[Forum Augustum] Templum Martis Ultoris

  • "Ja, in Rom gibt es natürlich mehrere Tempel. Dieser hier ist jedoch der einzige, der innerhalb des Pomeriums liegt. Er wurde 751 AUC (2 v. Chr) von Kaiser Augustus erbaut um an die Schlacht bei Philippi zu erinnern.
    Vor der Porta Capena an der Via Appia liegt der Tempel des Mars Gradivus, der schon 365 AUC (388 v. Chr) erbaut wurde, und nahe dem Circus Flaminius steht der Mars Invictus-Tempel, den 620 AUC (133 v. Chr) der Konsul Iunius Brutus Callaicus erbauen ließ."


    Vic dreht sich zu den Discipuli um.


    "Daneben gibt es als Heiligtümer des Mars den Ara Martis auf dem Marsfeld und das Sacrium Martis in der Regia."

  • "So ist es." Vic nickt und schaut die Discipuli auffordernd an. "Nu zögert es aber nicht länger heraus, Schluss für heute und bis morgen sucht ihr die Aspekte heraus."


    Dann dreht er sich zu Imperiosus um.


    "So, mit dir hab ich auch noch was zu bereden. Wie weit is diese Geschichte mit diesem Mercurius-Tempel in Ostia?"

  • Imperiosus wurde stetig trauriger...


    "Nun, die Sache mit dem Tempel verläuft nicht so, wie man sich das eigentlich vorgestellt hätte. Man hat das Geld immer noch nicht zusammen, aber es fehlt nicht mehr viel. An dieser Stelle hätte ich dann ein Anliegen. Und zwar bin ich für das Opfer zuständig, wobei ich noch nicht weiß, was es sein wird. Wie gesagt, die finanziellen Mittel sind knapp. Aber ich schweife ab. Und zwar wollte ich dich bitten mir vielleicht beim Opfer zu helfen, als Sacerdos, da es nunmal sicherer ist, wenn das ein erfahrener Priester durchführt."


    er hielt inne...


    "Es wird auch nicht viel Arbeit von Nöten sein. Um das Opfer und die Rede kümmere ich mich selbst."

  • "Jo, das ist kein Problem. Wenn du nicht fragst, kommen die Magistrate direkt aus Ostia, dann kann ich auch nicht ablehnen." Vic grinst.


    "Aber sag mal, wie sieht es eigentlich aus, hast du einen speziellen Wunsch für deinen späteren Wirkunsort? Ich frage das aus dem Grund, da momentan in Hispania ein Tempel des Mercurius leer steht. Er wurde vor nicht allzulanger Zeit ganz neu gebaut, ist sogar ziemlich groß. Da du vorerst der einzige Zuständige wärst, wären die Aufstiegschancen dort wohl ziemlich gut. Hrhr."

  • "Danke für deine Hilfe Victor, ich darf dich doch jetzt so nennen?


    er lächelte...
    wurde aber wieder betrübt...


    "Nun, in Hispania war ich nicht so oft, besser gesagt noch gar nicht. Mir wurde zwar erzählt es sei dort sehr schön, aber ich habe Bedenken. Bedenken in dem Sinne, dass es ja nur eine Provinz ist, ich dort keinesfalls verfaulen will. Ich meine damit, hier ist der Nabel der Welt, hier sitzt der Senat, hier ist mein Kaiser. Wo sonst könnte ich EInfluss nehmen, wo sonst könnte man mehr Menschen erreichen, als in dieser großen Stadt."


    er holte Atem...


    "AUßerdem helfe ich zur Zeit ja bei dem Tempel in Ostia, was würde denn passieren, wenn ich plötzlich nicht mehr bin? Nicht hier in Rom. Das Projekt liegt mir doch sehr am Herzen. Und wenn Mercurius will, dass ich dorthin aufbreche, so muss er mir ein Zeichen geben, denn ich will auf jeden Fall hier verweilen."


    nach einer Pause fuhr er weiter fort...


    "Du kennst Tacitus, er ist sehr bemüht um seine Karriere. Er ist fleißig und ich bin mir sicher, er wird es in ferner Zukunft zu einem sehr guten Sacerdos bringen. Vielleicht sprichst du ja mit ihm."

  • Vic zieht eine Augenbraue nach oben. "Na wir bleiben besser erstmal noch bei Sacerdos."


    Dann wandert auch die zweite Augenbraue nach oben. "So schlimm is Hispania nicht. Sicher, es ist nur eine Provinz, aber auch in der Provinz sind die Götter. Aber gut, wenn du den Tempel in Ostia im Auge hast, werde ich das im Hinterkopf behalten und beizeiten dem Collegium nahelegen."


    Wobei Vic findet, dass Ostia auch nicht gerade eine Großstadt ist. Andererseits ist es nicht weit weg von Rom.


    "Mit Tacitus werde ich auch noch sprechen. Aber er steckt ja noch mitten in der Ausbildung, daher hat das Zeit."

  • "Gut, Sacerdos."


    Diese Anredeform missfällt ihm, denn das klingt so alles starr und unpersönlich...
    Wahrscheinlich wieder ein Merkmal des Cultus Deorum, was er da bemerkt...


    "Du hast mich missverstanden. Ich habe den Tempel in Ostia nicht im Auge, ich möchte hier bleiben. Doch im Tempel von Ostia will ich mindestens einmal pro Woche zu gange sein. Weißt du, es ist vie schöner für mich im großen Tempel des Mercurius in Rom zu dienen und dann gleichzeitig auch in einem anderen Tempel helfen zu können, wenn man mich braucht. Verstehst du, zwei Tempel auf einmal, das ist so großartig, auch wenn man sogar den Einen geholfen hat aufzubauen."


    ein lächeln zeichnete sein Gesicht...

  • Vic nickt und denkt beim Tempel Aufbauen an die Renovierung des Mars Ultor Tempels. Der Senator Macer ist ja ziemlich überstürzt nach Germania aufgebrochen und auch vom Pater Factionis der Russata hat er nichts gehört. Er müsste da wohl mal nachhaken.


    "Tja, so wie es momentan aussieht bleibt uns eh nichts anderes übrig, als sozusagen die ganze Provinz mitzuverwalten. Daher reicht es erstmal, wenn du dich für Italia entscheidest." Vic grinst breit. "Aber du hast ja auch erstmal noch Zeit."

  • Es war bereits Mittag des nächsten Tages, als ich zum Marstempel ging. Die restliche Zeit des vorigen Tages hatte ich damit verbracht, in alten Papyrusrollen die Antwort auf die Frage, die mir der Sacerdos gestellt hatte, zu suchen. Darauf bedacht nichts zu vergessen, kam ich dem Tempel immer näher, bis ich schließlich wieder in der großen Halle stand. Der Sacerdos, der Popa sowie Lunaris waren noch nicht anwesend und so entschloss ich zu warten.

  • Zitat

    Original von Vibius Valerius Victor
    Vic nickt und denkt beim Tempel Aufbauen an die Renovierung des Mars Ultor Tempels. Der Senator Macer ist ja ziemlich überstürzt nach Germania aufgebrochen und auch vom Pater Factionis der Russata hat er nichts gehört. Er müsste da wohl mal nachhaken.


    "Tja, so wie es momentan aussieht bleibt uns eh nichts anderes übrig, als sozusagen die ganze Provinz mitzuverwalten. Daher reicht es erstmal, wenn du dich für Italia entscheidest." Vic grinst breit. "Aber du hast ja auch erstmal noch Zeit."


    "Ja, stimmt, aber wir sind ja nicht die einzigen Priester in Rom."


    er lächelte ihn an und bemerkte dabei, dass es schon Zeit wurde zu gehen...


    "Ohje, es eilt, Sacerdos. Ich habe noch einen langen Weg vor mir. Mögen die Götter mit dir sein. Vale."


    er eillte schnell dem Ausgang des Tempels entgegen...

  • Zitat

    Original von Lucius Caecilius Tacitus
    Der Sacerdos, der Popa sowie Lunaris waren noch nicht anwesend und so entschloss ich zu warten.


    Ein Tempeldiener findet Tacitus im Tempel und schickt ihn in einen der Nebenräume, wo Victor schon wartet.


    Sim-Off:

    Der Rest der Schülerschar bitte zur Ausbildung auch direkt dorthin.

  • Vic steht leicht grinsend vor dem Bildnis des Mars und führt entweder ein leises Selbstgespräch oder ein leises Zwigespräch mit dem Gott. 8)


    Dann dreht er sich abrupt um und geht durch den Tempel auf der Suche nach Imperiosus.

  • "Ah, Imperiosus, da bist du ja. Ich habe eine Aufgabe für dich, eine sehr wichtige Aufgabe."


    Gemeinsam mit dem Popa tritt Victor zur Treppe, die auf den Forumsplatz hinabführt.


    "Wie du ja weißt, soll unser Tempel renoviert werden. Es wurden ja sogar extra die Militärwettkämpfe abgehalten, um an Gelder zu kommen. Die Factio Russata steht da sehr dahinter. Nun ist es jedoch so, dass alle Ansprechpartner der Russata, sowohl der Legat Purgitius Macer, als auch der Pater Factionis, Didius Gordianus, nach Germania abgereist sind. Und da stehen wir nun mit unserem maroden Tempel" Er breitet theatralisch die Arme aus.


    "Ich weiß, du würdest lieber etwas für den Mercurius-Tempel tun, aber noch bist du im Kult des Mars und es soll ja hinterher keiner behaupten können, du hättest für ihn nichts getan. Deine Aufgabe soll es also sein, herauszufinden, wie weit die Finanzierung zur Renovierung steht und was die Factio als nächstes gedenkt zu tun."

  • Imperiosus überlegte...hegte Zweifel...eigentlich war er dafür nicht zuständig, aber gut...


    "Gut, dann nehme ich mich dieser Aufgabe an. Wie ich dich richtig verstanden habe wollte die Russata die Gelder bereitstellen? Und wie viel müsste denn noch aufgetrieben werden?"

  • "Genau das ist die Frage. Am besten schickst du dem Legaten Macer einen Brief, zumindest als er noch hier in Rom war, schien er für das Projekt zuständig. Frag nach, wie sie sich das weitere Vorgehen vorstellen, an uns solls nich scheitern."


    So ein künftiger Mercurius-Priester ist doch was feines. Wer zum Gott der Beredsamkeit will, der muss auch gut Schreiben können. Etwas, das man von einem Mars-Priester nicht verlangen braucht. 8)

  • Imperiosus überlegte eine Weile...


    "Gut, dann werde ich schleunigst gehen und einen Brief verfassen. Willst du ihn sehen bevor ich die Briefe verschicke, oder soll ich die Sache ganz übernehmen und mich melden, wenn ich konkrete Antworten habe?"


    eine eigene Vorgehensweise war ihm schon genehmer...denn schließlich sollte er einmal als Sacerdos einen eigenen Tempel leiten...

  • Vic überlegt kurz. Wenn der Brief nicht gut wäre, dann müsste Imperiosus die ganze Arbeit einfach noch einmal machen und hätte dabei auch etwas gelernt. ;)


    "Ich denke, du bekommst das schon alleine hin." Er schaut Imperiosus erwartungsvoll an.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!