Officium - Tribunus Cohortis Urbanae Tiberius Octavius Dragonum

  • Dragonum der heute um einiges klarer im Kopf war als noch einen Tag zuvor, sah von einigen Papieren auf, die am Vortag scheinbar genauso viel Wein wie er genossen hatten und versuchte die leicht verschwommenen Schriftzeichen zu entziffern ...


    "Herrein!"

  • Mit gemischten Gefühlen trat Avitus an das Officium seines Vorgesetzten. Das letzte Gespäch war in seinen Augen nicht grade so verlaufen, wie er sich vorgestellt hatte und so hatte er einen Hauch von Unsicherheit, wie der Tribun diesmal reagieren würde. Und bei dem Gedanken daran, welch Anliegen ihn diesmal zum Tribun trieb, ahnte Avitus Schlimmes. Dennoch... es musste sein, er hatte es sich gut überlegt und ein Zurück gab es nicht mehr.


    Er klopfte an...


    edit: Rechtschreibung

  • Avitus vernahm die Stimme des Tribuns und trat herein. Nach der militärischen Ehrerweisung an den Vorgesetzten nahm er Haltung an und schaute zum Tribun. "Miles Artorius Avitus, Tribun. Ich komme in dienstlicher Angelegenheit" sagte Avitus. "Ich möchte nicht um den heißen Brei herum reden, sondern gleich zum Thema kommen. Ich bin hier, Tribun, um dich um eine Versetzung zu ersuchen"

  • Dragonum sah verdutzt auf von seinen Unterlagen, schob sie beiseite und wühlte anschließend kurz in einer Schublade, bis er einige Akten hervor holte und kurz darin blätterte ...


    "Hmm schade Miles! Du hast dich in deiner Zeit hier gut gemacht wie ich sehe! Darf ich denn wissen wohin es dich verschlägt und aus welchem Grund?"


    Dragonum stand auf und lief ein paar Schritte er hatte bis jetzt immer gehofft sich vor solchen Dingen drücken zu können ...

  • Avitus spürte, wie Stolz sich in seine Haltung mischte, als er die anerkennenden Worte des Tribuns hörte. "Ich danke dir Tribun." sagte er kurz und knapp, auf Soldaten-Art. "Es erfüllt mich mit Stolz, mich zu den Urbanern zu zählen, Tribun. Aber ich denke, es ist für mich die Zeit gekommen, dass ich meinen Dienst in der Ferne Germania's verrichte. Bei der Legion. Bei der IX Hispana, um genau zu sein. Ich will die Erfahrung des Lebens im Felde sammeln." Avitus machte eine kurze Pause und wandte sich dann erneut an den Vorgesetzten. "Erlaubst du mir eine Frage, Tribun?"

  • "Glaubst du, dass ich dort Rom weniger Dienste leisten kann, als hier?" sagte Avitus, als er sah, wie der Tribun ihn mit einem skeptischen Blick ansah, während er in den Unterlagen wühlte. Avitus war etwas überrascht, einen hochrangigen Offizier zu sehen, der solche Formalia selbst erledigte, statt sich eines Sekretärs zu bedienen. "Ich hoffe, dass mir dies in Zukunft nicht die Tore zur Castra Praetoria für alle Zeit versperren wird...?" äußerte sich Avitus und ließ seine unterschwellige Befürchtung deutlich werden, es sich mit den Cohortes verdorben zu haben.




    Sim-Off:

    ich muss sagen, dass ich dasselbe auch simoff hoffe :D

  • "Hmm na ja solange du dein Bett ordentlich machst bevor du gehst solltest du nicht befürchten müssen das wir dich nicht nochmal reinlassen!"


    Dragonum sah auf und grinste ...


    "Hach ... ich hasse sowas weißt du? Ich hasse diesen ganzen Papierkram! Mein Sekretär ist krank und schon geht alles drunter und drüber! Aber mach dir keine Sorgen ich denke das mit deiner Versetzung krieg ich schon noch hin! Ich werd ein Empfehlungsschreiben aufsetzen! Der Legatus wird dich dann auf jeden Fall in seine Reihen aufnehmen und dir einen guten Posten verschaffen! So dann lass mich mal nach den nötigen Formularen Suchen!"


    Dragonum begann in seinem Schreibtisch zu wühlen und suchte energisch nach einem Versetzungsformular ...

  • Avitus musste sich stark zusammenreißen, um sich das Lachen zu verkneifen. Für einen Moment vergaß er sogar, Haltung zu wahren und stellte sich bequem hin, rief sich jedoch dann in Erinnerung, wo und vor wem er stand. Er nahm wieder Haltung an und war froh, dass der Tribun in diesem Augenblick in den Rollen gewühlt hatte und es – womöglich – nicht gesehen hatte. Dann wartete er, bis der Tribun die nötigen Formulare und Urkunden gefunden hatte. Es war schon erstaunlich, wie viel Papierkram zur Verwaltung einer Truppe gehörte… doch nicht zuletzt die Sorgfalt machte aus der römischen Armee eine perfekte Armee.

  • Dragonum hörte das klopfen ...


    "Einen Moment bitte ich bin gerade beschäftigt!"


    Dann wühlte er noch etwas weiter (Er überlegte sich seinem Sekretär dafür eine Strafe aufzuerlegen für diese Unordnung) und fand schließlich das Versetzungsformular unter dem Buchstaben 'V' ...


    "Oh ... hehe ... da ist es ja in der Schublade 'X - Z'... Mensch wie kommt das denn da hin? Naja vermutlich falsch einsortiert! So dann sag mir doch mal wohin genau du willst!"

  • "Zur Infanterie der Legio IX Hispana, Tribun" sagte Avitus. "Sie ist in der Provinz Germania, Regio Germania Inferior, in der Stadt Colonia Claudia Ara Agrippinensium stationiert."


    Das Chaos in den Unterlagen war nicht zu übersehen und der Tribun schien manche Dokumente zum ersten Mal zu sehen. Das war also die andere Seite. Die Seite, von der der Zivilist nie erfährt, wenn er einen Soldaten sieht. Waffen. Schilder. Rüstungen. Märsche. Training. All das waren Dinge, die einem Laien sofort einfielen. An so etwas wie Verwaltung und Protokolle dachten nur die wenigsten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!