angriff der Germanen bewahrt und sie vernichtet!
    Dafür bin ich, dafür ist Rom und auch der Imperator euch dankbar!

Nun gilt es wieder Ruhe und Ordnung in die Provinz Germania zu bringen, dabei zähle ich auf euch!
    Ich weiß es wird für manch einen von euch nicht leicht werden, da Freunde oder gar Verwandte, Bruder oder Vater unter den Gefallenen sind, aber ein Jeder kannte die Gefahren als er zur Legion kam um dem Imperium und unserem Imperator zu dienen.
    So lasst uns den Gefallenen gedenken, ehren und ihr Andenken bewahren!

ROMA VICTRIX!

Ich machte ein kurze Pause um die Worte wirken zu lassen...

• Appius hörte der Rede des Legaten zu und senkte am Schluss den Kopf um kurz den Gefallenen zu gedenken, allerdings nur kurz. Er war ein Mensch der Vergangem nicht lange nachtrauerte. Die Schlacht war geschlagen, das Imperium hatte gesiegt und er hatte überlebt. Auch die Kameraden die er mochte oder näher kannte hatten überlegt, warum also pathetisch den Toten gedenken und sich selbst in den Gedanken über den Tod oder Toten zu ertränken?! Sie waren im Elysium und ihnen ging es wahrscheinlich besser als den meisten Legionären, die noch Lebten. Er sprach also im Chor das:"Roma Victrix!" mit und wartete gespannt ob der Rede noch was folgen würde.

• Als der Befehl zum Antreten kam, begaben sich gerade noch die Leichtverletzten zur Sammelstelle. Der ein oder andere Medicus konnte auch entbehrt werden, doch im großen und ganzen blieben viele von ihnen im provisorisch aufgebauten Lazarett bei den Schwerverletzten, wie auch Maximus einer war, um diese weiterhin zu versorgen. Sie würden wohl alle erst später erfahren, um was es dabei ging. Maximus hoffte innerlich, dass schon bald der Zeitpunkt des Rückmarschs angegeben werden würde. Er sehnte sich nach etwas Ruhe im Castellum von Mogontiacum und einer baldigen Genesung, ob ihm dies allerdings vergönnt sein würde, konnte nur die Zeit zeigen...

• "ROMA VICTRIX!"

Mit grimmiger Miene stimmt die Turma I in den Ruf mit ein. Severus hat eine lange Diskussion mit seinem Sanitäter hinter sich, die beinahe in eine Schlägerei gemündet wäre. Das Ergebnis ist ein blaues Auge beim Sanitäter und dass Severus mit einem besonders festen Druckverband wieder auf seinem Pferd sitzt und seine Turma zum Appell begleiten konnte. Wahren Jubel und wahre Freude verspürt keiner der Männer, aber mit ihrem lauten Ruf suchen sie den Schmerz zu verdrängen, zu übertönen und die Gefallenen zu ehren.

"ROMA VICTRIX!"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!