• Legionär Camillus Matinius Plautius hiermit verleiche ich Dir in nomine Imperii romani et Imperatoris Caesaris Augusti Lucius Ulpius Iulianus eine Phalera als Anerkennung für Deine Leistung im Kampfe bei der Schlacht von Vicus Murrensium.

Ich nickte dem Leginär zu.

Meine Glückwünsche die Herren! Das römische Imperium ist stolz auf euch, dessen könnt ihr euch bewußt sein! Ihr könnt wegtreten!

Dann sah ich den Praefectus Ala Reverus an.

Nun, hast auch Du Männer die sich in der Schlacht ausgezeichnet haben? Ich wußte es zwar doch hatte ich mir die Namen nicht merken können. 8)

Pater Familias der Gens Germanica

Academicus Milititaris Cursus Numero II

• Zitat

Original von Traianus Germanicus Sedulus
    Dann sah ich den Praefectus Ala Reverus an.

Nun, hast auch Du Männer die sich in der Schlacht ausgezeichnet haben? Ich wußte es zwar doch hatte ich mir die Namen nicht merken können. 8)

Ja habe ich, das wären zum einen Decurio Severus und Decurio Honorius. Leider kann Decurio Honorius nicht anwesend sein, da er auf der Suche nach den Schiffen ist. Und dann wäre da noch Gaius Quintilius Caecus, er kann aber auch nciht hier sein, da er verwundet im Lazarett liegt.

• Gespannt warteten wir, darauf, dass unser Decurio seine Wohlverdiente Auszeichnung entgegen nahm. Ich glaube alle Anwesenden freuten sich schon zu sehr auf ihr Nachtlager, da sie eine Menge Schlaf nachzuholen hatten. Aber nichtsdestotrotz hielten wir gut durch und ließen uns unsere müdigkeit nicht ansehen.

• *Mann, wo steckt den der Kerl?* schoss mir ein Gedanke durch den Kopf. Ich versuchte möglichst viel zu denken und dabei an schöne Sachen, das hielt mich wach. Zumindestens noch. Aber wie lange das noch gut gehen würde wusste ich selber nicht.....

• Das Feuer loderte um den leblosen Körper. Blut und Erde bedeckten das von Flammen umzüngelte Gesicht, es war kaum mehr auszumachen, doch wer genau hinsah konnte Magnus Quintilius Manus erkennen. Oder besser seinen Körper. Viele Schlachten hatte er schon gegen die Germanen geschlagen, doch diese hatte ihn sein Leben gekostet.

• So langsam müde werdend sieht Severus nach vorne und überlegt sich, wer wohl als nächstes aufgerufen wird. Wenn er richtig gezählt hat, dürften die Ausgezeichneten der Legio IX nun alle dort gewesen sein. Sein Pferd tritt ein wenig unruhig auf der Stelle und auch er grübelt, welche Einheit wohl als nächstes an der Reihe sein wird...

edit: SimOFF rausgenommen

• Immer mehr Legionäre blickten finster zur Ala. Der Sauhaufen hielt die ganze Veranstaltung auf und sie von ihren Lagern ab.

Unterdessen begann der Tribun Victor auch schon seine Augen zu massieren, bevor er finster nach Übeltätern Ausschau hielt, die ins Land der Träume auszuwandern drohten.

• Da die Ala II Numidia bis anhin der Legio IX angegliedert gewesen war und ich selbst ungeduldig wurde und meine Männer auch nicht länger quälen wollte, rief ich laut und so, dass kein Zweifel an meiner Autorität aufkommen konnte:

Decurio Flavus Valerius Severus, vortreten, aber SOFORT!

ir-senator.png annaea2.png

CIVIS

SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

• Überrascht, dass der Befehl nicht von seinem eigenen Präfekten kommt, blickt Severus zunächst verwundert zu diesem. Dann beeilt er sich jedoch, sein Pferd so schnell wie möglich nach vorne zu dirigieren. Vor dem Kommandostab angekommen, beißt er die Zähne fest zusammen und sitzt er mehr schlecht als recht ab. Die Wunde im Oberschenkel beginnt wieder stark zu schmerzen und der Sanitäter wird ihm anschließend sicher die große Standpauke nicht ersparen. Doch nun nimmt er vor dem Legaten Haltung an und salutiert.
    "Decurio Flavus Valerius Severus, Legat!"

• Ave Decurio! Ich sah das der Mann unter großen Schmerzen litt deshalb machte ich es kurz und schmerzlos.

Decurio Flavus Valerius Severus, in nomine Imperii romani et Imperatoris Caesaris Augusti Lucius Ulpius Iulianus verleihe ich Dir für Deine Tapferkeit und Deinen Einsatz gegen die Feinde des Imperiums II Phalera!

Pater Familias der Gens Germanica

Academicus Milititaris Cursus Numero II

• 'II?' Severus staunt nicht schlecht, hütet sich jedoch dem Legaten zu widersprechen. 8)
    "Danke, Legat!"
    Stolz nimmt er die Auszeichnung entgegen und hat das Gefühl, gleich um einige Zentimeter zu wachsen. ;) Wenn er jetzt noch einen Becher Bier bekäme, dann wäre der Tag perfekt. Severus salutiert militärisch und tritt wieder zurück. Er schnappt sich die Zügel seines Pferdes und führt es so gut es geht wieder an seinen Platz, um dort in aller Ruhe wieder aufzusitzen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!