Anhörung Decretum Senatum "simulatio economica"

• Ehrenwürdiger Senat, mein Kaiser!

Ich habe mich derweil nach einer machbaren und unterhaltsamen Variante einer Wisim umgesehen und ich glaube, das folgende passt zu uns!

Die Regelung der Geschäfte, wie wir sie in der RPR hatten, könnten wir hier weiterführen, muss aber nicht sein! Es könnte auch die Saepta Julia sein, wo man einfach alles kriegt! Wir könnten Warentabellen erstellen, wo neben den Waren die Preise in Dinare aufgelistet werden!

Ich hatte heute ein ICQ-Gespräch, welches ich mit seiner Erlaubniss hier beifügen werde: Er ist der Macher von Bovigo und würde uns ein Kontensystem geben, das aufs römische Reich adaptiert wird und als Währung Dinare führt! Er hat einige links angegeben, wo ihr mal angucken könnt wie so was aussieht!

Im Klartext heisst das , dass jeder Bürger und jedes Unternehmen, aber auch jede Legion (Kriegskasse) ein Konto bekommt.

So stelle ich mir eine mögliche geschäftliche Anbahnung vor.

Macrinius hat eine Gladiatorenschule, die jedes Monat 2 fertige Gladiatoren auspuckt! Ein Secutor (Basisversion) kostet 20.000 Dinare. Jeder Bürger der 20.000 Dinare auf seinem Konto hat, kann mir den Secutor abkaufen! (ich könnte ihn auch versteigern lassen ;) ). Er überweisst dann von seinem auf mein Konto 20.000 Dinare! Ich gehe ins Colosseum, und wette mit dem Kaiser 500 Dinare, dass Divas Secutor gewinnt! Der Secutor wird Sieger und der kaiser überweisst mir 500 Dinare! Ich denke, der Motivationspegel steigt enorm!

ICQ-Gespräch!

Gajus Valerius(22:49 PM) :
    Hallo Mikey!
    SirMikey(22:49 PM) :
    hallo
    Gajus Valerius(22:49 PM) :
    Ich wollte Dich jetzt definitv wegen dem Kontensystem anhauen! Die e-mail habe ich leider verwurschtelt!
    Gajus Valerius(22:50 PM) :
    Ich habe dir damals geschrieben, um in einer historischen sim das kontensystem einzuführen!
    Gajus Valerius(22:51 PM) :
    Ich stelle mir das so vor, dass die Währung Dinare sind und jeder Bürger und jeder Betrieb ein Konto erhält!
    SirMikey(22:51 PM) :
    ich erinnere mich...
    Ist das machbar?
    SirMikey(22:51 PM) :
    klar. der staat muss nur bei bovigo registriert sein...
    ist die Registrierung bei Bovigo ein problem?
    Gajus Valerius(22:52 PM) :
    oder schwer?
    SirMikey(22:52 PM) :
    http://www.bovigo.info/hilfe/module.php?id=9

hm, da müsste ich aber den lizenzvertrag ändern...
    wegen was?
    ich meine was müsstest du ändern?
    SirMikey(22:53 PM) :
    naja, normalerweise ist es so, dass der staat dann irgendwann am internationalen system teilnimmt und die dotCOM Ltd. dann eine nutzungsgebühr kassiert. aber ihr werdet ja wahrscheinlich nie daran teilnehmen, oder?
    Gajus Valerius(22:53 PM) :
    am internationalem System sicher nie! ;)
    Gajus Valerius(22:54 PM) :
    Wir leben vor zu langer Zeit ;)
    SirMikey(22:54 PM) :
    eben. aber es soll ja auch nicht umsonst sein. ;)
    Gajus Valerius(22:54 PM) :
    wieviel kostet das vergünstigt für antike unmoderne Staaten? :)
    SirMikey(22:55 PM) :
    keine ahnung... dürfte darauf ankommen, wie hoch die ausgegebene geldmenge ist.
    Gajus Valerius(22:55 PM) :
    Erklär mir!
    Gajus Valerius(22:56 PM) :
    du sprichst von Euros...echtem Geld?
    SirMikey(22:56 PM) :
    äh... nein. eigentlich nur von virtuellem. obwohl... *g*
    Gajus Valerius(22:57 PM) :
    lol...ich meine, wie können wir euch virtuelles Geld bezahlen, wenn wir nicht angeschlossen sind....das ist fast Schwarzgeld dann lol
    SirMikey(22:57 PM) :
    na ich würde dann ein konto bei euch aufmachen, darauf müsste das dann eingezahlt werden
    Gajus Valerius(22:58 PM) :
    ok, aber wo liegt die Schwierigkeit? Ich bin Prätorianerpräfekt, habe zig Sklaven und Länderein!
    Gajus Valerius(22:58 PM) :
    Du meinst dadurch wirst du wenigsetn ein bisschen reicher?
    SirMikey(22:59 PM) :
    nö, aber ich will es euch nicht leichter machen als anderen staaten, was den aufbau des geldkreislaufes angeht. ;)
    Gajus Valerius(23:00 PM) :
    ach so! ok! wie können wir es historisch machen! Ein kaiserliches Bankhaus wäre korrekt...oder?
    und dort werden dann die einzelnen konten in Dinaren angelegt?
    ist das möglich?
    SirMikey(23:01 PM) :
    der name der währung ist wurscht. das kann man für jeden staat einzelen einstellen und lässt sich jederzeit ändern.
    Gajus Valerius(23:01 PM) :
    Gut! Wo werden die Konten anglegt! Wird das in eine HP eingebaut wo ein römischer tempel oben ist oder so?
    SirMikey(23:02 PM) :
    das überlasse ich eurer hp-bau-phantasie.
    Gajus Valerius(23:02 PM) :
    ach so! Es reicht also eine Seite die wir gestalten?
    Gajus Valerius(23:03 PM) :
    gibt es beispiele von existierenden Staaten, links? wo ich sehen kann wie das geht?
    SirMikey(23:03 PM) :
    jep.
    Gajus Valerius(23:03 PM) :
    oder wie das ausieht?
    SirMikey(23:04 PM) :
    http://www.bank.kyrolonien.org
    http://www.moncao.bovigo.com
    http://www.kay.bovigo.com
    http://www.tran-sien.bovigo.com
    Gajus Valerius(23:05 PM) :
    wenn ich auf die bescheuerte Idee käme, die Kontennummern römisch zu numerieren, würde das logisch fehllaufen oder? ;)
    SirMikey(23:05 PM) :
    ähm, ja. ich glaub schon. *g*
    Gajus Valerius(23:06 PM) :
    lol...ist es ratsam die Guthaben offenzulegen? In Rom gab es keine Diskretion, je reicher desto besser!
    SirMikey(23:06 PM) :
    ausserdem: wer würde sich sowas antun wollen? die nummern sind alle vierstellig *g*
    Gajus Valerius(23:06 PM) :
    ich sehe in Kyrolonien alles verdeckt
    SirMikey(23:06 PM) :
    also das system an sich bietet keine möglichkeit, das öffentlich anzuzeigen, denn normalerweise gilt ja das bankgeheimnis.
    Gajus Valerius(23:07 PM) :
    ach so! na gut....man könnte notfalls periodisch dies separat offenlegen!
    Gajus Valerius(23:07 PM) :
    sozusagen der der das verwaltet!
    Gajus Valerius(23:08 PM) :
    wie läufts dann praktisch! Wird bei euch/in diesen Staaten für eine Dienstleistung auf das andere Konto überwiesen?
    SirMikey(23:08 PM) :
    joa. es gibt sogenannte einzugsformulare. wenn man eins anlegt, erhält man einen html-quellcode, den man auf seine seite einbinden kann. das wäre eine möglichkeit.
    Gajus Valerius(23:09 PM) :
    z.b. 1 nubischer Sklave wird zu 200 Dinare verkauft! der käufer überweist 200 auf die andere kontonummer, ansonsten kann er sich den Nubier irgendwoanders reinstecken? geth das so?
    SirMikey(23:09 PM) :
    ja
    geil :) genau das brauche ich!
    SirMikey(23:09 PM) :
    sklavenhandel? *uvno-menschenrechtskommission darauf ansetz *g*
    Müsste es vorher nur noch vom Senat und von Dir genehmigen lassen!
    Gajus Valerius(23:10 PM) :
    lol
    Gajus Valerius(23:10 PM) :
    erlaubst du mir, dieses ICQ-Gespräch im Senat zu veröffentlichen, damit sie verstehen was abgehen soll?
    SirMikey(23:11 PM) :
    klar. kompromittierende stellen aber unbedingt einschwärzen! ;)
    Gajus Valerius(23:12 PM) :
    keine Sorge, für unsere Verhältnisse ist das nur süsses Gesäusel zweier unschuldiger Eunuchen ;)
    Gajus Valerius(23:12 PM) :
    was musst du beim vertrag abändern? kannst du mir das via mail zusenden? den richtigen?
    Gajus Valerius(23:13 PM) :
    an wem sende ich die Anmeldung ins Bovigo?
    Gajus Valerius(23:14 PM) :
    [email='staaten@bovigo.net'][/email]
    Gajus Valerius(23:14 PM) :
    ne wer ist OOC? wie erhalte ich diese internationale Vorwahl! Brauchen wir die überhaupt?
    SirMikey(23:15 PM) :
    beim vertrag muss ich die gebührenhöhe ändern, dazu muss ich aber wissen, wieviel geld ihr ausgeben wollt (also geldmenge, nicht wieviel ihr bezahlen wollt *g*)

besser [email='webmaster@bovigo.net'][/email], die angegebene funktioniert momentan nicht.

die ooc findet man unter http://www.hansastan.de/ooc, da steht auch alles notwendige
    Gajus Valerius(23:16 PM) :
    wie können wir die Geldmenge jetzt schon bemessen? Wir sind ein Weltreich! kann man die nachträglich erhöhen?
    SirMikey(23:17 PM) :
    man kann die beliebig erhöhen oder absenken.
    SirMikey(23:17 PM) :
    sollte man nur nicht zu oft machen ;)
    Gajus Valerius(23:17 PM) :
    weil, was spricht dagegen?
    Gajus Valerius(23:18 PM) :
    da wir ja nicht an das internationale System angeschlossen werden! Wieso müssen wir uns dann anmelden?
    Gajus Valerius(23:19 PM) :
    wir wollen auch keinen Platz auf der Landkarte oder so! Geht ja nicht :)
    Gajus Valerius(23:20 PM) :
    können wir diese Ländercodes umgehen? und uns direkt bei Bovigo anmelden?
    Gajus Valerius(23:21 PM) :
    mach mal 500.000.000 Dinare
    SirMikey(23:22 PM) :
    es gibt auch einen vorwahlbereich für staaten, die nicht auf die karte wollen.
    Gajus Valerius(23:23 PM) :
    du meinst den Dialing Code!
    SirMikey(23:23 PM) :
    jep
    Gajus Valerius(23:24 PM) :
    gut..dann werde ich den zuerst beantragen und danach komme ich auf dich zu! Stimmts so?
    SirMikey(23:24 PM) :
    genau.
    Gajus Valerius(23:25 PM) :
    gut..vielen Dank, du hast uns sehr geholfen! Vale!!!
    SirMikey(23:25 PM) :
    no prob
    gute nacht!
    SirMikey(23:25 PM) :
    kann man sich das eigentlich irgendwo mal ansehen?
    ja mom!
    Gajus Valerius(23:26 PM) :
    das ist das Forum: http://www.micab.de/foren/ir//…ef5eb634fb5474a6103cbdb6e
    Gajus Valerius(23:27 PM) :
    Die HP ist zur zeit nicht erreichbar und wird neu gemacht!
    Gajus Valerius(23:29 PM) :
    noch was!
    Gajus Valerius(23:30 PM) :
    ich erkenne auf der HP der occ nirgends bei wem ich den Dialing Code beantragen kann!
    Gajus Valerius(23:30 PM) :
    unserer wäre 940, da wir sicher nie der UNVO beitreten und 940 steht auf der Liste der freien codes
    SirMikey(23:31 PM) :
    schreib ne mail an pharaoh, [email='HELIOS@t-online.de'][/email]
    das ist der aktuelle uvno-gs und verantwortliche
    Gajus Valerius(23:32 PM) :
    ok dann ist alles klar! Vielen dank!
    Gajus Valerius(23:40 PM) :
    hast du zufällig auch die icq von helios?
    SirMikey(23:41 PM) :
    4331500
    Gajus Valerius(23:41 PM) :
    danke!

Ich habe mir erlaubt, die internationale Vorwahl 940 für das Imperium Romanum anzufragen.

PRAEFECTUS CLASSIS PRAETORIAE MISSINENSIS
    PATER FAMILIAS GENTIS CLAVDIA
    NOMEN HONORES "RESTITUTOR"

• Pharao ist nur bei UNVO, aber man bekommt über ihn den Ländercode und die Vorwahl! Die brauchen wir für unser Geldsystem! Und zwar nicht, um mit anderen Ländern mitzumachen sondern nur weil Mikey für die Kontensoftware so auch ein virtuelles Geld bekommt....so verdient er "virtuell" auch an uns! Das ist auch gerecht, da er die Software schrieb!

• Zitat

Original von Marcellus Claudius Macrinius
    Pharao ist nur bei UNVO, aber man bekommt über ihn den Ländercode und die Vorwahl! Die brauchen wir für unser Geldsystem! Und zwar nicht, um mit anderen Ländern mitzumachen sondern nur weil Mikey für die Kontensoftware so auch ein virtuelles Geld bekommt....so verdient er "virtuell" auch an uns! Das ist auch gerecht, da er die Software schrieb!

Die Gelder an Ihn sollten allerdings nicht "an Mikey" gehen, sonder eher laufende Kosten unserer Zeit sein. Personalkosten für die Beamten des Schatzamtes oder ähnliches. Frag ihn mal ob ein solches Deckgeschäft für ihn in Ordnung geht. :)

• Gut werde ich machen! Das es hier mal klargestellt ist! Ich erklär euch hier die technische Prozedur. der rest soll so historisch wie möglich ablaufen! Das einzige Problem ist dass die Kontenbezifferung aus programmiertechnischen Gründen nicht in römischen Ziffern funktioniert, sondern mit unserem arabischen System...ansonsten werden wir eine HP erstellen, die sehr römisch tempelartig aussehen sollte oder auch marktmässig und wo dann jeder seine geldgeschäfte macht!

• Senatoren!

Mit ein wenig Glück und dem Segen der Götter führen wir Rom in ein neues Zeitalter. :)

Und Rom wird sich mit Stolz seines Sohnes, Claudius Marcellus, erinnern, der dies möglich machte.

Das System macht ja auch finanzielle Donativa des Kaisers möglich. ;)

Mir ist allerdings noch nicht ganz klar wo und wie wir das Geld nützen und wo es herkommen wird? ?(
    Wofür wird man es ausgeben können und bei wem?

• Sicherlich...das erste was wir beschliessen könnten, ist die Währung Sesterzen oder Denare!

Dann sind die Warentabellen eben wichtig...ich habe jetzt keine Ahnung was so ein Gladiator wert ist! Wenn das aber festgelegt ist gibt es keine Probleme!

Wegen den Marktplätzen, sicherlich sollte man an verschiedenen Orten kaufen können! Dies sollten wir auch in Hinsicht auf das letzte vorläufige von mir geplante Projekt , die Geographie, berücksichtigen!

Wegen der Geldflusskontrolle! Hier erlaubt das System keine Schwindel! Der Staat bestimmt zu Beginn eine Geldmenge. Anschliessend bekommt jeder Bürger vom Staat ein Basisgeld, auch jede Provinz. etc... und danach wird gehandelt. Nur der Staat hat die Möglichkeit mehr Geld münzen zu lassen!
    (interessant ist, IULIANUS, dass du auf der HP Münzen mit deinem Abbild reintun kannst, siehe Moncao mit seinen Geldscheinen usw.)

Steuern: Die SOftware erlaubt, versch. Steuern einzusetzen! Anbei mal der link http://www.wisim.org/faq/index.php !!

Für uns wäre interessant eine Umsatzsteuer und eine Kopfsteuer! dnek ich mal so aus dem Bauch raus!

• naja... wir haben dann ein Budget, müssen Löhne auszahlen, Steuern einnehmen, Dienstleistungen werden vollbracht, und es ist vor allem wichtig, dass wir auch Kriege führen, so wie im alten rom, denn dadurch haben sie ja auch gelder hereinbekommen.

• Es gibt gute Neuigkeiten! Ich habe mit Mithilfe von Mikey von Larifari, den Chef der UNVO, Pharao, überzeugt, dass das Imperium Romanum keine Anerkennung von Drittstaaten benötigen! Das heisst, dass wir nun Halbmitglied der UNVO werden und endlich diese verdammmten Ländercodes und die Vorwahl bekommen! Das gehört alles hier eigentlich gar nicht hier her! aber wir brauchen diese beiden Daten, damit wir die Wisim mit dem Kontensystem installieren können!

Wie ich dem Kaiser schon angedeutet habe, werden demnächst (september) 4 neue Bürger sich hier einreihen! Einer stellt uns kostenlos PHP-Speicherplatz zur Verfügung, auf dem die WISIM laufen wird!

Das heisst wir müssen jetzt viel arbeiten!

Ich meinerseits bin auch dafür, dass die Geldeinheit der Denar sein soll!

Zweitens müssen wir dringend die Waren-und Dienstleistungstabellen erstellen! Hier erinnere ich, dass diese Tabellen ständig ausbaubar sind! Hier gibs also keine Limits und das wird unserem Reich eine enorme Dimension geben!! :)

Jedes Senatsmitglied ist aufgefordert, hier reinzuposten, was er sich vorstellen kann, mal zu kaufen oder zu verkaufen oder auch durch einen eigenen Betrieb herstellen zu lassen!

Das geht von allen landwirtschaftlichen Erzeugnissen wie Mallus (Apfel) bis zum nubischen Sklaven (ein Grieche kostet wegen seinem Wissen wahrscheinlich mehr) über Hochzeitskosten für einen Patrizier/Ritter/Plebejer oder wie viel kostet die Villa in Syria (nicht die des Gracchus).

Diese Listen haben absolute Priorität, da wir zu Beginn eben eine Startgeldmenge der Staatskasse definieren müssen! Von dort kommt der ganze Zaster her!!!

Vielen Dank für Eure Mühe...)ich bin erschöpft)!!!

• Eine kurze Finanztabelle:

1 Talent (errechnete Kaufkraft ca: 18.000 EUR):
    Material: Gold
    - 240 Aurei
    - 6000 Denari
    - 24.000 Sesterzen
    - 96.000 Asse

1 Aureus (errechnete Kaufkraft ca: 75 EUR):
    Material: Gold
    - 25 Denari
    - 100 Sesterzen
    - 200 Dupondii
    - 400 Asse

1 Denar (errechnete Kaufkraft ca: 3 EUR):
    Material: Silber
    - 4 Sesterzen
    - 16 Asse

1 Sesterz (errechnete Kaufkraft ca: 0,75 EUR):
    Material: Messing
    - 2 Dupondii
    - 4 Asse

1 Dupondius (errechnete Kaufkraft ca: 0,375 EUR):
    Material: Messing
    - 2 Asse

1 As (errechnete Kaufkraft ca: 0,20 EUR):
    Material: Kupfer

Preisbeispiele:

Tägliche Einkunft eines Handwerkers in Rom:
    - 4 Sesterzen oder 1 Dn.

Jährlicher Tribut der Provinz Gallien:
    40 Mio. Sesterzen oder 10 Mio. Dn.

• HIER FEHLEN NOCH DIE RÄNGE DER COHORTES URBI

Rang/Heeresgattung/Monatsgehalt/Jahresgehalt

Probatus/Legion/15 DN/ 180 DN
    Nauta/Classis/15 DN/ 180 DN
    Probatus/CU/ 20 DN/ 240 DN
    Lectus CP/ CP/ 25 DN/ 300 DN

Legionarius/ Legion/ 20 DN/ 240 DN
    Manipulus/Classis/ 20 DN/ 240 DN
    Miles CU/CU/ 25 DN/ 300 DN
    Miles CP/CP/ 30 DN/ 360 DN

Optio/ Legion/ 45 DN/ 540 DN
    Proreta/ Classis/ 45 DN/ 540 DN
    Princeps Prior/CU/ 60 DN/ 720 DN
    Optio CP/ CP/ 70 DN/ 840 DN

Centurio/ Legion/ 100 DN/ 1200 DN
    Centurio Classicus/ Classis/ 100 DN/ 1200 DN
    Centurio CU/ CU/ 120 DN / 1440 DN
    Centurio CP/ CP/140 DN/ 1680 DN

Tribunus Angusticlavius/ Legion /500 DN/ 6000 DN
    Nonagenarius/ Classis/ 500 DN/ 6000 DN
    Tribunus Angusticlavius/ CU/ 600 DN/ 7200 DN
    Tribunus CP/ CP/ 700 DN/ 8400 DN

Praefectus Castrorum/ Legion/ 800 DN/ 9600 DN
    Trierarchus/ Classis/ 800 DN/ 9600 DN
    Praefectus Castrorum/ CU/ 900 DN/ 10800 DN
    Trecenarius CP/ CP/ 1200 DN/ 14400 DN

Tribunus Laticlavius/ Legion/ 1000 DN/ 12000 DN
    Nauarchus/ Classis/ 1000 DN/ 12000 DN
    Tribunus Laticlavius/ CU/ 1200 DN/ 14400 DN
    Tribunus Militum/ CP/ 1500 DN/ 18000 DN

Legatus Legionis/ Legion/ 3000 DN/ 36000 DN
    Tribunus Classis/ Classis/ 3000 DN/ 36000 DN
    nicht existent!! / CU/ 4000 DN/ 48000 DN
    Cornicularius Praefectorum/ CP/ 5000 DN/ 60000 DN

Praefectus Vigilium/ Vigiles/ 6000 DN/ 72000 DN
    Praefectus Classis/ Classis/ 6000 DN/ 72000 DN
    Praefectus Urbi/ CU/ 8000 DN/ 96000 DN
    Praefectus Praetoriae/ CP/ 10000 DN/ 120000 DN

Imperator/ IR / 50000 DN/ 600000 DN

Procurator / Provincia x/ 2000 DN/ 24000 DN

Was haltet ihr davon wenn wir alles so staffeln? Und was meint ihr zu den Beträgen?

Zu den zivilen Rängen schlage ich vor, dass diese Bürger ein einmaliges grosszügiges Geldgeschenk vom Kaiser bekommen. So können sie sich gleich in die Wirtschaft einkaufen und selber Geld verdienen! Und bei einer Beförderung zu einem höheren Rang ein weiteres Geldgeschenk!

Colonus 5000 DN
    Proletarius 5000 DN
    Civis 5000 DN
    Mercator 10000 DN

Da ab Magistratus ja ein Lohn möglich ist, habe ich mir eine Angleichung an das Militär vorgestellt, aber nicht so hoch!

Magistratus/ 400 DN/ 4800 DN
    Duumvir/ 700 DN/ 8400 DN
    Magister Scriniorum/ 900 DN/ 10800 DN
    Comes/ 2000 DN/ 24000 DN

Weiters haben wir 4 Ränge in der Officia Civilia, wo ich den Kaiser bitte, hier die Löhne zu ergänzen!

Princeps Iuventutis (rote sig)/ Officia Civilia/ x DN/ x DN
    Magister Officiorum (rote sig)/ Officia Civilia/ x DN/ x DN
    Magister Memoriae (rote sig)/ Officia Civilia/ x DN/ x DN
    Praeco Regiae (weisse sig)/ Officia Civilia/ x DN/ x DN

Und 2 Ränge des Officiums Imperatorii

Legatus Augusti /Officium Imperatoris/ x DN/ x DN
    Princeps Praetorii/ Officium Imperatoris/ x DN/ x DN

• Stimmt Diva, ausser dass ich bei den CU die Ränge eingesetzt habe (provisorisch)!

Ich hänge hier die fertigen Sachen aus dem Consilium an und wenn alles zusammen ist, öffne ich einen neuen Threath für die Abstimmung hier im Senat!

• Imperium Romanum vergibt Land, Schürfrechte, Fischgründe usw..

1 Ar= 100 qm = 10 DN
    Kleinstes verkaufbares Landstück = 25 Ar
    25 Ar = 2500 qm = 250 DN
    (dies gilt für Bauernhöfe, Fischfang und Forst)

Hier könnten wir die Grösse des Bauernhofes usw. an die Produktionsmenge koppeln!

25 AR einfache Menge
    50 AR doppelt
    75 AR dreifach
    100 AR vierfach und so fortlaufend!

Bergwerk, Steinbruch und Tongruben werden verpachtet: 1 Betrieb kostet 5000 DN/Jahr

Alle anderen Betriebe kosten 3000 DN/Jahr

Legion: Sie kann ein Konto eröffnen und Sklaven verkaufen, die sie auf ihren Beutezügen und Eroberungen gemacht hat. Ich denke so an 20 Sklaven pro Monat?

Rohstoffproduzenten:

- Bauernhof (Weintrauben, Oliven, Obst, Gemüse, Getreide)
    - Bauernhof (Schafzucht,Rinderzucht, Schweinezucht, Seidenraupen, Pferde, Hühner)
    - Fischfang (Fisch)
    - Bergwerk (Erz, Bronze, Gold, Silber)
    - Steinbruch (Marmor, Granit, Basalt)
    - Tongruben (Ton)
    - Forst (Holz)
    - Legion (bringt Sklaven/kauft Pferde)

Weiterverarbeitung und/oder Verkauf:

- Weinkellerei ( aus Weintrauben macht Wein)
    - Olivenpresse ( aus Oliven macht Öl)
    - Obstladen (aus Obst verkauft Obst)
    - Gemüseladen (aus Gemüse verkauft Gemüse)
    - Bäckerei (aus Getreide macht Brot, verkauft Brot)
    - Metzgerei (aus Schafzucht/Rindzucht/Schweinzucht/Hühner verkauft jew. Fleisch/Eier)
    - Fischhändler (aus Fischfang verkauft Fische)
    - Schmied (aus Erz, Bronze, Gold, Silber macht Waffen, Gebrauchsgegenstände, Schmuck)
    - Münzprägestätte=Staatsbank (aus Erz, Gold, Silber prägt Münzen)
    - Spinnereien (aus Seidenraupen macht wertvolle Stoffe)
    - Walkereien (aus Schafszucht macht Kleidung)
    - Ziegelei (aus Ton macht Ziegel)

Dienstleister:

- Sklavenhändler (kauft von Legion Sklaven/Verkauft Sklaven)
    - Gladiatorenschule (kauft von Sklavenhändler Sklaven/ Verkauft Gladiatoren)
    - Geldverleiher ( verleiht Geld)

PREISRICHTLINIEN:

Wir haben ja beschlossen, dass wir die Preise nicht festlegen wollen, da wir ja eine gesunde Preiskonkurrenz auf dem Markt wollen. Wir sollen aber Richtlinien für den Anfang festlegen!
    Wir sprechen immer von einer (1) Einheit:

PRODUKTE DER ROHSTOFFPRODUZENTEN:

Weintraube: 5 DN
    Oliven: 6 DN
    Obst: 4 DN
    Gemüse: 3 DN
    Getreide: 3 DN
    Huhn: 10 DN
    Ei: 3 DN
    Schaf: 30 DN
    Rind: 50 DN
    Schwein: 40 DN
    Seidenraupe: 40 DN
    Pferd: 200 DN
    Fisch: 40 DN
    Erz: 50 DN
    Bronze: 60 DN
    Gold: 200 DN
    Silber: 100 DN
    Marmor: 150 DN
    Granit: 70 DN
    Basalt: 80 DN
    Ton: 30 DN
    Holz: 20 DN
    Sklaven: 2000 DN

PRODUKTE DER WEITERVERARBEITUNGSBETRIEBE UND HÄNDLER:

Wein: 30 DN
    Olivenöl: 50 DN
    Obst: 10 DN
    Gemüse: 10 DN
    Brot: 20 DN
    Schaffleisch: 50 DN
    Rindsfleisch: 60 DN
    Schweinefleisch: 60 DN
    Hühnerfleisch: 20 DN
    Eier: 6 DN
    Fisch: 60 DN
    Waffen aus Erz: 500 DN
    Waffen aus Bronze: 600 DN
    Gebrauchsgegenstände aus Gold: 1000 DN
    Gebrauchsgegenstände aus Silber: 500 DN
    Stoffe: 400 DN
    Walkkleidung: 100 DN
    Ziegel: 60 DN
    Wiederverkauf Sklaven: 3000 DN
    Gladiator: 5000 DN
    verliehenes Geld: Zinsen 100 %, z.b. 100 DN bei Rückgabe 200 DN

• Zitat

Original von Marcellus Claudius Macrinius

Legion: Sie kann ein Konto eröffnen und Sklaven verkaufen, die sie auf ihren Beutezügen und Eroberungen gemacht hat. Ich denke so an 20 Sklaven pro Monat?

problem: wer gibt an wie viele sklave sie wirklich mitgebracht haben. sonst kan man sagen sie mach bei jedem beutezug 150 sklaven und dann wären die ja stinkreich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!