Audienz für Lucius Didius Crassus - Duumvir Carthago Nova

  • Ich brachte den Duumvir in die Aula Regia.




    “Bitte warte hier, ich werde sofort den Kaiser über dein kommen unterrichten.”


    Dann verlies ich wieder den Thronsaal um den Kaiser zu holen und kam zurück in die Aula Regia um bei diesem Gespräch anfänglich anwesend zu sein.

  • Ich verbeugte mich tief und bemühte mich, die Worte, die ich mir zu vor zurecht gelegt hatte, möglichst ohne zu stocken von meinen Lippen zu bekommen.


    "Mein Kaiser, ich danke euch, das ihr die Zeit gefunden habt, mich einfachen Diener meiner Stadt zu empfangen. Es sind zwei Anliegen, welche mich nach Rom führen."


    "Ad Primo, wurde erst kürzlich der Neu- und Ausbau des Hafens von Carthago Nova fertiggestellt. Mein Vater, der Quaestor Gaius Didius Sevycius, hatte in seiner Zeit als Duumvir diesen Ausbau in die Wege geleitet. Nun ist eine feierliche Eröffnung vorgesehen, am ANTE DIEM VIII KAL NOV DCCCLV A.U.C.. Es wäre eine Ehre für meinen Vater, mich und die Bewohner der Orbs Carthago Nova, ja für die Bewohner der ganzen Provinz, euch mein Kaiser, zu diesen Feierlichkeiten in Carthago Nova begrüssen zu dürfen."


    Ich schluckte kurz..


    "Ad Secundo, gab es in letzter Zeit einige Schwierigkeiten mit der Wasserversorgung in der Stadt Carthago Nova. Dies machte uns deutlich, mein Kaiser, das es nötig ist, ein Aquaedukt für die Stadt zu errichten. Und es gelang mir auch den Proconsul von der Dringlichkeit dieses Bauwerkes zu überzeugen. Es mag, verglichen mit den Aqueadukten, welche dieses Wunderbare Rom versorgen, nur eine kleine Wasserleitung sein, gut 20 Meilen lang. Aber es ist auch notwendig, in der Stadt ein Wassercastellum zu errichten und neue Brunnen."


    "Daher wollte ich auch euch, um eure Untersützung für dieses Bauwerk bitten, mein Kaiser."


    Ich endete und wartete nervös und gespannt auf die Antwort des Kaisers..

  • "Sofern es meine Zeit erlaubt, werde ich gerne komme. Ich hörte nun schon einiges von Cartahgo Nova und bin schließlich auch gespannt die Arbeit des Quaestor Principi zu sehen. Dennoch kann ich dir zum jetzigen Zeitpunkt noch keine endgültige Zusage erteilen.


    Der finanziellen Unterstützung betreffend.. Nun, das regeln wir am besten über den üblichen Weg. Der Proconsul soll den Bau fördern, sollten jenem die Mittel fehlen oder während der Arbeiten zur Neige gehen, weiß er schon an wen er sich wenden muß."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!