Officium - Tribunus Cohortis Urbanae Tiberius Octavius Dragonum

  • Ich trat in das Officium, nachdem ich auch noch den Patrizier begrüßt hatte und salutierte:


    "Salve, Tribun Dragonum! Sie wollten mich sprechen?!"


    Ich schaute mich kurz um. Ja, so ein Officium lob ich mir. Ich befürchtete nichts, wunderte mich aber trotzdem, wieso ich hier stand.

  • Nachdem Sura die Tür geschlossen hatte, wies Dragonum ihm Platz zu nehmen und reichte ihm einen Becher stark verdünnten Wein ...


    "Mit Sicherheit fragst du dich warum ich dich hierher beordert habe nicht war? Das kann ich dir sagen! Als allererstes möchte ich dir ein Lob aussprechen! Ich bin sehr zufrieden mit deiner Arbeit in letzter Zeit Princeps, und ich denke das du mit Sicherheit noch Zukunft in dieser Einheit hast!
    Der zweite Grund aus dem ich dich herbeordert habe ist das ich vorhabe alle Probati und Milites einem Apell zu unterziehen bei dem ich das Äußere der Einheit auf die Probe stellen werde! Und ich spiele seit einiger Zeit mit dem Gedanken die Milites eventuell auch körperlich zu testen, dein Job wird es seien sie darauf vorzubereiten! Was sagst du dazu?"

  • "Das ich hier bleiben werde, ist sicher!", sagte ich freundlich und lächelte. Ich freute mich sehr über das Lob.


    "Der Vorschlag ist im Prinzip gut, aber was heißt das im Klartext? Tägliche Übungen und am Schluss eine Prüfung?" Ich fasste den Tribunen scharf ins Auge. "Wobei ich ja auch immer wieder beobachten musste wie manche Miles sich lieber die Zeit in der Unterkunft totschlagen als auf den Exerzierplatz." Ein Grinsen konnte ich mir nicht verkneifen. "Aber wie gesagt, kann ich dem Vorschlag nur zustimmen. Jedoch eine Frage habe ich noch: Wenn es heißt "auch" körperlich testen, heißt das sie wollen noch etwas anderes mit der EInheit machen?" Nach diesem Redeschwall nahm ich einen kleinen Schluck aus dem Becher und blickte meinen Tribun an.


    Sim-Off:

    Gute Nacht, ich schaue dann morgen noch mal vorbei. Sorry an alle die vor dem Officium warten müssen...

  • Dragonum grübelte ... hatte das Lob den Princeps so beeindruckt das er vergessen hatte richtig zuzuhören?


    "Also ich will alle Milites auf jeden Fall einem Apell unterziehen und dabei ihr äußeres überprüfen! Und eventuell werde ich sie auch einem körperlichen Test unterziehen bei dem sie sich abrackern dürfen! Was du machst ist mir egal hauptsache beim Apell haben alle blankpolierte Schwerter und Rüstungen, sind rasiert und haben einen ordentlichen Haarschnitt, der nicht unter dem Helm hervorguckt! So und was den körpelichen Test angeht da kannst du dir sicher denken worauf es ankommt, oder? Gut! So dann mach dir deine Gedanken! Wenn du kein weiteres Anliegen mehr hast dann kannst du gehen!"

  • Ich habe eine Aufgabe für die Cohortes Urbanae. Hier habt ihr eine schriftliche Anweisung aus dem Palast.


    Original von Marcus Claudius Constantius

    IN NOMINE IMPERII ROMANI
    ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTI


    An Tiberius Octavius Dragonum
    Castra Praetoria - Cohortes Urbanae
    Roma


    Salve Tribuns,


    ich möchte euch dazu auffordern den Bischof der christlichen Gemeinde von Roma zu suchen und ihm das folgende Dokument zu übergeben. Sein Name ist Sixtus Evaristus.


    Vale,



    Marcus Claudius Constantius
    Magister Memoriae – Officium Imperatoris



    IN NOMINE IMPERII ROMANI
    ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTI


    An Sixtus Evaristus
    Episcopus Roma
    Christliche Gemeinde
    Roma


    Salve Perigeni,


    der Imperator Caesar Augustus
    LUCIUS ULPIUS IULIANUS
    lehnt in seiner Gnade eine Audienz für euch ab.


    Vale,


    Marcus Claudius Constantius
    Magister Memoriae – Officium Imperatoris


  • "Gut Ich werde mich darum kümmern ich hoffe du verzeihst wenn ich dich jetzt einfach nach draussen setze aber wie du hörst habe ich heute wiedermal besonders viel Besuch! Vale!"


    Dragonum geleitete seinen Freund zur Tür und reichte ihm die Hand zum Abschied ...

  • Zitat

    Original von Tiberius Octavius Dragonum
    "Gut Ich werde mich darum kümmern ich hoffe du verzeihst wenn ich dich jetzt einfach nach draussen setze aber wie du hörst habe ich heute wiedermal besonders viel Besuch! Vale!"


    Dragonum geleitete seinen Freund zur Tür und reichte ihm die Hand zum Abschied ...


    Vale Dragonum! sagt Constantius und macht sich schnell von Dannen.

  • Crassus nahm den Salut locker ab und setzte sich dann auf den angebotenen Platz.


    Salve Tribun.
    Ich habe nicht viel Zeit, deshalb komme ich gleich zum Punkt. Ich bin aus zwei Gründen hier. Der erste Grund ist der: Während Livianus Abwesenheit bin ich ja der Kommandeur der Cohortes Urbanae. Da ich aber nicht die Zeit habe, jede Stunde hierher in die Castra zu kommen, bist du der ranghöchste Offizier hier und trägst somit Verantwortung. Lange Rede kurzer Sinn: ich verlasse mich hier auf dich. Sollte es Probleme geben oder Entscheidungen anstehen, die du nicht treffen kannst bzw willst, so lasse nach mir schicken und ich werde kommen.
    Soweit dürfte alles klar sein. Dann komme ich auch gleich zu meinem nächsten Punkt. Der Consul möchte die Kanalisation reinigen lassen. Dazu benötigt er die Hilfe von den Urbanern und den Vigilen. Ich habe ihm die Hilfe von zwei Urbanae Centurien zugesichert. Sorge dafür, dass diese bis morgen oder spätestens bis übermorgen bereit sind.
    Ich erwarte vollen Einsatz der Urbaner bei dieser Reingungsaktion, schließlich geht es um ds Wohl Roms.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!