Nachdem Maximus selbst bei Beginn der Rede des Legaten Sedulus noch nicht zu sehen war, begann er unruhig zu werden. Er hoffte, dass sein Verwandter nun nicht einer derer war, denen man nur noch gedenken konnte.
"Roma Victrix!"
Nachdem Maximus selbst bei Beginn der Rede des Legaten Sedulus noch nicht zu sehen war, begann er unruhig zu werden. Er hoffte, dass sein Verwandter nun nicht einer derer war, denen man nur noch gedenken konnte.
"Roma Victrix!"
Ich stand stramm und sah zum Legaten. Man konnte ihm ansehen das ihm solche Reden absolut nicht gelegen waren, doch er machte das Beste aus der Situation.
Schließlich stimmte ich mit ein als die Rede des Legatus beendet war.
Roma Victrix!
Nun war ich gespannt was als nächstes kam oder ob es das schon gewesen war.
Als ich so auf den müden Haufen, der sich Legion nannte herabsah, war mir nicht zum Jubeln zumute. Dennoch musste ich den guten Eindruck waren und so hob auch ich meinen Schwertarm in die Höhe und murmelte "Roma victrix". Doch die Gedanken an die schlimmen Nachrichten, die ich meinen müden Soldaten noch überbringen musste, liessen mich nicht los.
Wenn ich dann die einzelnen Kommandeure zu mir bitten dürfte.
Ich sah zu den Legaten und Praefecten der einzelnen Einheiten und nickte ihnen zu.
Ich lenkte mein Pferd zum Legatus. Keine Ahnung was nun folgen würde.
Praefectus Castrorum der Legio IX Hispania Lucius Annaeus Florus, haben sich Legionäre aus Deiner Legion besonderst verdient gemacht die Deiner Meinung nach ausgezeichnet werden sollten?
Ja Legatus das gibt es!
Primus Decimus Magnus
Caius Iulius Seneca
Quintus Tiberius Vitamalacus
Camillus Matinius Plautius
Tiberius Iulius Numerianuns
Diese Männer haben sich besonders hervorgetan. Ich würde sie mit einer Phalera auszeichnen, wenn ich könnte.
(SimOFF: Die Beförderungen haben ich ja schon an anderer Stelle simon ausgesprochen. Macht wenig Sinn das hier nochmals zu tun ;))
Gut Praefectus Florus, so sollen die genannte Männer hervortreten! Das heißt wenn sie nicht im Lazarett liegen sollten.
Ich wartete darauf das die Männer vortraten.
Primus Decimus Magnus
Caius Iulius Seneca
Quintus Tiberius Vitamalacus
Camillus Matinius Plautius
Tiberius Iulius Numerianuns
Sofort vortreten!
Ich hörte wie mein Name ausgerufen wurde, so trat ich vor, ohne zu wissen was nun kommen sollte.
Etwas langsam zwar, denn ich konnte das Scutum, das vor mich gestellt hatte, nicht wie gewohnt, mit der linken Hand aufnehmen, da der Arm schient war, so brauchte ich die rechte Hand, für die es nicht gebaut war, um es vor mich zu setzen...
Doch ich trat vor, langsamer wie gewohnt, doch stolz und würdevoll, als Soldat Roms....
Auch er hörte der Rede gespannt zu und sagte mit den anderen Roma Victrix. Nun wartete er gespannt was kam und freute sich für die anderen Legionäre, die eine Auszeichnung bekommen sollten.
Ich wandt mich an den Optio.
Dein Name Optio?
Das Scutum lehnte an meinem linken Arm, mit der Rechten grüsste ich, und meldete :.
"Legat, Quintus Tiberius Vitamalacus, Legat"
Hiermit verleihe ich Dir Optio Quintus Tiberius Vitamalacus in nomine Imperii romani et Imperatoris Caesaris Augusti Lucius Ulpius Iulianus eine Phalera zum Zeichen des Dankes für Deine Verdienste in der Schlacht bei Vicus Murrensium!
Ich nickte dem Optio wohlwollend zu.
Stolz nahm ich die Auszeichnung an...
...und wartete darauf das die anderen auch vortraten..
Auch ich trat vor, eine besondere Auszeichnung was für eine Ehre dachte ich mir, mit etwas Stolz in mir trat ich vor!
Ich sah den Legionär an und auch fragte auch ihn nach seinem Namen.
Wie heißt Du Legionär?
"Tiberius Iulius Numerianuns mein Legat!"
Voller Ehre sprach ich meinen Namen aus, dass mir der Legat eine Auszeichnung verleiht machte mich sehr stolz...
Tiberius Iulius Numerianuns, war dies Deine erste Schlacht oder hast Du auch schon in anderen mitgekämpft?
"Legat! Ich kämpfe bereits bei den Kämpfen um Germanicum mit mein Legat!"
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!