[Officium] Comes Gaius Didius Sevycus

  • Sei mal froh, dass wir nicht noch früher haben kommen müssen, denn das würde nur bedeuten, dass ihr schon früher schwerwiegende Probleme gehabt hättet. Du wirst nicht aufgrund deiner persönlichen Unfähigkeit verhaftet, sondern aufgrund deines fragwürdigen Verhaltens.


    Crassus entging es nicht, dass er Comes "dein Kaiser" gesagt hatte. Seine Befürchtungen die spanische Verwaltung betreffend, schien sich nach und nach zu bestätigen.
    Die Männer, die gerade von draußen geholt wurden, sahen den Proconsul fragend an, als er sich dem Officium näherte. So ein Zufall, damit hatte ja niemand gerechnet. Da Crassus gerade das Officium verließ, der Comes wurde mit je einem Mann an jeder Seite hinter ihm aus dem Officium eskortiert, wandte er sich gleich an den Proconsul:


    Salve, Proconsul. Wie es scheint, musst du dir einen Interims-Comes suchen.

  • Ich sehe Agrippa verdutzt da stehen und mache ihm klar mit wenigen Zeichen, dass ich keine Ahnung habe was hier überhaupt läuft.


    "Nun Agrippa, es scheint dass ich festgenommen bin. Es wid schon noch klären warum."


    "Gaius Caecilius Crassus, lass uns in dein Lager gehen, und die Sache aufklären, und du wirst sehen dass ich meine Hände in Unschuld wasche. Ich habe immer dem römischem Reich und dem Kaiser gedient", fügte ich hinzu

  • Völlig perplex schaut sich Agrippa das ganze an.


    "Praefectus Praetorio, darf ich dich auf ein Wort bitten? Ich bitte dich, gewähre mir diese Gunst ..."

    itrit-curatorreipublicae.png matinia2.jpg

    DOMINUS FACTIONIS - FACTIO PURPUREA

    SODALIS MAIOR - GERMANITAS QUADRIVII

    Stadtpatron - Tarraco

  • Crassus ignorierte die Aussage von Sevycius und trat an die Seite, um die Männer mit Sevycius durchzulassen. Er befahl ihnen noch in der Curia zu warten, bis er das Anliegen mit den Proconsul geklärt hätte und dann wieder zu ihnen stoßen würde. Er sah den Proconsul ob seines Auftretens leicht misstrauisch an:


    Bitte, Proconsul.

  • "Ich sehe gerade, du nimmst den Comes mit und hast ihn abgesetzt? Bitte er ist wie ich ein alter Mann und keine Gefahr für den Kaiser und Rom, mute ihm bitte nicht eine Zelle oder was auch immer zu, sondern erlaube mir, ihn im meinem Haus unter Arrest zu stellen, dass käme auch seiner Gesundheit zu Gute, bitte, ich appeliere an dein Mitgefühl. Ich gebe dir mein Wort, er hat nicht getan, was gegen den Kaiser oder Rom ging oder es ihm geschadet hätte. Bitte Praefectus, ein alter Mann ist keine Gefahr mehr für Rom, sondern bloss für seine Erben ..."

    itrit-curatorreipublicae.png matinia2.jpg

    DOMINUS FACTIONIS - FACTIO PURPUREA

    SODALIS MAIOR - GERMANITAS QUADRIVII

    Stadtpatron - Tarraco

  • Ich habe ihn vorläufig von seinen Pflichten befreit, richtig. Er war Comes der Regio Hispania Tarraconenis. Ich denke damit war er durchaus in einer Position, um Rom und dem Kaiser eine Bedrohung zu sein. Ähnlich wie der Aufstand in Corduba, der zwar für den Kaiser keine wirkliche Bedrohung darstellt, aber auch nicht ohne Beachtung bleiben darf. So ist es auch bei ihm: er kann den Kaiser zwar nicht absetzen oder töten oder sonst etwas, aber trotzdem ein Aufstand, eine Intrige oder sonstwas üben, welcher den Kaiser belasten könnte. Und da so etwas natürlich nicht duldbar ist, muss ich alles mir mögliche tun, um diese Sorge dem Kaiser fern zu halten.
    Ich hatte schon Strabo vor langer Zeit, als er aus Rom ging, beschatten lassen und war dann doch zu nachgiebig und habe die Beschattung aus Mangel an schwereren Indizien abbrechen lassen. Und nun ging er nach Spanien und konnte hier diesen Aufstand anzetteln. Diese Weichheit will ich mir nicht noch einmal vorwerfen lassen können.
    Bis auf weiteres, bis die Ermittlungen abgeschlossen sind, muss ich dir diesen Wunsch leider abschlagen. Ich spiele gerade sogar mit dem Gedanken ihn vorläufig nach Roma übersetzen zu lassen. Doch das werd ich wohl erst endgültig beschließen, wenn die ersten Untersuchungsergebnisse vorliegen.


    Hast du schon jeine Idee für eine Person, die den nun freien Posten zeitweise übernehmen könnte?

  • Sim-Off:

    Sorry, es kam etwas unvorhersehbares im RL dazwischen


    "Du kannst mir glauben, er hat nie gegen den Kaiser oder Rom gehandelt, dafür arbeiten wir zu eng miteinander zusammen und kennen uns auch Privat viel zu gut, er ist keine Gefahr, Prafectus. Er ist wie ich ein alter Mann. Weshalb bitte ich, mute ihm nicht die Quallen eines Kerkers zu, er würde es wahrscheinlich nicht überleben ..."


    "Du vergleichst Sevy mit Strabo? Strabo hatte politische Ambitionen und wollte diese mit allen Mitteln durchsetzen, dies trieft auf Gaius Didius nicht zu. Er hat keine Ambitionen, sondern verübt seine Pflicht gegenüber dem Kaiser, Rom und der Provinz Spanien wie es sich für einen Beamten Roms gehört."


    "Ich werde vorerst die Pflichten des Comes übernehmen, da ich nicht denke, dass es notwendig sein wird, den Posten Neu zu bestetzen, wenn du Sevy erstmal besser kennst, dann wirst du sehen, dass er keine Gefahr ist."

    itrit-curatorreipublicae.png matinia2.jpg

    DOMINUS FACTIONIS - FACTIO PURPUREA

    SODALIS MAIOR - GERMANITAS QUADRIVII

    Stadtpatron - Tarraco

    Einmal editiert, zuletzt von Publius Matinius Agrippa ()

  • Proconsul, es war weder ein Vorschlag, noch wird es darüber eine Diskussion geben. Ich habe von ihm einen Eindruck gewonnen, der mir absolut dem Frieden abträglich scheint - und sollte sich dieser Eindruck bestätigen, wird es nur nachteilig für dich sein, wenn er für dich das Bild eines guten Beamten verkörpert. Dein Einsatz für ihn werde ich aber im weiteren Verlauf der Ermittlungen beachten.
    Damit dürfte sich alles weitere erledigt haben...


    und Crassus wandte sich zum Gehen, wartete aber noch einen Moment, falls der Proconsul doch noch etwas sagen wollte.

  • Ich näherte mich sodann dem Officum des Comes und kontrollierte nocheinmal, meine Uniform.


    Beim herankommen erblickte ich den Zettel, welcher an die Tür des Officum genagelt war und erfuhr so von der Verhaftung des Comes. Verwundert nahm ich dies zu Kenntnis. Doch hatten ihn die Prätorianer fest genommen und an deren Loyalität gegenüber dem Imperium war nicht zu zweifeln. So musste die Verhaftung wohl rechtens sein.
    Sodenn machte ich mich auf den Weg zum Officum des Proconsuls, denn dieser war als Vertretung des Comes genannt.

    Si vis pacem, para bellum. - Wenn du Frieden willst, bereite den Krieg vor.

    2 Mal editiert, zuletzt von Artas Xanthus ()

  • ...was er offenbar nicht wollte. Also ging Crassus an der Spitze der kleinen Gruppe aus dem Palast Richtung Lager der Cohortes. Mitten in der Gruppe wurde der Comes eskortiert. Während dem Marsch wurde kein Wort mit ihm gewechselt.

  • "Salve mein Freund, komm setz dich, mir geht es blendend. Vor allem von da an als das mit dem Prätorianer fertig ist. Wie geht es dir. Was machst du so?????"


    und schenke ihm einen Becher Wein ein.

  • "Gerne nehme ich etwas Wein, es freut mich zu hören, dass es dir gut geht, ich habe mit dir eine unschöne Angelenheit zu besprechen ..."

    itrit-curatorreipublicae.png matinia2.jpg

    DOMINUS FACTIONIS - FACTIO PURPUREA

    SODALIS MAIOR - GERMANITAS QUADRIVII

    Stadtpatron - Tarraco

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!