"Meridius erzählt nicht viel von der Legion." Sie nimmt sich eine Traube und kaut genüsslich darauf herum. Ja, eindeutig italienische.
"Diese Trauben sind sehr lecker. Genau richtig süß." lächelt sie Crassus zufrieden an.
"Ich mag die Legion nicht besonders. Mein Vater war bei einer Ala und starb im Kampf. Ehrenhaft, heldenhaft, vielleicht, aber er starb. Später haben mir die Legion und die Ala dann meine Brüder und die Hälfte meiner Cousins, die für mich eigentlich auch immer wie Brüder waren, genommen. Jahre später spuckt sie sie dann wieder aus, aber wer gibt einem schon die schlaflosen, ungewissen Nächte zurück, wenn man genau weiß, dass sie irgendwo in einem Kampf stecken." Sie seufzt und isst eine weitere Traube.
"Was ich eigentlich sagen will ist, dass ich nicht unbedingt ein geduldiger und dankbarer Zuhörer bin, wenn es um die Legio geht. Meridius respektiert das, auch wenn er es wahrscheinlich lieber anders hätte."
Lucilla grinst schelmisch und senkt ihre Stimme ein wenig. "Aber dem Wort seiner Schwestern ist er sowieso nicht gewachsen, Triumphator hin oder her."