Die Belagerung. Gut, gut.
Somit erhälst auch Du Tiberius Iulius Numerianuns in nomine Imperii romani et Imperatoris Caesaris Augusti Lucius Ulpius Iulianus für Deinen Einsatz eine Phalera!
Die Belagerung. Gut, gut.
Somit erhälst auch Du Tiberius Iulius Numerianuns in nomine Imperii romani et Imperatoris Caesaris Augusti Lucius Ulpius Iulianus für Deinen Einsatz eine Phalera!
Mit Stolz geschwellter Brust nahm ich die Auszeichnung an, ein lächeln auf meinen Lippen, dann trat ich wieder zurück und wartete auf die Anderen...
Ich trat ebenfalls vor, zum Legatus und salutierte
"Tribunus Angusticlavius Primus Decimus Magnus!
Wie befohlen angetreten, Legatus!"
Wir kennen uns ja bereits Tribunus.
Es freut mich Dir diese Auszeichnung in Form einer Phalera überreichen zu dürfen. Man sagte mir Du hättest gute Führungsarbeit geleistet! Was mich auch nicht überrascht hat.
Ich freute mich für Numerianus und die anderen, auch wenn Freude in solchen Momenten der Trauer wohl das falsche Wort ist. Zu sehr schmerzten die vielen Toten, deren Geruch durch das Verbrennen nun in der Luft lag.
Stolz sass ich auf meinem Pferd daneben, als einer nach dem andern der von mir vorgeschlagenen Männer ausgezeichnet wurden.
Nun trat auch Seneca vor und salutierte
Centurio Caius Iulius Seneca meldet sich.
Langsam machte sich bei einigen doch der Schlafmangel und die Anstrengungen der letzten Tage bemerkbar, auch bei mir. Obwohl die Verleihungen der Phalera eine feierliche Prozedur war, versuchte die Müdigkeit doch die Überhand über den Willen zu gewinnen. So hatte ich alle Mühe wach zu bleiben, doch es gelang mir. Andere hatten dabei sichtlich weniger Erfolg und schliefen im Stehen ein.....
Auch bei der Legio IX machten sich die Strapazen bemerkbar. Ich sah einige, vorallem jüngere, weniger erprobte Soldaten, sie sich nur mit Mühe noch auf den Beinen halten konnten.
Deswegen gab ich den Optiones einen Wink. Unauffällig schritten diese darauf hin die Reihen ab und weckten die Unaufmerksamen aus ihren Träumen.
Nach der Ansprache ertönte ein so lautes Roma Victrix!, dass es sogar die Toten im Elysium hören mussten.
Danach wurden die Auszeichnungen verteilt. Ich freute mich für die Auserkorenen und stellte mir vor, wann ich meine erste Auszeichnung bekommen würde.
Doch die Strapazen der letzten Tage überkamen mich und ich bin kurz eingedöst, doch mein Nebermann konnte mich durch einen sachten Tritt gegen mein Schienbein wieder wachrütteln.
Sebastianus lenkte sein Pferd von der Spitze der Ala zu seinem Onkel und hilet neben ihm.
Aufmersam beobachtete er die Verleihung der Auszeichnungen.
Jeder der Männer hatte großes geleistet.
Ihre Strapazen die sie durchgemacht hatten, oder noch immer durchmachten, konnte man ihnen mehr als deutlich ansehen.
Titus stimme in das ROMA VICTRIX! mit ein.
Nachdem der Jubel abgeebt war lies der LAPP die Kommandanten nach vorne kommen.
Dann wurden die ertsen Soldaten geehrt.
Neben Titus stand ein junger Probatus, der kurz vorm Einschlafen war, so erschöpft war er von den Strapazen der letzten Tage.
Titus gab ihm einen Stoß in die Seite und der Probatus schreckte hoch.
He! Nicht einschlafen, halt noch ein wenig durch, dann kannst du dich ausruhen gehn, sprach Titus zu dem jungen Soldaten.
Er geht langsam die Reihen seiner Centurie ab, stösst jene an, die Drohen einzuschlafen, notiert sich im Geiste ihre Namen.
An einen tritt er von hinten heran, flüstert ihm leise ins Ohr:
"Wach auf, du Sohn einer Lupa,... oder willst du die nächsten Woche die Latrinen ausheben ? Allein ?"
Ein unauffälliger, aber kräftiger Hieb mit seinem Stab stellt sicher, das der Legionär wirklich wachbleibt...
Ich beobachtete wie Vitamalacus etwas unsanft einen Legionär der Legio IX aus seinen Träumen riss und nicht gerade zimperlich mit ihm sprach. *Man o man, kaum Optio und sie lassen den harten Kerl raushängen. Hoffentlich werd ich nie so* dachte ich dabei, während ich das Schauspiel aus den Augenwinkeln heraus beobachtete.
ZitatOriginal von Traianus Germanicus Sedulus
Wir kennen uns ja bereits Tribunus.
Es freut mich Dir diese Auszeichnung in Form einer Phalera überreichen zu dürfen. Man sagte mir Du hättest gute Führungsarbeit geleistet! Was mich auch nicht überrascht hat.
Ich nickte "Danke, Legatus! Ich werde der Auszeichnung einen besonderen Platz zukommen lassen und sie, als Gedenken an unsere gefallenen Kameraden, in Ehren halten"
Dann salutierte ich und trat wieder zurück neben Florus...
Appius sah wie die ersten Lehionäre eindösten. Er selber fühlte sich relativ ausgeruht und mußte deshalb irgendwie innerlich grinsen als die Legionäre schon mit Schlägen wachgemacht wurden. "Können zwar 8 Tage Schlacht durchhalten aber nach 20 Minuten stehen schlafen sie schon ein!" dachte sich Appius
ZitatOriginal von Caius Iulius Seneca
Nun trat auch Seneca vor und salutierte
Centurio Caius Iulius Seneca meldet sich.
Centurio Caius Iulius Seneca! In nomine Imperii romani et Imperatoris Caesaris Augusti Lucius Ulpius Iulianus verleihe ich Dir eine Phalera für Deinen Einsatz im Kampf gegen die Germanen!
Stolz nahm Seneca die phalera an und steckte sie sich an die Brust.
Danke, Legatus.
Er trat zurück.
Camillus Matinius Plautius trat vor.
Verdammt! fluchte er innerlich. Seine Ausrüstung hatte er zwar soweit möglich ersetzt, aber sie sah alles andere als top aus, eher gebraucht und funktional. Für eine Parade oder Auszeichnung denkbar ungeeignet im Zustand. Und er hatte es seit der Schlacht auch nur geschafft den gröbsten Schmutz runter zu bürsten. Ein schwacher Trost war, daß die meisten anderen Legionäre und Offiziere nicht besser aussahen.
Er salutierte: "Legionär Camillus Matinius Plautius, Herr!"
ZitatOriginal von Caius Iulius Seneca
Stolz nahm Seneca die phalera an und steckte sie sich an die Brust.
Danke, Legatus.
Er trat zurück.
Ich dachte, "Caius Iulius Seneca hat sich diese Phalera wirklich verdient, aber das Wichtigste ist, dass er noch lebt und weiterhin glorreich die Gens Iulia weiterleiten kann "
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!