~ sponsalia Livianus et Aemilia ~

• Zitat

Original von Marcus Vinicius Lucianus
    "Natürlich" grinste ich und wandte mich an die Dame zu seiner Seite "Die glückliche Verlobte, nehme ich an? Auch an dich meine besten Glückwünsche!"

"Danke schön! Genau die!" grinst Aemilia. =)
    "Didia Aemilia. Und wer bist du? :D Du kommst mir irgendwie bekannt vor..."
    Sie mustert ihn nachdenklich.
    :hmm:

• Zitat

Original von Didia Aemilia
    Aemilia lässt schnell die Olive in ihrem Mund verschwinden, die sie sich gerade heimlich ergattert hat. Schnell wird der Bissen vernichtet und heruntergeschluckt und sie eilt herbei.
    "Oh! Salve, Adria! =) Wie schön, dass du gekommen bist!"
    Sie erinnert sich noch gut an sie, von dem Bankett beim Kaiser, wo sie einander so böse Blicke zugeworfen haben. Bei dem späteren Empfang in der Casa Decima hatte man sich schon wieder viel besser verstanden. ;) Auch Quarto erkennt sie von dort aus wieder.
    "Salve, Quarto! Seid ihr nun endlich..." 8o ...verlobt?
    Sie verkneift sich erschrocken das letzte Wort. Ist es nun schon öffentlich, oder nicht? :D Fragend blickt Aemilia vom einen zum anderen.

“Salve Didia Aemilia. …ähm…ja, Adria und ich, wir haben uns in Germanien verlobt.“

• Zitat

Original von Lucius Aelius Quarto

“Nein, wir kennen uns glaube ich, noch nicht. Aber ich bin recht gut mit deinem Vater bekannt. Mein Name ist Lucius Aelius Quarto.“

"Ah Aelius Quarto. Ich habe von dir gehört. Verzeih! Manchmal bin ich etwas vergesslich. Danke dass du kommen konntest.“

• Zitat

“Salve Didia Aemilia. …ähm…ja, Adria und ich, wir haben uns in Germanien verlobt.“

Erleichtert atmet Aemilia aus. =)
    "Oh, das ist ja wunderbar. Herzlichen Glückwunsch, euch beiden! Wann ist denn die Hochzeit angesagt?" :D

• Zitat

Erleichtert atmet Aemilia aus. =)
    "Oh, das ist ja wunderbar. Herzlichen Glückwunsch, euch beiden! Wann ist denn die Hochzeit angesagt?" :D

"Da möchte ich mich gleich anschließen. Meinen Glückwunsch!"

• Zitat

Original von Marcus Decimus Livianus
    "Ah Aelius Quarto. Ich habe von dir gehört. Verzeih! Manchmal bin ich etwas vergesslich. Danke dass du kommen konntest.“

“Oh, ich habe auch von dir gehört, Decimus Livianus. Man erzählte mir, du hättest dich in Hispania im Krieg gegen Sertorius sehr ausgezeichnet. Auch wurde mir zugetragen, dass du dich als Quaestor sehr bewähren würdest und zudem die Cohortes Urbanae auf Fordermann bringst.
    Wirklich, deine Vita ist beeindruckend. Ich bin mir sicher, auch deine jetzige Kandidatur wird gelingen.“

• Zitat

"Salve, Quarto! Seid ihr nun endlich..."8o ...verlobt?
    Sie verkneift sich erschrocken das letzte Wort. Ist es nun schon öffentlich, oder nicht? :DFragend blickt Aemilia vom einen zum anderen.

"Salve Aemilia! Gut siehst du aus. Wirklich!"
    Sie reichte ihr mit einem fröhlichen Lächeln ihr Geschenk.
    "Eine Kleinigkeit für dich. "

Für ein paar Momente war Adria abgelenkt von diesem attraktiven Mann, der ebenfalls bei dem Paar stand. Sie hatte das Gefühl ihn zu kennen, aber nicht wollte einfallen woher und wandte sich wieder Aemilia zu.

"Ja, wir sind mittlerweile auch schon verlobt. Aber wir haben keine Feier dazu gemacht.
    Zur Hochzeit seid ihr dann aber natürlich eingeladen. "

Da fiel ihr ein, die Eintragung ins Eheregister fehlte noch.
    Und sie hatte auch gar kein Verlobungsgeschenk von Quarto bekommen!!

• Zitat

"Danke schön! Genau die!" grinst Aemilia. =)
    "Didia Aemilia. Und wer bist du? :D Du kommst mir irgendwie bekannt vor..."
    Sie mustert ihn nachdenklich.
    :hmm:

"Oh, verzeih meine nachlässigkeit..... Marcus Vinicius Lucianus, ich arbeite mit deinem Zukünftigen zusammen"

Ich sah auch Mattiacus und erwiderte seinen Gruss mit einem Kopfnicken..... ich würde später bei ihm vorbeisehen....

• Zitat

“Oh, ich habe auch von dir gehört, Decimus Livianus. Man erzählte mir, du hättest dich in Hispania im Krieg gegen Sertorius sehr ausgezeichnet. Auch wurde mir zugetragen, dass du dich als Quaestor sehr bewähren würdest und zudem die Cohortes Urbanae auf Fordermann bringst.
    Wirklich, deine Vita ist beeindruckend. Ich bin mir sicher, auch deine jetzige Kandidatur wird gelingen.“

Livianus konnte sich ein Schmunzeln nicht verkneifen.

"Ich danke dir, aber so viel Lob habe ich nun auch nicht verdient. Ich bin doch nur ein kleines Rat in unserem großen Verwaltungsapperat und versuche mich so gut es geht einzubringen."

• Zitat

Original von Adria Germanica

"Oh... Danke!"
    Neugierig nimmt Aemilia das Präsent entgegen. Es ist wirklich wunderschön verpackt ( :D ). Vorsichtig wickelt sie das Päckchen auf und lächelt entzückt, als sie den Inhalt zu Tage fördert.
    "Ui... Das ist aber schön..."
    Sie hält ein zierliches, sehr kostbar aussehendens Perlenarmband in die Höhe.
    "Livianus, schau nur..." =)
    Begeistert legt Aemilia es so gleich an und lächelt begeistert zu Adria.
    "Wunderschön! Ich danke dir... Das ist ein tolles Geschenk!" =)
    Kurz zögert sie, doch dann umarmt sie die Senatorin spontan.
    "Ich hoffe, es war nicht zu teuer... Zu eurer Hochzeit komme ich liebend gern!" :]

• Zitat

"Oh, verzeih meine nachlässigkeit..... Marcus Vinicius Lucianus, ich arbeite mit deinem Zukünftigen zusammen"

Ich sah auch Mattiacus und erwiderte seinen Gruss mit einem Kopfnicken..... ich würde später bei ihm vorbeisehen....

Livianus deutete Lucianus mitzukommen und führte ihn zu Alessa, die etwas abseits stand.

„Praefectus, darf ich dir meine Cousine Desima Alessa vorstellen.“

Dann sah er zu Alessa.

„Dies hier ist Praefectus Castrorum Vinicius Lucianus.“

• Zitat

8o "Vinicius Lucianus? Etwa so wie Vinicus Hungaricus? Bist du mit Hungi verwandt?"
    Jetzt fällt es ihr auch endlich wie Schuppen von den Augen. Deshalb kommt er ihr so bekannt vor.

• Zitat

"Oh, das ist ja wunderbar. Herzlichen Glückwunsch, euch beiden! Wann ist denn die Hochzeit angesagt?":D

"Gern geschehen.
    Ich dachte mir einfach, Perlen passen zu so einer zierlichen Person einfach am besten.
    Und die Verpackung ist ja auch hinreissen. Fast will man die auch aufheben.

Ja, Hochzeit, wann. Das wissen wir noch nicht. Aber wir haben noch nichtmal die Eintragung im Eheregister machen lassen, also wird die Hochzeit erst recht noch eine Weile dauern."

• Zitat

"Vinicius Lucianus? Etwa so wie Vinicus Hungaricus? Bist du mit Hungi verwandt?"

"Ja, er ist mein Bruder!"

Plötzlich sprach mich Livianus nochmal an und ich wandte mich kurz an die Gastgeberin "Verzeih bitte, der Chef ruft" :rolleyes:

Zu Alessa gewandt "Es freut mich deine Bekannschaft zu machen, Decima Alessa!"

• Zitat

"Ja, er ist mein Bruder!"
    Plötzlich sprach mich Livianus nochmal an und ich wandte mich kurz an die Gastgeberin "Verzeih bitte, der Chef ruft" :rolleyes:

Aemilia wechselt einen kurzen Blick mit Adria. :D
    "Nun, das erklärt einiges..." 8) grinst sie und sieht dem gutaussehenden Mann noch kurz hinterher.

Da wenden sich ihre Gedanken auch schon wieder anderen Themen zu. :]
    "Na, dann aber schnell. Wenn ihr heute noch eintragen gehen würdet, dann dürftet ihr ab in zwei Wochen schon heiraten. Also quasi gleichzeitig mit uns. :D Wir können ja auch zusammen heiraten. =) Hui, das gäbe vielleicht ein riesiges Buffet..."

• Zitat

Aemilia wechselt einen kurzen Blick mit Adria. :D

Und Adria grinste vielwissen zurück.

Zitat

"Na, dann aber schnell. Wenn ihr heute noch eintragen gehen würdet, dann dürftet ihr ab in zwei Wochen schon heiraten. Also quasi gleichzeitig mit uns. :DWir können ja auch zusammen heiraten. =)Hui, das gäbe vielleicht ein riesiges Buffet..."

"Huh, sag das ja nicht zu laut. Sonst bekommt Quarto vielleicht noch Angst."
    Gut, er war eh in einem anderen Gespräch.
    "Die Feier würde sicher riesig werden.
    Und das Buffet auch. Stimmt.

Vielleicht ist das gar keine so schlechte Idee. Aber wir werden auf jeden Fall abwarten müssen, bis sich Germanien beruhigt hat und Sedulus kommen kann.
    Achja, die Pater sollten vielleicht auch bei der Entscheidung mitreden dürfen. Aber es würde ihnen sicher billiger kommen."

• Aemilia muss unwillkürlich kichern.
    "Ohje... Die Ärmsten. Stell dir mal eine solche Besprechung mit Sedulus, Quarto, Mercator und meinem Bruder Falco vor..." :D
    Verschmitzt grinsend sieht sie sich nach den davon Anwesenden um.
    "Vielleicht wäre es den Spaß sogar wert..." =)

• "Stell ihnen ein paar Amphoren Wein hin und sie werden sich ganz sicher schnell einig werden.
    Ohja, das könnte ein Spaß werden... "

Sie schaute sich um um einen Überblick zu bekommen, langsam hatte sie Lust das Buffet zu besuchen.

• Wenn schon ein ehemaliger Kamerad und Waffenbruder in Rom eine Verlobungsfeier abhält, wollte Crassus selbstverständlich nicht fehlen. In seiner Paradeuniform, welche auf Hochglanz poliert wurde, betrat Crassus den Garten. Er ging auf das Paar zu um ihm zu gratulieren:

Salve Livianus! Meine herzlichsten Glückwünsche!
    Ich nehme an, die entzückende Dame an deiner Seite ist die Glückliche.

• Zitat

Original von Gaius Caecilius Crassus
    Wenn schon ein ehemaliger Kamerad und Waffenbruder in Rom eine Verlobungsfeier abhält, wollte Crassus selbstverständlich nicht fehlen. In seiner Paradeuniform, welche auf Hochglanz poliert wurde, betrat Crassus den Garten. Er ging auf das Paar zu um ihm zu gratulieren:

Salve Livianus! Meine herzlichsten Glückwünsche!
    Ich nehme an, die entzückende Dame an deiner Seite ist die Glückliche.

Livianus umarmte Crassus und klopfte ihn auf die Schulter.

"Danke mein Freund! Es ist schön dich zu sehen."

Er mussterte ihn von oben bis unten.

"Ich denke, ich muss gratulieren Tribunus! Steht dir gut diese Uniform."

Dann wandte er sich an Aemilia.

"Mein Schatz, darf ich dir meinen engsten Freund Tribunus Caecilius Crassus vorstellen. Er hat mit mir gemeinsam bei der XIten gedient."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!