Hier befindet sich der Speisesaal der Casa Octavia Larva
[Triclinium] Speisesaal
- Marcus Octavius Larva
- Geschlossen
-
-
Ich trat gefolgt von Varus und Augustinus ins Triclinium ein, bot meinen Gästen zwei Liegen an und machte es mir dann selbst in einer dritten bequem.
-
Larva voran schreitend folgten Varus und Augustinus ihm ins Triclinium.
Dankend nahm Varus Platz auf einer Liege, nahm sich einen Bund Weintrauben und begann genüsslich daran zu naschen."Nun, mein Vetter Larva um deine Frage von vorhin zu beantworten, ich bin mir noch nicht sicher, ob ich hier in Tarraco bleiben und mich niederlassen werde. Noch suche ich nach einer festen Anstellung. Man kann ja nicht ewig ein Kind bleiben und der Gens auf der Tasche liegen, nicht wahr."
-
"Das ist wohl war. An welche Art Anstellung hättet ihr denn gedacht? Die Legio IX und die Ala Numidia haben hier ihre Kasernen. Ich bin sicher dir würde eine glänzende Militärlaufbahn bevorstehen."
-
Varus nahm eine der letzten Weintrauben vom Bund und aß sie.
"Danke für das Kompliment. Ich muss gestehen, dass ich daran auch schon gedacht habe. Wie du weisst liebe ich Pferde und bin auch ein ganz passabler Reiter geworden. ich habe schon in Rom mit dem Gedanken gespielt zur Legionsreiterei zu gehen."
Nachdem er den leeren Bund zurück legte nahm er den Becher mit klaren Wasser und tat einen kräftigen Schluck.
"Puh, es ist heute wirklich heiss hier. Das mit der Legion ist natürlich eine gute Option. Wie du weisst ist mein Bruder Titus Octavius Constantinus bei der Legio IX"
-
"Ja wenn man aus Rom kommt muss man sich erstmal an das neue Klima hier in Tarraco gewöhnen. Na wenn dein Bruder in der Legio ist, scheint das ganze für dich ja noch attraktiver zu sein."
-
Beim Thema Temperatur konnte sich Augustinus ein Lächeln nicht verkneifen.
"Ich bin der zeit am obersten Zipfel von Germanien. Das Klima hier erinnert mich an Rom...
Er stand auf
Ich habe noch etwas zu erledigen. Heute Abend reise ich wieder ab. Wenn wir uns nicht mehr sehen... auf Wiedersehen.
-
"Wiedersehen"
Na hoffentlich nicht so bald...
-
An varus gewandt sagte ich:
"Wenn du mich jetzt bitte entschuldigen würdest, ich muss dringend nach Corduba an die Arbeit. Machs dir ruhig in der Casa bequem und nutze die Zeit um über deine Zukunft nachzudenken. Auf Wiedersehen."
Und schon hatte ich die Casa verlassen...
-
Ich erreichte, mit Detritus im Schlepptau, das Triclinium. Dem Sklaven, der bereits im Speisezimmer wartete, bedeutete ich das Essen aufzutragen.
Mit einem wohligen Seufzer ließ ich mich dann sschließlich auf eine Liege fallen. Welch eine Wohltat.
-
Ich entspannte mich nicht, sondern ich aß was ich nur konnte, ich hatte seit Tagen keine richtige Mahlzeit mehr gehabt.
"Larva, das Essen schmeckt vorzüglich "
-
"Wenn du mich jetzt entschuldigen würdest, ich trette jetzt meine Reise nach Italien an.
Ich komme wieder sobald ich kann ;), danke für deine Gastfreundschaft. Vale und bleib gesund."Detritus begab sich in Richtung Ausgang.
-
"Gute Reise und Vale Bene", sagte ich, als ich ihn zur Tür brachte und sie hinter ihm wieder schloss.
Endlich wieder die ganze Casa für mich alleine
Was eine Wohltat...
Sim-Off: Hab deinen vorigen Post irgendwie total übersehen...
-
Nach dem äußerst langweiligen Arbeitstag in Corduba fand ich mich wieder in meiner Casa ein. Zur Feier des Tages, beschloss ich mich ins Triclinium zu begeben und mir einen Krug Wein kommen zu lassen. Ja,ja der Wein, Löser aller Probleme...
Mit einem wohligen Grunzen streckte ich mich auf der Liege aus und machte mich daran, den mir gebrachten Wein nicht noch weiter reifen zu lassen...
-
Einige Sklaven waren damit beschäftigt den Raum zu säubern und für's nächste Mahl alles vorzubereiten.
-
"Köchin wir haben Hunger, bist du nun mit der Cena endlich fertig ?!? ;(, beeil dich wir haben Gäste, ich möchte wegen dir kein schlechter Gastgeber sein."
-
Dragonum sah sich um das Triclinum war hübsch eingerichtet worden, jetzt musste nur noch das Essen gut sein und er würde sich hier wohlfühlen ...
"Sieht gut aus euer Triclinum muß ich schon sagen, vor allem dieses Bild dort gefällt mir!"
-
Dieses Bild ist eine Nachbildung und stellt ein Triclinium dar.
"WO BLEIBT NUN DAS ESSENNNNN, WIR HABEN HUNGERRRRR..."
-
"Ganz ruhig Detritus ich hab noch Zeit meine Contubernie nimmt erstmal ganz Ostia in Augenschein!"
-
"Ach dieses Personal...tut immer was es will und gehorcht nie. Wie läuft's bei der Arbeit?"
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!