Officium - Tribunus Cohortis Urbanae Tiberius Octavius Dragonum

• Dragonum nickte und grüßte zurück ...

"Setz dich Sura! Ich möchte das du, wie du dir sicher schon gedacht hast, die Miles mal wieder ein bischen trimmst! Wir brauchen mehr Präsenz! Ich will das immer und überall Patroullien unterwegs sind steck ruhig auch mal die Probati in eine Patroullie. Aber begleite sie dann lieber selbst! Ansonsten hätte ich nur gern einen Lagebericht was sich so verändert hat während meiner Abwesenheit ... mal abgesehen das wir einen neuen Praefecten haben!"

• "Verstehe!", sagte ich, nachdem ich mich gesetzt hatte. Hrhr... Ich durfte wieder trimmen. Schon im Geiste überlegte ich mir die verschiedesten Übungen aus.

"Soll ich den Bericht schriftlich oder jetzt mündlich abliefern?"

• "Gut!", meinte ich und begann:

"Das erste meldenswerte ist, dass dein Kollege Lucius Sabbatius Sebastianus wieder zurück gekehrt ist. Dieser leitet jetzt auch die Serie der Einbruchsfälle in den Villenvierteln. Wir haben einen neuen Probatus den ich ausbilde – Caius Iulius Constantius. Marcus Annaeus Scipio wird uns verlassen – er geht wieder nach Germanien. Ich habe wieder die Akten aufgefrischt und neu geordnet – zur Entlastung der Tribunen :D. Soweit ich weiß war das alles nennenswertes."

• Dragonum nickte zufrieden ...

"Gute Arbeit Princeps! Ich denke ich werde dich in nächster Zeit erneut zu mir bitten aber bis dahin hab ich erst mal nichts weiteres für dich! Und sofern du selbst nicht noch ein Anliegen hast kannst du gerne wegtreten!"

• "Salve Tribun!", sagte ich, nachdem ich in das Officium eingetreten war und kurz vor dem Schreibtisch gekommen war, salutierend. "Ich wollte mich erkundigen, wie es im Fall der Prügelei in der Nebengasse weiter geht?"

• Der Umstand, dass Constantius ebenfalls bei einem der Tribune vorsprechen sollte, hinterließ ein flaues Gefühl in der Magengegend bei Constantius. Der junge Miles machte sich dennoch auf den Weg. Im Grunde hatte er immerhin die Wahl welchnen Tribun er aufsuchen sollte. Und, nach den Erlebnissen beim Säubern der Latrinen, war die Wahl eigentlich nicht sonderlich schwer.
    Umso verwunderter blickte Constantius auf die Tür des Officium des Tribuns Dragonum. Wollte er dieser Tür eigentlich nicht ausweichen? Wollte er hier gerade nicht vorsprechen?

Der jung eMiles seufzte

Jetzt war er schon hier. Also konnte er sich auch in die Höhle des Drachens wagen. Constantius klopfte an.

• Die Götter schienen es am heutigen tage gut mit Constantius zu meinen. Auch nach einem zweiten Klopfen war keine Antwort aus dem Inneren des Officium zu vernehmen. Scheinbar war der Tribun nicht anwesend. Damit hatte man ihm die Wahl abgenommen. Der junge Miles wandte sich um und machte sich auf zum Officium des Tribuns Lucius Sabbatius Sebastianus.

• Ein Scriba betrat den Raum. "Tribun, bitte komme so schnell wie möglich zum Praefect, es geht um das Attentat auf dem Forum. Er wartet, und ich würde ihn nicht warten lassen - den Praefect und den Fall."

• Zitat

Original von Caius Octavius Sura
    "Salve Tribun!", sagte ich, nachdem ich in das Officium eingetreten war und kurz vor dem Schreibtisch gekommen war, salutierend. "Ich wollte mich erkundigen, wie es im Fall der Prügelei in der Nebengasse weiter geht?"

Dragonum sieht verdutzt auf und blickt Sura fragend an ...

"Hmm entschuldige worum geht es gleich ich hab grad nicht hingehört ich war im Gedanken."

• Zitat

Original von Caius Octavius Sura
    Ein Scriba betrat den Raum. "Tribun, bitte komme so schnell wie möglich zum Praefect, es geht um das Attentat auf dem Forum. Er wartet, und ich würde ihn nicht warten lassen - den Praefect und den Fall."

Der Tribun stand auf und nickte dem Miles zu, nahm seinen Helm und eilte zur Tür herraus ....

Sim-Off:

Andere Zeitebene!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!