[Officium] Comes Gaius Didius Sevycus

• Man sah ihr an wie stolz sie über ihren Namen war. Wenn ich sie nicht kennen würde, würde ich meinen sie wolle jetzt bei mir angeben.

"Aber trotzdem ist das "D" von Didia noch vor dem "F" von Flavia im Alphabet", grinste ich sie an.

• "Aber nur da, lieber Schwager." lachte ich.

Er wird wohl wissen, dass ich es nicht so ernst damit nehme.

• "Das ist doch wundervoll. Ich freue mich auf die Feier und das ihr bald Kinder bekommt. So wie wir." Versonnen strich ich über mein nun langsam sichtbares Bäuchlein.

• Ich war geschockt! Da klopfte man an ein Officium, schaut auf den Boden, bemerkt, dass die Sandalen offen sind, bückt sich um sie zu binden, und schon ist jemand anderes im Officium und drängelt sich vor. :D
    Egal, dachte sich der Magister und nahm auf einem Stuhl vor dem Officium platz und wartete.

/edit: Rechtschreib

• Ich hörte es klopfen und öffnete die Tür.

"Ah Maior, komm herein und setz dich doch ins Officum. Du kennst ja Calpurnia."

"Calpurnia, wir werden unser Gespräch ein anderes mal weiterführen, ich muss noch dringende Geschäfte mit MAior sprechen die wahrscheinlich die ganze Nacht beantsprechen wird.

Es tut mir Leid."

• Ich begleite Calpurnia nach draussen und sage: "Entschuldige, es ist wirklich sehr wichtig und dringend".

Ich hänge noch ein Schreiben auf:

Auf jedenfall will ich nicht gestört werden.

Comes Gaius Didius Sevycius Stellvertreter des Proconsuls.

"Nun Maior, es geht um die Provinzkasse"

• "Es geht darum dass wir immer pleite sind und ich will das gerne ändern. Immer wenn ein Projekt imgange ist, müssen wir nach Roma reisen und um Sesterzen betteln. Wir sollten schauen, dass wir das auf die Reihe bekommen."

• Ich schaute Maior ganz ernst in die Augen.

"So hier mein Projekt.

Jeder gibt pro Woche 10% seines Gehaltes in die Provinzkasse ab mit aber einem max. von 100 sz.

Wer 12 sz verdient, bezahlt 1,2 sz an die Kasse.
    Wer 750 sz verdient gibt 75 sz ab
    Wer 1000 oder mehr verdient, gibt 100 sz ab.

Dies wird natürlich freiwillig sein, aber wenn einer Geld braucht, bekommt nur der was der auch eingezahlt hat. Die anderen können sich ja an Roma wenden. Das Geld wird dann gebraucht für alles was öffentlich ist, wenn jemand etwas bauen will, oder für Feste wo die Staatskasse dann gratis Essen.

Wie dann das Geld verwaltet wird, werden dann wenigstens 2 Leute eingestellt werden damit eine Kontrolle besteht. Proconsul Agrippa meint, wir 2 wären die Richtigen für diesen Job.

Was hälst du davon? "

• Ich schaute auf.
    Ich verstehe. Nur finde ich es nur beschämend, dass wir selber uns um unser Geld kümmern müssen und Rom das nicht für uns tut. Immerhin zahlen wir auch Steuern.
    Aber ich bin dabei, leider aber noch nicht jetzt. Ich habe noch einen Berg Schulden abzubezahlen, und das geht vor.

• "Ja, das mit Roma das versteh ich ganz gut, ich finds auch ein bisschen traurig. Nun müssen wir aber schauen wie's weitergeht. Bezahl du mal deine Schulden und den Rest werden wir dann sehen. Es wird sowieso nicht schon für morgen sein. Das Einzahlen wird sich auch nur auf eine bestimmte Zeit sein bis wir ein Polster haben. Wir könnten dann Provinzbetriebe kaufen und dann damit das Geld florieren lassn. Aber das ist noch Zkunfsmusik."

• Ich habe nur eine kleine Sorge. Wie werden die Bürger darauf reagieren. Es ist ja so, dass auf sie weitere Kosten zukommen werden. Wobei...sie ja auch einen Nutzen dadurch ziehen. Wie möchtest du die Bürger darauf ansprechen. Ein Ausahng auf dem Forum?

• "Ich möchte mich der ache selbst stellen und eine Volksversammlung auf dem Forum Hispania machen, damit jeder Bürger sich einschreiben kann der gewollt ist mitzumachen oder der seine Meinung erläutern will. Wie gesagt es ist von freier Hand Hand ob er mitmachen will oder nicht."

• Ich nahm einen Schluck Wasser, aus einem Becher, der vor mir stand und sagte dann:
    Eine Volksversammlung? Gute Idee. Hoffentlich werden sich auch viele Bürger zeigen. Wirst du vorweg eine Rde vorbereiten oder eher spontan darauf los reden?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!