[Officium] Comes Gaius Didius Sevycus

• "Sei willkommen Artas Xanthus. Gracchus hat richtig gehört und es wird mir eine Freude sein, dir diese Stelle anzubieten..........

hiermit ernenne ich dich zum Vigil der Regio. Hast du schon eine Vorstellung mit was du anfangen wirst....."

Sim-Off:

Agrippa muss die Ernennung bestätigen

• "Ich danke euch herzlichst für diese schnelle Aufnahme, Comes. Ich hörte, die Vigiles sind in großen Städten wie dieser für die Brandbekämpfung geschaffen worden. Aber sie würden auch Aufgaben der öffentlichen Sicherheit übernehmen. Nur bin ich allzu neu hier in der Gegend, und wäre euch dankbar, wenn ich mir sagen könntet, wohin ich mich nun weiter zu wenden habe,... oder welcher Aufgabe ich mich nun zu stellen habe."

Si vis pacem, para bellum. - Wenn du Frieden willst, bereite den Krieg vor.

Einmal editiert, zuletzt von Artas Xanthus ()

• An einem heißen Tag, kam Crassus in - richtig geraten - Begleitung seiner ihn stets umgebenden Leibwache, bei dem Officium des Comes der Regio Hispania Tarraconensis an. Einer der Soldaten trat vor und klopfte laut an die Türe.

• Ich nicke und sehe zur Tür. Ein leichtes Lächeln liegt auf meinen Lippen. Mein Gespür sagte mir, das dort keine Zivilpersonen vor der Tür standen. Schon am klopfen an der Türe konnte man es hören.

• Bevor die Tür aufgeht sage ich zu Artas.

"Du kannst beliebig ein Officum aufmachen. Es sind viele frei. Als erstes würde ich dir dennoch vorschlagen mal einen Rundgang durch Tarraco zu machen und zu schauen wie die Aquadukte aussehen um eventuelle Schäden aufzuheben. Den Rest sehen wir dann später"

• Ich nahm Haltung an und nickte dem Comes zu.

Verstanden. Ich werde mich sofort an die Arbeit machen.

Darauf verließ ich das Büro und machte mich an die Arbeit. Erfreut endlich meinen Dienst für das Imperium antreten zu können.

• Der klopfende Miles öffnete auf das "Herein!" hin die Türe und ließ Crassus als erstes eintreten. Hinter ihm folgten zwei Soldaten, die sich neben ihm aufbauten; der Rest der Begleitung blieb vor der Türe und wartete dort.

Salve, Comes.

grüßte Crassus den Comes, der vor ihm an einem Schreibtisch saß, den Besucher, den der Comes eben noch gehabt hatte, ignorierte er vorerst.

• Ich betrachte den Prätorianer ehrfurchtsvoll und verneige mich leicht in seine Richtung. Beim Anblick der Rüstung spannen sich in meinem Körper alle Muskeln an. Sehnlichst erwacht in mir die Sehnsucht, diese ebenfalls auf meinem Körper tragen zu dürfen. Mühsam reiße ich mich zusammen und drehe mich nocheinmal zu dem Comes um.

In 14 Tagen wird euch der Bericht vorliegen

Dann eile ich davon.

• Zitat

Original von Gaius Caecilius Crassus
    Der klopfende Miles öffnete auf das "Herein!" hin die Türe und ließ Crassus als erstes eintreten. Hinter ihm folgten zwei Soldaten, die sich neben ihm aufbauten; der Rest der Begleitung blieb vor der Türe und wartete dort.

Salve, Comes.

grüßte Crassus den Comes, der vor ihm an einem Schreibtisch saß, den Besucher, den der Comes eben noch gehabt hatte, ignorierte er vorerst.

"Salve", antwortete ich ihm. "Was führt euch zu mir".

Ich war ebenso streng im Ton als er.....

• Crassus wunderte sich leicht, dass es sein Gegenüber offenbar nicht einmal für nötig hielt, sich zu erheben, wenn der höchste aller Praefecti und Mann nach dem Kaiser, ihn ansprach und begrüßte, tat es dann aber mit der Unerfahrenheit der Verwaltung mit höheren Beamten ab.

Ich nehme also an, dass ich mich nicht vorstellen muss? Nun gut..

er sah sich nach einem Stuhl um, fand ihn und nahm darauf platz. Wahrscheinlich würde er auch erst noch um ein Becher Wasser bitten müssen, ehe er einen angeboten bekommen würde...

Ich bin nur hier um mit dir zu plaudern. Ich nehme mal an, du kannst dir den Grund denken...

• "Nun vorerst möchte ich Ihnen etwas zum Trinken anbieten, Wein oder Wasser. Vielleicht etwas zum Essen. Leider habe ich nur Trauben hier....."

ich reiche ihm einen neuen Becher und gebe ihm was er möchte....

"Nun, sagen mir sie, was ich vermuten soll, warum ihr hier seid."

Ich machte meinem Sklaven ein Zeichen damit er die Tür zu macht. Andscheinend hat dieser Praefecti keine Manieren um sogar die Tür hinter sich zu schliessen und glaubt er könne überall herumstolzieren.

• Ahh.. falsche Einschätzung... war nur eine große Verzögerung.

Ein Becher Wasser wäre mir ganz angenehm.

er räusperte sich und ließ sich dann den Becher füllen. Bei der Aussage des Comes sah Crassus ihn mit gerunzelter Stirn einige Momente schräg an:

Ist nicht dein ernst... Oder hast du tatsächlich keine Ahnung warum der Praefectus Praetorio in Begleitung der kaiserlichen Garde hier in Spanien ist?
    Falls doch: über genau diesen Grund möchte ich mit dir sprechen und hören, was du darüber weißt, was du darüber denkst und was du diesbezüglich schon getan hast.

• Ich sah ihn erst jetzt ernst an.

"Was glaubst du wer du bist. Wir sind hier nicht beim Militär, und noch habe ich in dieser Regio und vor allem in diesem Officum das Sagen."

und lasse ihm bewusst einen Becher Wasser durch meinen Sklaven geben.

"So kommen wir nun zu dem warum du hier bist. Ich möchte deinen Berricht hören. Was ich weiss kann dir im Moment egal sein. Ich möchte mir nur von verschiedenen Versionen eine meinung bilden und nicht blind auf eine drauf gehen."

Ich nehme mir einen Schluck Wein, ohne ihn aus den Augen zu lassen.

• Crassus hatte alle Mühe, den Schluck Wasser, den er eben hinunterschlucken wollte, im Mund zu behalten. So stark war der Reflex laut los zu prusten. Als er dann mit viel Mühe und Selbsbeherrschung den Schluck seinen Rachen hinuntergezwungen hatte, sah er den Comes schräg an. Er hatte ja schon davon gehört, dass manchen Menschen nicht viel am Leben liegen würde - aber gleich so wenig!?

Ich glaube du verkennst die Lage, Comes. Vollkommen und grundlegend. Aber da du offenbar aus der tiefsten Provinz fernab von Rom kommst, möchte ich dein kleines Provinzbeamtenhirn aufklären:
    Ich bin der Praefectus Praetorio. Ich bin nich allein Militär, nein, ich bin genauso jedem Praefect im Imperium übergeordnet und jeder Verwaltung. Oft direkt und wo nicht direkt, da indirekt. Der Kaiser schickt mich da hin, wo er eine treuen Gefolgsmann mit umfassenden Befugnissen wissen möchte. Wo er jemanden Fähigen wissen möchte, und dort habe ich dann die Pflicht sowie sämtliche Freiheiten, seinen Willen durchzusetzen. Das nur als kleine Einführung, damit du weißt, dass du dort wo ich bin nicht mehr viel zu sagen hast. Aufgrund der derzeitigen Lage in Hispania bin ich der spanischen Verwaltung zwei Mal vorgesetzt. Ein Wort von mir, und der Kaiser würde sie nach meinem Rat neu ordnen. Denn genau deshalb bin ich hier: Um mir ein Bild von der aktuellen Lage zu machen, ihn umfassend zu Informieren und ihm die Entscheidungsfindung zu erleichtern.

mit einem Seitenblick vergewisserte er sich, dass die beiden Begleiter noch im Officium waren.

Also für dich in aller Kürze: Du hast mir gegenüber nichts zu sagen, im Gegenteil. Und nun höre mir aufmerksam zu, damit du die Folgen deines Fehltrittes auch gleich mitbekommst:

Crassus nahm einen geschäftigen und offiziellen Ton an:

Hiermit verfüge ich, Praefectus Praetorio Gaius Caecilius Crassus, dass der Comes Gaius Didius Sevycius bis auf weiteres von sämtlichen seiner Pflichten und Ehren entbunden ist. Darüberhinaus ist es ihm untersagt, in irgendeiner Weise verwaltungstechnisch zu Handeln und öffentlich Aufzutreten. Um diese Anordnungen durchzusetzen wird er bis auf weiteres ein Gefangener des Imperium Romanum sein.

Ich werde dich nun in das Lager der Cohortes Praetoriae bringen lassen, du wirst dort solange bleiben, bis alle Untersuchungen abgeschlossen sind. Beschwerden sind in schriftlicher Form an mich zu richten... da sie allerdings einen verwaltungstechnischen Aufwand für dich wie für mich bedeuten, fallen sie unter dein Verbot, womit sich dieser Fall auch erledigt haben müsste...

Crassus nahm nach dem langen Vortrag einen Schluck Wasser und bedeutete einem seiner Begleiter durch einen Wink, dass er die anderen Männer, die bisher vor der Türe gewartet hatten, holen sollte.

• "das ist genau auf das was ich seid geraumer Zeit gewartet habe. Zuerst seid Jahren, hat man nach langer Zeit nichts gehört und dann, wenn nichts passiert oder sogar was passiert wobei man versucht es mit den Möglichkeiten die einen bleibes es versucht es gerade zu biegen wird man sofort verhaftet..........."

Ich lache ganz laut......

"weiss du was.......... du hast recht, ich werde dich ins Lager folgen und werde dir und deinem Kaiser einen Gefallen tun.... egal ob ich jetzt freigesprochen werde von Vorwürfen die ich erstmal muss kennenlernen oder nicht...... Ich lege mit Freude mein Amt als Comes nieder.......... Möge der nächste Comes sich an dieser Arbeit viel Freude haben......

nun, führt mich zu meinem nächsten Quartier, wenn ihr möchtet Herr Praefectus Praetorio. Ich bin zu alt zum Streiten...."

• Agrippa wollte zu seinem Freund Sevy, darussen vor der Türe standen die Prätorianer, also würde wohl der Präfekt auch gleich anwesend im Raum sein. Normalerweise hätte er kurz angeklopft und wäre einfach hineingetreten, aber da hier die kaiserliche Garde war?

itrit-curatorreipublicae.png matinia2.jpg

DOMINUS FACTIONIS - FACTIO PURPUREA

SODALIS MAIOR - GERMANITAS QUADRIVII

Stadtpatron - Tarraco

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!