Nachdem ich mir in der Casa über meine Zukunftspläne klar geworden war, begab ich mich zum Palast des Statthalters und ließ mich ankündigen.
Besuch beim Proconsul
-
-
Ein Scriba begrüsste ihn freundlich und liess ihm bei Agrippa ankündigen.
"Richte Marcus Octavius aus, ich werde ihn entpfangen ..."
Er kehrte zu Larva zurück und bat diesen ihm zum Officium des Statthalters zu folgen ...
"Salve, Marcus Octavius, darf ich dir einen Becher Wein anbieten?"
-
"Salve, edler Proconsul. Und danke, ich nehem gerne einen Becher."
-
Er schnippt mir den Fingern und ein Sklave bringt einen zweiten Becher Wein ..
"Nun, Marcus Octavius, was führt dich zu mir?"
-
"Ich habe dich aufgesucht, edler Proconsul, um dich um eine Arbeit zu bitten. Ich bin erst vor kurzem in Tarraco angekommen und noch ohne Auskommen und so verwies mich Avitus an dich."
-
"Du bist ein Freund meines Neffen Avitus? Dann sei mir willkommen in Spanien, welche Tätigkeit hast du dir vorgestellt?"
-
Ich überlegte kurz. Ich hatte Avitus seit mehreren Jahren nicht gesehen. Nun wollte ich diese Finte nicht auf die Spitze treiben, sie könnte mir das Genick brechen.
"Ja wir Octavier halten zusammen wie Pech und Schwefel."
Was eine Heuchelei, dachte ich als ich an dem hervorragenden Wein nippte.
"Aber um auf deine Frage zurückzukommen. Eine Arbeit in der Verwaltung, das wäre etwas für mich."
-
"Freut mich zu hören, dass du dich mait Avitus gut verstehst, du weisst ja, er ist der Sohn meiner Schwester und ich betrachte ihn wie einen Sohn ..."
Er blickte den jungen Octavier an ...
"Könntest du dir eine Tätigkeit in der Stadtverwaltung von Corduba vorstellen? Ich hätte da bereits eine Idee ..."
-
Ja,ja mit Avitus gut verstehen, ja, ja starke Familienbande, bla bla bla. Nun gut das schwerste bei diesem Gespräch war es, sich die Langeweile nicht anmerken zu lassen, bis zu den wirklich wichtigen Dingen des Lebens übergegangen wurde: zB Geld.
"Ja das könnte ich mir sehr wohl vorstellen. Allerdings würde ich gerne weiter in Tarraco wohnen, wenn das möglich wäre."
-
"Dann wärst du interessiert an diesem Job?"
Irgendwie hatter er das Gefühl, dass er Larva langweilen würde ...
-
"Aber selbstverständlich."
Wie hieß es doch so schön, eine Arbeit ist besser als keine Arbeit.
-
"Gut, das freut mich zu hören ..."
-
"Aber was genau habt ihr euch denn als Tätigkeitsfeld für mich ausgedacht?"
-
"Als Stadtschreiber von Corduba wirst du der Magistrata Flavia Calpurnia zur Seite stehen ..."
-
Stadtschreiber, wofür hat man denn, na gut fingierte, Kontakte. Lächeln aufgesetzt, wenigstens der Wein war den Besuch wert gewesen:
"Vielen Dank für euer Vetrauen edler Proconsul.Ich werde dort arbeiten wo ihr mich braucht."
-
Fragend blickte ich Agrippa an:
"Wie gehts es denn nun weiter? Werdet ihr mich ernennen?"
-
"Am besten meldest du dich jetzt als erstes im Officium der Magistrata Flavia Calpurina ..."
-
"Vielen Dank edler Proconsul. Ich werde mich der mir betrauten Aufgabe würdig erweisen."
In einem letzten Zug trank ich den hervorragenden Wein aus und stellte den Becher ab. Danach deutete ich eine Verbeugung an und verließ den palast des Proconsuls um in meine Casa zurückzukehren und mich dann in Corduba bei dieser Magistrata zu melden.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!