Agrippa setze sich.
"Wir beide sind alt geworden, kannst du dich noch an unsere Idee von Misenum erinnern?"
Agrippa setze sich.
"Wir beide sind alt geworden, kannst du dich noch an unsere Idee von Misenum erinnern?"
"Ja sicher kann ich mich dran erinnern. Wir sagtn mal wir würden unsere Lebensabende dort verbringen.... Weg vom Stress......"
Ich giesse uns Wein nach
"Genau, es scheint näher zu kommen, es geht um das Amt des Comes ..."
"Ja, ich weiss auf was du hinaus bist...... Nun wer könnte mein Amt übernehmen ???"
"Ich dachte an meinen Magister Officiorum Octavius Cato ..."
"Ja, der wäre gut für das Amt. Du kannst ihn gleich ernennen. Was ist mit dir als Proconsul .... ?"
"Da der Krieg um Corduba gewonnen ist, werde ich sobald wie möglich nach Rom reisen und vor den Senat treten, willst du mich auf dieser Reise begleiten? Ich denke, es wir nicht mehr so wie letztens ..."
"Ja, ich werde dich begleiten, da ich ja jetzt Zeit habe."
"Was wird denn jetzt anders werden als letztes mal. Wird man dich jetzt für alles die Verantwortung geben...?"
"Wahrscheinlich schon, ich weiss es nicht, aber es gibt einen Unterschied zum letztenmal, letzten wollte ich um jeden Preis meine Statthalterschaft in Spanien behalten, dass ist ja jetzt nicht mehr der Fall sondern eher gegenteilig ..."
"Dann können wir unser Lebensabend ruhig geniessen, oder nicht.....", vielleicht wollte ich ja mal in Roma mal was anfangen .........
"Ja, ausser wenn die Pflicht ruft und mir ein zweites Consulat einbringt, dann werde ich dieser Pflicht folgen müssen, wobei ich aber bezweilfe, dass man mich in Italien noch kennt und mir dieses nach dem Spanien Debakel gewähren wird ... "
Ich klopfte an die Tür des Officum zum Comes.....
"Salve, kann ich bitte schon eintreten ?"
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!