[Officium] Comes Gaius Didius Sevycus

  • "Du hast recht, wo liegt im moment der Kopf. Ich dachte nur du hättest es mir mal so erzählt.


    Dass ihr gleich anfangt ist prima. Damit kommen wir unserem Ziel ein Stück näher."


    Ich richtete mich an alle Anwesenden.


    "So, ich meine der Duumvir von Cordubas ist meiner Einladung nicht gefolgt aber das ist nicht so wichtig.


    Sollen wir anfangen?????"

  • Ich ergriff das Wort:


    Zu Cathago kann ich bei Bestem Willen nichts sagen, das wist ihr doch. Ich denke dafür ist Crassus der bessere Ansprechpartner.
    Tarraco...hmmmm..mich stört nichts an Tarraco, aber falls es Probleme gibt, stehe ich gerne zur Verfügung, da Flavius Quirinalis ja nicht da ist.
    In Tarraco werde ich, auch wenn ich eigentlich nicht mehr dafür zuständig bin, noch länger wirken, da ich nicht möchte, das es mit der Hauptstadt den Bach runter geht. Nicht, dass die Stadtverwaltung nicht fähig ist, aber es fehlt mit Sicherheit an Erfahrung....
    Die Städt enger zusammenschweißen? Eine Idee, die es wert ist disskutiert zu werden, aber sollte man nicht erstmal schauen, dass innerhalb der beiden Städt alles geregelt ist, bevor man sich daran macht?

  • "Nun, wenn wir das Aquaedukt errichtet haben, haben wir die Wasserversorgung der Stadt gesichert... Und vertragen sicher noch mehr Wachstum in der Stadt. Sicher gibt es danach noch zahlreiche andere Projekte, die es zu verwirklichen gilt, doch eines nach dem anderen..."


    "Was mir etwas Sorgen macht, die Lage auf dem Arbeitsmarkt... Denn nach dem wohl nach der Classis, auch die Legio sich auf unbestimmte Zeit aus Hispania verabschiedet hat, brauchen wir mehr Arbeitsplätze auf dem Civilen Sektor. Sicher, Sklaven sind günstig, doch sollten in den Betrieben Hispanias mehr Peregrinius und Civis angestellt werden."

  • Zitat

    Original von Lucius Didius Crassus
    "Was mir etwas Sorgen macht, die Lage auf dem Arbeitsmarkt... Denn nach dem wohl nach der Classis, auch die Legio sich auf unbestimmte Zeit aus Hispania verabschiedet hat, brauchen wir mehr Arbeitsplätze auf dem Civilen Sektor. Sicher, Sklaven sind günstig, doch sollten in den Betrieben Hispanias mehr Peregrinius und Civis angestellt werden."


    Was gedenkst du zu tun? Wie können wir die Besitzer der Betriebe davon überzeugen statt Sklaven, die keinen Anspruch auf Lohn haben, Perigrini oder römische Bürger, die ihnen mehr Kosten bescheren würden, einzustellen?

  • "Nun, ich denke ein freier Arbeiter könnte sich schon lohnen, wäre er doch wahrscheinlich mit mehr Einsatz bei der Arbeit. Ich weis, es ist nicht einfach, doch könnten wir mit gutem Beispiel vorran gehen... Und in unseren eigenen Betrieben damit anfangen..."

  • Ich freue mich über dein Engagement, Crassus, doch halte ich es dennoch für äußerst schwierig. Schau mich zum Beispiel an: Ich habe einen kleinen Olivenhain in der Nähe von Tarraco. Dort arbeitet ein Sklave für mich. Ich produziere nur wenig und verdiene auch nicht sonderlich gut daran, da der Markt sehr groß ist. Würde nun auch noch ein bezahlter Arbeiter in meinem Betrieb arbeiten, würde sich das Geschäft nicht mehr lohnen.
    Ich finde man sollte das direkte Gespräch mit den Betriebsleitern suchen, um herauszufinden, was sie davon halten.


    /edit: Rechtschreibung

  • "Eine weitere Sache, die mir am Herzen liegt, ist die Wasserversorgung,... die Langfristige. Damit die Aquaedukte gute Arbeit leisten, müssen sie regelmässig gewartet und bei Bedarf repariert und erweitert werden."


    "Dazu möchte ich in Carthago Nova eine Stelle schaffen, ein Art `Aquarius`, eine Stelle, die auch mit einem Peregrinus besetzt werden könnte."

  • "So ich sehe dass die erste Planungen bereits laufen, so soll es sein. Ich werde morgen nach Roma reisen, muss auf der Rosta noch meinen Schlussberricht meines früheren Amt als QP erläutern. Dann werde ich ganz der Regio gehören."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!