"Ja warum nicht. Wir haben desotrotz viele Stammkneipen. In welcher ist er denn?"
[Officium] Comes Gaius Didius Sevycus
- Publius Matinius Agrippa
- Geschlossen
-
-
"In der Taverne unten am Forum, er meinte, du weisst, welche er meint?"
-
"ja genau, in dieser waren wir schon oft. Sag deinem Meister ich werde kommen"
-
"Ich werde es den Proconsul ausrichten ..."
-
Der Sklave verlässt mein Officum und ich folge ihm hinterher zur Taberna
-
Der Skalve nickte und führte den Comes zum Proconsul ...
-
Ich hänge die Platte hoch
Bin gleich zurück.
-
NAch langer Abwesenheit, betrete ich wieder mein Officum. Ich habe von einigen Unordnungen gehört und ich muss versuchen herauszufinden, an was es liegt.
-
Lieber Bürger von Hispania.
Im Moment scheint es so dass es einige Unstimmigkeiten in den verschiedenen Regios der Provinz gibt. Zu diesem Zweck möchte ich eine Volksversammlung am ANTE DIEM XII KAL DEC DCCCLVI A.U.C. (20.11.2006/103 n.Chr.) in der Curia Tarraconis .
Einige Punkten werden zur Debatte stehen.
I. Welche sind die Probleme der Provinz?
II. Wie sind sie zu stande gekommen?
III. Wie könnte man sie beheben?
IV. Welche Mittel sind erforderlich?
V. Wie sollte die Zukunft Hispanias aussehen?
u.s.w.Weiter Vorschläge und Fragen die zu stellen sind, sollten sie mir im Vorfeld, vor dem ANTE DIEM XVII KAL DEC DCCCLVI A.U.C. (15.11.2006/103 n.Chr.) in mein Offium einreichen damit ich zu dem gegebenen Zeitpunkt einen Zeitplan einarbeiten kann, damit alle problematische Themen ausgearbeitet werden.
Alle, aber auch alle sind herzlich eingeladen zur Versammlung. Die Zukunft und das friedliche Weiterleben Hispanias hängt auf dem Spiel.
Comes Gaius Didius Sevycius
http://www.imperiumromanum.net/images/sigs/hirhita-comes.png -
Ich sitze wieder in meinem Officum.
Gerüchte kamen mir zu Ohren, dass es einen Aufstand in Baetica geben soll. Dem muss ich nachgehen, doch will ich nicht selbst dahin gehen. Muss einen finden der das für mich tun würde............
-
Longinus erschien in der Tür. "Salve, Domine... i' nehm' des Angebot an. Was soll' i' tun?"
-
"Komm rein und schliesse die Tür damit wir ungestört sind.
Nimm hier Platz."Ich bot ihm einen Stuhl an. Auf dem Schreibtisch stand eine Schale mit frischem Obst.
"Bitte bediene dich", und zeigte auf die Schale.
"Willst du etwas Wein oder Wasser?????" -
"Jo... Wein, des is' scho' a' schene Sache...", sagte er und schenkte sich selber Wein ein. "Guat... worum geht's?"
-
"Spann' mi' net so auf die Folter,", meinte er, "was is'?"
-
"Ich möchte dass du für mich informationen sammelst. Du sollst dich ins Volk mischen und Informationen sammeln die äusserst wichtig für mich sein können. Ich werde dich für jede Information belohnen. In anderen Worten, du sollst mein Spion sein.
Was hälst du davon?"
-
"Infos? Jo, gern... wos für welche?" Sicher nicht, welche Waschfrau wo ihre Leintücher zum Trockenen aufgespannt hat... was für Informationen könnte er meinen?
-
"Alles was so in der Provinz geschiet. Intrigen, Machenschafften, Geheimnisse. Du müsstest doch die Kunst des Versteckens und beobachten haben. Oder habe ich mich in der Person geirrt. Wie ein Heiliger siehst du ja aucch nicht gerade aus......"
-
"Na, da bin i' oba dabei! Wos springt für mi' 'raus?"
-
"Das hängt von der Information ab. Aber ich bin grosszügig. Ich glaube das habe ich dir schon bewiesen, oder?"
-
"Jö... na kloar. Vale dann.", verabschiedete er sich. Vor der Tür drehte er sich um. "I' wer' bald wieder z'ruck sein...", dann ging er.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!