Valens öffnete die Tür. "Salve, Comes, ich weiß nicht, ob du dich noch an mich erinnern kannst, ich bin Quintus Matinius Valens, und noch Scriba. Jetzt ist folgendes Problem - ich wurde, wie du weißt, zum Magistratus gewählt und habe das Standesgeld eingezahlt, allerdings bekam ich bis heute noch keinen Bescheid, der mich zum Magistratus erhebt. Ich habe gehört, das liegt in deiner Hand, und ich würde es sehr begrüßen, dass in dieser Richtung etwas unternommen wird. Zusätzlich hat Tarraco auch keinen Duumvir, dieser Missstand sollte abgeschafft werden."
[Officium] Comes Gaius Didius Sevycus
- Publius Matinius Agrippa
- Geschlossen
-
-
"Selbstverständlich werde ich etwas dagegen tun. Ich war für eine Zeit nicht in der Provinz und deshalb hatte ich es nicht bemerkt. Für dn Posten als Duumvir, wollte ich warten bis Agrippa zurück in Hispania ist da der Posten doch sehr wichtig ist. "
-
Alienus erreichte Tarraco und betrat die Curia Tarraconis.
Er klopfte beim Officium des Comes an.
-
Scheint viel los zu sein....
"Ja, herein....."
-
Alienus betrat den Raum.
Salve, Comes. Ich bin Quintus Terentius Alienus. Ich war bis vor kurzem Praefectus Portuensis der Regio Germania Inferior. Ich habe eine Ausschreibung gesehen, die den Posten hier in Tarraco betraf. Ist diese Stelle noch frei?
-
"Salve Alienus,
setz dich mal....... Du muss mir ein bisschen auf die Sprünge helfen..... Von welchem Job sprichst, den von Praefectus Portuensis hier in Tarraco. Ja der ist noch frei........" -
Alienus setzte sich.
Genau von dem spreche ich.
-
"Ja es wäre interessant diesen Posten zu besetzen, sogar notwendig. Kannst du mir ein bisschen von deinem vorhehiger Arbeit erzählen und deine Motivationen....."
Ich goss Alienus einen Becher Wein und einen Becher Wasser aus.
"Bitte bediene dich, eine kleine Erfrischung wird dir doch gut tun...."
-
Danke sehr.
Alienus trank ein wenig wein mit wasser.
Ich habe am NON SEP DCCCLV A.U.C. (5.9.2005/102 n.Chr.) den Posten des Praefectus Portuensis der Regio Germania Inferior übernommen. Da ich mich in Germanien aber nicht mehr wohlgefühlt habe, wollte ich eine Veränderung vornehmen. Deshalb bin ich hierher gekommen.
Bevor ich PP wurde, war ich seit dem ANTE DIEM III KAL IAN DCCCLIV A.U.C. (30.12.2003/100 n.Chr.) in der Flotte und habe dort den Rang eines Centurio Classicus bekleidet.
Ich wollte nach so langer Zeit in Germanien in eine Provinz, die nicht so wild wie Germanien ist. Das ganze Blut, der Hass, die Kämpfe, dessen bin ich müde geworden. Und als ich die Ausschreibung zum PP dieser Provinz gesehen habe, war für mich klar, dass ich mich hier versuchen wollte.Er lehnte sich zurück.
Außerdem habe ich von Leuten aus der ehemaligen Factio Purpurea nur gutes über die Provinz gehört. Unter anderem Publius Matinius Agrippa und Gaius Scribonius Curio. -
"ich bin beeindruckt. Ich werde dir dahinterstehen. Nimm diesen Brief und gehe zu Didius Crassus, meinen Sohn, er soll die Förmlichkeiten dann machen"
Ich gebe ihm einen Brief
Lieber Sohn, ich habe einen fähigen Mann gefunden für das Amt als Regionarus. Ernenne ihn und zeige ihm sein Officum.
Sevycius
ps: aus RL-Zeitgründe habe ich jetzt keine Zeit bis zum 19.07
Sim-Off: habe ihn dir auch per PN geschickt
-
Nachdem Furianus in der neuen Villa eine Nacht geschlaffen hatte, machte er sich am nächsten Morgen zu Fuß, - eine Sänfte hatte er noch nicht - gefolgt von einigen Sklaven, zur Kurie Tarracos.
An der Tür des Comes klopfte er an und wartete auf Einlass. -
Fast gähnend sagte ich schlummernd vor mich hin:
"Ja bitte, kommen sie herein. Die Tür ist offen...."
Ich trinke erstmal einen Becher kaltes klares Wasser.
-
Furianus würde bei diesem Didier nicht die Fassung verlieren, schließlich hatte er geherrscht und eine Flavia erobern können. Dies musste man ihm zugestehen, der Ruf verhallte schon und man sprach nur ganz selten darüber. Dies noch einmal aufzuwerfen wäre wohl nicht in seinem, sowie auch des Diders Interesse.
So ging er ausdruckslos hinein."Salve. Lucius Flavius Furianus, mein Name. Ich bin der neue Architectus Provincialis und von des Kaisers Hand entsand."
Die damit verbundene Befugnis für die kaiserliche Administration, sowie auch im Namen des Kaisers selbst, dies verschwieg er erst einmal. Als erstes mussten grundlegende Fragen geklärt werden, wie die nach seiner Unterkunft in der Kurie, sprich sein Officium.
-
"Salve Furianus, setz dich doch.
Es ist eine Ehre dich kennenzulernen. Einen Architectus Provincialis."Meine Gebete sollten doch nicht etwa erhört worden sein....
"Wie lange weilts schon in der Provinz. Willst du etwas zu trinken?"
-
Furianus nahm sich ein wenig Zeit mit dem Sitzen, schließlich war das Zusammentreffen keine Hast, sondern eine art Kennenlernrunde, bei der er sicherlich einige Informationen über die Provinz und deren herausragende Persönlichkeiten erfahren könnte.
Mit einer kleinen Handbewegung und leichtem Kopfschütteln zeigte er Sevycius, dass ihm derzeit nicht nach einem Schluck zumute war. Es schien schon zur obligatorischen Pflicht zu werden Besucher mit einem Schluck Wein, ob verdünnt oder unverdünnt, zu bewirten. Doch sogleich kam ihm ein Gedanke: Ein Briefträger hätte ja eigentlich eine ganze Zisterne füllen können, wenn er von Officium zu Officium Briefe bringt und dort jedes Mal was zu Trinken bekommt. Ein recht merkwürdiger Gedanke, jedoch auch amüsant."Ich bin gestern erst angekommen und habe mir heute ein wenig Zeit gelassen. Ich war auf dem riesigen Forum Tarracos, betrachtete die architektonische Einzigartigkeit, die Symbiose des Forum in Verbindung mit dem Circus. Natürlich habe ich mir auch den Kaisertempel und den Triumphbgen angesehen. Wirklich schöne Bauten.
-
Was für ein trockener Typ, dachte ich mir...... Naja, vielleicht wird das Klima ihn einmal verändern.
Höfflich zu seiner abneigung zu einem Becher was auch immer sagte ich ihm..........
"Wir hatten in der Zeit einige gute Leute die an den schönen Bauten ihr ganze Hingabe opferten. Du warst doch bestimmt noch nicht in Carthago Nova, da du erst gestern angekommen bist....."
-
"Nein, in Karthago Nova war ich bislang noch nicht. Aber meine Arbeit wird sich auch eher um das Gebiet um Tarraco drehen, denn ich habe einen festen Aufgabenrahmen zugeteilt bekommen."
Er betrachtete den älteren Mann eingehend. Er schien ein gebürtiger Hispanier zu sein, braungebrant und wohl schon lange im Amt.
"Ich würde gerne erfahren, ob und welches Officium ich zugestanden bekomme."
-
"Ich werde dir ein Officum einrichten lassen, mit viel Platz und jede Menge Regale die du mit deinen künftigen Pläne auffüllen kannst....."
Ich rufe einen Sklaven und ordne einige Sachen an.........
"So Furianus, in kürze wird dein OFFICUM eingerichtet sein.
Noch was, da du der Architectus Provincialis bist, würde ich meinen dass das Wort Provincialis sich auf die ganze Provinz bezieht.... Wenn du dich eingelebt hast, möchte ich dass du wieder in mein Officum kommst, ich hätte nämlich eine Aufgabe für dich die mir schon lange Schmerzen bereitet."
-
"Ich danke dir."
Gab er dezent zurück und lehnte sich ein wenig nach hinten. Der primäre Gedanke, die Anfrage, war nun vollzogen, sogar erfolgreich. Natürlich war Furianus ein Mann des Interesses und unglaublich neugierig, deshalb beugte er sich ein wenig vor und lächelte zum ersten Mal.
"Schmerzen wachsen mit der Zeit, Comes. So sage mir doch, was dich bedrückt, ich höre zu."
-
Ich komme gleich zur Sache aber zuvor schenke ich mir ein Becher klares Wasser aus.
"Auch einen Becher Wasser?" Die Morgenluft fängt an schwül zu werden in diesen Wänden"Als ich noch Duumvir von Carthago war, lange ist es her, wollte ich ein Aquadukt bauen denn in dieser Zeit gab es viele Seuchen grad durch Mangel an Hygiene. Mein Sohn hatte diese Aufgabe nach mir überholt aber der Mann der diese Pläne zeichnen soll ist verschwunden und nun haben wir immer noch keine Pläne............................................
Doch zuerst sollst du ja in Tarraco nach den Sachen schauchen....."
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!