Heute hatten wir einen sehr schweren Tag. Eine unserer besten Kolleginnen aus unserer RL-Römergruppe ist letzte Woche verstorben und wurde heute zu Grabe getragen.
Nicht in einer römischen Zeremonie, sondern reformiert, aber es gab da soviele Dinge welche beinahe römisch waren, dass ich sie teilen möchte.
1. Die Lesung stammte aus dem Römerbrief
2. Nach der Abdankung in der Kirche begab man sich zusammen auf den Friedhof. Beinahe eine richtige Pompa Funebris.
3. Der Friedhof lag ausserhalb des Dorfes an der Ausfallstrasse.
4. Ihr Grab liegt an einem hellen Ort, umgeben von kleinen Bäumchen. Ein richtiges kleines Elysium für sie selbst.
Als wir dann alle so um den im Grab versenkten Sarg standen und die Zeit kam, mit einer Rose Abschied zu nehmen, da wusste ich erst gar nicht, ob ich das überhaupt können würde. Doch plötzlich waren 2 lateinische Sätze in meinem Kopf, die ich nicht mehr rausbekam und als der Moment für mich gekommen war und ich da vor dem Grab stand, da vollendete ich den Ritus für mich und sie mit der Bitte an die Manen, Laren, Unterwelt- und Oberweltgötter, sich um sie zu kümmern.
Ich war absolut sicher, dass sie es so gewollt hätte.
Nun, ein trauriger Tag für uns, klar, dass ich erst jetzt wieder Lust habe, etwas zu 'römerlen' und vorher (am Nachmittag) nicht online sein wollte.