Ich erkannte, dass ein Praefectus vor mir stand und salutierte, natürlich ließ ich ihm den Vortritt, da er sicher wichtigeres mit dem Tribunen zu besprechen hatte.
Officium - Tribunus Cohortis Urbanae Tiberius Octavius Dragonum
- Tiberius Octavius Dragonum
- Geschlossen
-
-
Sebastianus fand sein Büro nicht mehr. Da kam ihm die Idee bei Dragonum vorbei zu schauen. Vor dem Büro stand eine Person die ihm irgendwie bekannt vorkam!
Salve. Wer seid ihr?
-
Ich salutierte vor dem Tribunen
Tribun, ich bin Centurio Marcus Annaeus Scipio -
Aha. Sagt kenne wir uns? Verzeiht ich bin Lucius Sabbatius Sebastianus. Und ich bin ebend erst wieder zurück. Und ich kann mich nicht mehr an alles erinnern...
-
Nein ich bin von der ALA II Numibia hierherversetzt worden und ich hatte noch nicht die Ehre dich kennenzulernen Tribun! sagte ich immer noch strammstehend
-
Aja. Achso. Steht bequem. Ihr seid Centurio. Dann könnt ihr mir doch sicherlich einen Bericht geben über alle aktuellen Ereignisse in der CU! Bringt sie in mein Büro....achso ich vergaß ich weis nicht mehr wo es ist..mhhh
eine Wache kam und salutierte.
Salve Tribun. Euer Büro ist wieder offen. Ihr könnt dort wieder rein.
Wegtreten.
Sebastianus wandte sich wieder an Scipio.
Bringt mir die Berichte bitte in mein Büro....sofern ihr nichts weiter zu tun habt!
-
Jawohl Tribun! antwortete ich und machte mich auf den Weg
-
Zitat
Original von Gaius Caecilius Crassus
Crassus nahm den Salut locker ab und setzte sich dann auf den angebotenen Platz.Salve Tribun.
Ich habe nicht viel Zeit, deshalb komme ich gleich zum Punkt. Ich bin aus zwei Gründen hier. Der erste Grund ist der: Während Livianus Abwesenheit bin ich ja der Kommandeur der Cohortes Urbanae. Da ich aber nicht die Zeit habe, jede Stunde hierher in die Castra zu kommen, bist du der ranghöchste Offizier hier und trägst somit Verantwortung. Lange Rede kurzer Sinn: ich verlasse mich hier auf dich. Sollte es Probleme geben oder Entscheidungen anstehen, die du nicht treffen kannst bzw willst, so lasse nach mir schicken und ich werde kommen.
Soweit dürfte alles klar sein. Dann komme ich auch gleich zu meinem nächsten Punkt. Der Consul möchte die Kanalisation reinigen lassen. Dazu benötigt er die Hilfe von den Urbanern und den Vigilen. Ich habe ihm die Hilfe von zwei Urbanae Centurien zugesichert. Sorge dafür, dass diese bis morgen oder spätestens bis übermorgen bereit sind.
Ich erwarte vollen Einsatz der Urbaner bei dieser Reingungsaktion, schließlich geht es um ds Wohl Roms."Jawohl! Ich werde veranlassen das zwei Centurien bereitgestellt werden! Wohin soll ich sie schicken?"
-
Sie sollen hier in der Castra bereit sein, ich werde sie dann holen lassen.
Hast du noch Fragen an mich? Sonst würde ich dich gar nicht länger aufhalten.
-
"Nein ich habe keine weiteren Fragen, Praefectus!"
-
Sehr schön.
Crassus erhob sich
Wie gesagt, sollte es Schwierigkeiten geben, lasse mich rufen. Rufe mich lieber einmal zu viel als zu wenig.
Fröhliches Arbeiten noch.Crassus nickte dem Tribun zum Abschied zu und verließ dann das Officium. Er beschloß noch Abstecher in andere Bereiche der Castra zu machen, alte Erinnerungen auffrischen.
-
Dragonum salutierte noch und machte sich dann gleich daran noch einiges vorzubereiten ...
-
Seinen Helm unter dem Arm haltend, schritt Avitus auf den Eingang zum Büro des Tribuns. Kurz davor hielt er an, prüfte, ob seine Uniform richtig saß und, nachdem er festgestellt hatte, dass alles den Vorschriften entsprach, klopfte mehrmals an.
-
"Herrein!"
rief Dragonum und schob einige Papiere zur Seite ...
-
Avitus rückte nochmal die Uniform zurecht und trat ein. Nachdem er die Türe verschlossen hatte, ging er strammen Schrittes auf den Tisch des Tribuns zu und blieb einige Schritte davorstehen.
"Salve, Tribun" sagte er laut und grüßte den Vorgesetzten, wie ihm beigebracht wurde. "Miles Artorius Avitus, Tribun, melde mich in... hm..." "dienstlicher" hätte Avitus gesagt aber das traf den Kern seines Anliegens nicht wirklich. "beruflicher Angelegenheit." fuhr er fort, während er weiterhin stramm stand und starr nach vorne blickte.
-
"Salve."
grüßte Dragonum zurück sah sich den Miles an und versuchte sein Gesicht in seinem neuralen Spektrum auszumachen, was ihm allerdings etwas schwerfiel da er Gestern mehr als einen guten Bekannten, Hochprozentigen, in der Taberna getroffen hatte und ihm nun ein Kater zu schaffen machte ...
"Steh bequem Miles! Was kann ich für dich tun?"
-
Die Erlaubnis bequem zu stehen kam einer Erlösung gleich. Einzig wunderte sich Avitus, dass der Tribun so laut sprach. Er nahm sich vor, es in Zukunft etwas langsamer mit dem Wein anzugehen.
"Danke, Tribun. Mir geht es um folgendes. In der Grundausbildung wurden wir zu Infanteristen ausgebildet." sagte Avitus mit etwas Stolz in seiner Stimme. "Aber unsere Aufgaben umfassn ja auch die Aufklärung von Verbrechen. Und davon habe ich, zumindest noch, keine Ahnung" fuhr er fort und schaute den Vorgesetzten an, gespannt, wie dessen Reaktion ausfallen würde. "Ich habe jedoch gehört, dass es an der internen Schola Vestigium Vorlesungen geben soll. Ich wollte dich fragen, Tribun, ob sie immer noch abgehalten werden und wenn ja, wollte ich mich gleich hiermit anmelden".
-
Dragonum runzelte die Stirn, warum wusste er selbst nicht so genau ...
"Naja es gibt schon noch welche nur fehlen uns Momentan die Offiziere um diese abzuhalten, außerdem kommt noch hinzu das wir festgestellt haben das die meisten Miles mehr aus ihrer eigenen Erfahrung lernen als aus diesen Vorlesungen!"
-
"Aus eigener Erfahrung also..." sagte Avitus leide und nachdenklich. Ihm war aufgefallen, dass der Tribun eher negativ auf seine Frage zu reagieren schien und nun fragte er sich, ob er nicht etwas falsch gemacht hatte... doch er schob diese Gedanken beiseite. Schließlich war es besser nachzufragen, anstatt Dinge dem Zufall zu überlassen. "Ich verstehe Tribun" sagte er schließlich. "Nun, dann will ich dich nicht weiter stören." sagte Avitus und grüßte zum Abschied militärisch. Dann machte er auf der Stelle kehr und begab sich zur Tür des Officium, den Tribunus seiner Arbeit überlassend...
-
Vom Tor kommend kam ich zum Officium von Dragonum und klopfte
Klopf Klopf
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!