Officium - Tribunus Cohortis Urbanae Tiberius Octavius Dragonum

  • Antoninus betrat das Büro und grüßte korrekt.


    "Salve, Centurio. Ich komme, um den Bericht über die Vorkommnisse vor der Villa des Senators Secundus Flavius Felix zu geben. Ich werde wie üblich einen Bericht schreiben oder ist die mündliche Berichterstattung ausreichend? Auch diese Frage würde ich heute zwecks zukünftiger reibungsloser Zusammenarbeit gerne klären."

  • Antoninus nickte. So kannte er es.


    "Wie üblich werde ich am Abend einen Bericht über die Vorkommnisse am Tag schreiben. Den reiche ich dann bei dir ein. Gibt es sonstige Dinge noch zu regeln? Welche Pläne hast du für das laufende Training neben der Patrouillentätigkeit der Zenturie, die womöglich mich betreffen?“

  • "Wenn du die Ausbildung der Probati meinst die wird schon von anderen übernommen, aber wir teilen die Neulinge für Patroulien ein und zeigen ihnen worauf es ankommt während einer solchen Patroulie! Das sind aber alles Sachen die man nur lernt wenn man grad dabei ist es zu tun und deshalb möchte ich das du einen Trupp zusammenstellst und nochmal runter nach Ostia gehst und dort nach dem Rechten siehst!"


    Dragonum sah Antoninus an, das wär sein erster Auftrag den er komplett alein ausführen sollte, er war gespannt wie sich der neue PP schlagen würde ...

  • "Ich habe das laufende Training für die Milites gemeint. Mit dem Abschluss der Grundausbildung hört ja die körperliche Ertüchtigung nicht auf. Ich würde gern mehr als bisher Gewicht darauf legen, denn die Verfolgung des Sklaven hat gezeigt, wie wichtig es für uns ist, über eine gleichbleibend gute Konstitution zu verfügen. In der Regel wird das Training von den Unteroffizieren durchgeführt und deswegen meine Frage nach deinen Plänen.


    Was die Patrouille betrifft, ich werde einen Trupp zusammenstellen und Ostia einen Besuch abstatten.“

  • Dragonum überlegte kurz, kramte dann in einer Schublade und blies Staub von einem Papyri und las kurz darin ...


    "Ja du hast recht das ist eine gute Idee ich werde das dem PC vortragen bzw. dem Tribunen am besten du überlegst dir auch einige Vorschläge und zeigst mir diese dann damit ich sie hinzufügen kann. Ich hab hier auch schon mal die Idee gehabt die Miles in verschiedenen Tätigkeiten zu spezialisieren, zum Beispiel Sicherung von Tatorten und bewältigung von Demonstrationen und so weiter und so fort!"

  • "Mit körperlicher Ertüchtigung habe ich Lauf- und Schwimmtraining gemeint sowie natürlich Übungen in der Handhabung von Waffen. Zum einen, damit das Können ein beständiges bleibt und zum anderen, damit Armkraft und Ausdauer gestärkt werden.
    Für spezielle Schulungen habe ich mir noch keine Gedanken gemacht, aber ich kann es mir ja mal durch den Kopf gehen lassen.


    Wenn sonst nichts mehr wäre, schreibe ich jetzt erst einmal den Bericht und breche im Anschluss daran nach Ostia auf.“

  • Am nächsten Morgen kam er wieder. Er grüßte den Centurio und legte den Bericht vor.



    Bericht
    über die Vorkommnisse im Villenviertel


    Beginnend von einem Auflauf auf der Rostra, zog eine Gruppe von ca. 30 aufgebrachten Plebejern am ANTE DIEM VI KAL OCT DCCCLV A.U.C. (26.9.2005/102 n.Chr.) in die bessere Wohngegend Roms und baute sich vor der Villa des Senators Secundus Flavius Felix auf. Die Bewohner rüsteten sich bereits zur Selbstverteidigung als ein Contubernium unter der Führung von Marcus Aurelius Antoninus vor Ort eintraf.


    Die Soldaten sicherten umgehend den Eingangsbereich zur Villa. Als der aufgebrachte Mob sah, dass er mit Worten nicht weiterkam, wurden die Milites gezielt mit verderblichen Lebensmitteln beworfen, was diese jedoch auf meine Anweisung hin, zu erdulden hatten.


    Nachdem Steine als Wurfgeschosse benutzt wurden, wies ich die Menge auf die möglichen Folgen einer Verhaftung und Strafverfolgung für den Fall hin, dass entweder die Villa oder ein Soldat dabei zu Schaden käme. In Missachtung meiner Worte wurden die Angriffe der Bürger sowohl in Menge und Intensität mehr, sodass ich mich gezwungen sah, die Absender der Steingeschosse in Verwahrsam zu nehmen. Sie wurden gefesselt und auf dem Anwesen der Flavier gelagert. In Anbetracht dieser Tatsache und den Worten des nachträglich eingetroffenen Tribuns Lucius Sabbatius Sebastianus verzog sich letztendlich die aufgebrachte Menge.


    Eine Bewohnerin des Hauses bot anschließend aus Dankbarkeit für den Einsatz der Soldaten Wein und Kekse an. Deer Wein wurde dankend abgelehnt. Nach Beruhigung der Lage zog ich das Contubernium in Begleitung von sieben Inhaftierten vom ort des geschehens ab und trat den Rückweg zur Castra an. Die Personen wurden der Wachmannschaft im Carcer übergeben.


    Gezeichnet
    Marcus Aurelius Antoninus
    http://www.imperium-romanum.info/images/sigs/cu-princepsprior.png


  • Marcellus betrat das Officium von Centurio Dragonum.


    "Salve Dragonum! Ich habe neue Befehle für dich. Der Kommandant möchte, dass du mit ein paar Leuten verstäkte Kontrollen bei der Porta Capena hinter dem Circus Maximus machst. Jedes Fuhrwerk soll nach verdächtigen Gegenständen überprüft werden."

  • Dragonum stand kerzengerade hinter seinem Schreibtisch als der Tribun herein kam und salutierte eifrig. Als dieser dann den Befehl aussprach überlegte Dragonum kurz und nickte dann :


    "Nach was suchen wir denn, wenn ich fragen darf ?"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!