[Officium] Comes Gaius Didius Sevycus

• Ich fuhr fort.

"Das ermöglicht auch die Post und Pakete jeden Tag zu befördern und nicht erst alle 7 Tage. Die Personenbeförderung wäre natürlich nicht kostenlos und würde ermöglichen die Person der die Personen befördert zu bezahlen"

• Salve Mattaicus! Ich freu mich dich zu sehen! Auch wenn der Anlass deines Aufenthalts in Tarraco weniger freudig ist.
    Ich denke mir, dass du verwundert bist, aber Sevycius und sein Sohn Crassus sind gerade vorhin nach Rom aufgebrochen, um noch einige Sachen zu erledigen. Ich bin nur hier um einige Sachen zu überarbeiten, da wir eine kleine Versammlung der Regioverwaltung hatten. Aber vieleicht kann ich dir auch helfen?

• "Oh schade, dann hab ich sie wohl gerade verpasst. Der Anlass meines Besuches in Tarraco ist wahrlich nicht freudig.

Ich wollte Sevycius eigentlich nur einen kurzen Besuch abstatten und über alte Zeiten plaudern."

• Nach dem Gespräch mit Mattiacus kam ich nochmal kurz in das Officium zurück und hinterlegte Sevycius folgende Nachricht:

Salve Sevycius!
    Bitte melde dich nach deiner Rückkehr nach Tarraco bei mir, damit wir unser unterbrochenes Gespräch fortsetzen können.

Gaius Decimus Maior

• Nach dem ich mich gesetzt hatte holte ich folgendes Dokument hervor und legte es auf den Tisch:

Kleiner Bericht der Regioverwaltung an den Prokonsul:

- In Carthago Nova wird ein Aquaedukt gebaut: Die Verantwortung hierfür hat der Duumvir Lucius Didius Crassus. Aus Rom wird ein Mitarbeiter des Architekten Decimus Martinus nach Carthago kommen, um die ersten Vermessungen durchzuführen.
    Die Stadtverwaltung überlegt einen sogenannten "Aquarius" einzuführen, der das Aquaedukt in Stand halten wird. Diese Stlle kann auch mit einem Periginus besetzt werden.

- Um den Arbeitsmarkt zu verbessern, d.h. um mehr Arbeitsplätze zu schaffen, wurde überlegt, mehr röm. Bürger in den Betrieben arbeiten zu lassen, anstatt Sklaven. Dieser Punkt ist aber noch nicht ausgereift und meiner Meinung nach nicht umsetzungsfähig.

- Die Eröffnung des neuen Handelshafen in Carthago Nova findet am ANTE DIEM VIII KAL NOV DCCCLV A.U.C. (25.10.2005/102 n.Chr.) statt. Der Prokonsul ist dazu herzlichst eingeladen.

- Der Comes plant ein staatliches Transportunternehmen zwischen Tarraco und Carthago einzuführen. Diese Idee ist aber noch in der Anfangsphase.

Gaius Decimus Maior

Gaius Didius Sevycius

Das ist er. Aber mir ist eines aufgefallen: Alle Punkte, die wir besprochen haben beziehen sich ausschließlich auf Carthago Nova. Das ist einfach zu einseitig. Die Regio besteht nicht nur aus Carthago, sonder auch aus der Hauptstadt und vielen anderen Bezirken, denen wir unsere Aufmerksamkeit schenken müssen.

• "Das Transportwesen sollte seinen Hauptposten in Tarraco haben. Das Problem ist dass in Carthago naoch viel zu tun gibt, aber ich gebe dir recht. Und als wir die versammlung abhielten war der Duumvir von Carthago a nicht erschienen. Wie soll ich denn wissen was er och alles braucht. Ich werde ihn mal einen Besuch abstatten. wenn er nicht zu mir kommt, dann gehe ich zu ihm. "

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!