• Gefolgt von einen Sklaven betritt Theodorus das cubiculum. Freudig und mit offenen Armen begrüßt er den Octaiver.


    "Salve, Detrius! Wie geht es euch?" Er kann sich den Namen immer noch nicht merken.

    gelehrter aus alexandria- gebildet, intellektuell, tolpatschig und zerstreut

  • Theodorus setzt sich und nimmt gerne den Bierkrug an.


    "Bei mir ist ebenfalls alles bestens." beteuert er.


    Dann probiert er das Bier.Bier kennt er zwar, aber er weis auch, dass es auf der ganzen Welt unterschiedliche Arten gibt, Bier zuzubereiten. Und hier in Rom lernt man viele schöne Getränke von den Barbaren kennen, das hat er schon rausgefunden. Met ist bereits sein Lieblingsgetränk geworden. Mit großen Interesse trinkt er einen Schluck und verzieht das Gesicht. Gewöhnungsbedürftig, die Plörre, meint er und trinkt noch einmal, diesmal mit weniger Abscheu.


    "Das ist ein interessantes Bier, Detrius. Woher stammt es?"

    gelehrter aus alexandria- gebildet, intellektuell, tolpatschig und zerstreut

  • "Ein Freund aus Placentia versucht seit Wochen Bier herzustellen und hat mir nun ein Fass geschickt um mich nach meiner Meinung zu fragen, ehrlich gesagt ist das Zeug kaum trinkbar und ausserdem sieht es aus wie...naja du weißt schon." Detritus grinste :D


    Sim-Off:

    WiSim-Angebot

  • Sim-Off:

    Weils so gut schmeckt, gleich fünf Fässer, was? ;) Danke schön!


    Theodorus verzieht das Gesicht ganz schnell wieder. Ah, daran erinnert ihn der Geschmack des Getränkes. Er beschließt, mal etwas Abstand vom Becher zu nehmen. Italier waren einfach keine Bierbrauer und werden es auch nie werden, bedenkt man zum Beispiel dese widerliche Cervisia der Marke Peronia. ;)


    "Ihr habt Recht, Detritus. Vielleicht sollte euer Freund sich lieber eine andere Beschäftigung suchen oder mal ein anderes Rezept versuchen. Zum Beispiel Hirsebier aus dem tiefen Africa, wie es die Garamantes handeln. Das wär mal eine Idee, oder?"


    Und würde diesen Wüstenhunden mal ordentlich den Geldhahn abdrehen, denkt er sich.

    gelehrter aus alexandria- gebildet, intellektuell, tolpatschig und zerstreut

  • "Hirsebier? Kennst du das Rezept dafür? Ich hätte schon einen Namen für dieses Bier cervisia nastrus azzurrus...wie klingt das?"


    Detritus kostete erneut das Bier..."Vielleicht liegt's an der Lagerung, doch mein Freund hat nichts erwähnt."

  • Theodorus ist sichtlich amüsiert über das Sujet der Unterhaltung und kann sich da gut reinsteigern.


    "Öhm, nein. Mit Bierbrauen habe ich mich noch nie beschäftigt. Und welche Völker das Hirsebier brauen, ist mir ebenfalls gänzlich unbekannt. Keiner weiß, welche Reiche im Süden der großen Wüste liegen, von denen die Reichtümer der Garamanten stammen.
    Mir wurde aber erzählt, dass das beste Bier der Welt aus Rhätien kommen soll. In einen kleinen Ort bei Castra Regina soll ein gutes Bier gebraut werden, Augustinum heißt es, glaub ich."


    Aber eigentlich ist er nicht wegen der Bierverköstigung hier.


    "Um mal das Thema zu wechseln, Detrius, was wird es denn für ein Apparat, den ihr baut?"

    gelehrter aus alexandria- gebildet, intellektuell, tolpatschig und zerstreut

  • Schade, denkt sich Theodorus. Er ist eigentlich viel zu neugierig auf das Maschinchen, das da in der Werkstatt des Octaviers gebastelt wird. Aber Geschäftsgeheimnis bleibt Geschäftsgeheimnis, das versteht er ja.


    "Nun, sagt doch, könnt ihr mir wenigstens sagen, wann das Gerät fertig ist? Ich habe mich nämlich in letzter Zeit selbst ein wenig mit Mechanik beschäftigt und bin deshalb sehr neugierig, was Funktionsweise und Fertigung eures Projektes angeht. An welchen Schriften habt ihr euch orientiert?"


    Dann fiel ihm noch etwas ein: "Sagt, Detrius, ihr kennt euch doch sicher aus in den Handelskreisen des Hafens Ostia, oder? Habt ihr zufällig etwas über die Lage in Corduba gehört oder wisst ihr, wo ich Seeleute aus Hispania treffen und fragen kann?"


    Und einen kann er sich nicht verkneifen:


    "Wie geht es eurer Nase, Detrius? :D"

    gelehrter aus alexandria- gebildet, intellektuell, tolpatschig und zerstreut

  • "Ich habe einige Schriften des Heron von Alexandria studiert, er ist dir bestimmt bekannt." meinte der Octavier und trank etwas Bier. "Das Gerät wird in ein zwei Stunden fertig sein bis dahin bist du natürlich mein Gast."


    Zum Thema Corduba konnte der Octavier dem Peregrinus leider nicht weiterhelfen.


    "Ich hatte mal Verwandte in Corduba...und leider bin ich nicht besonders gut über Hispania informiert."


    Detritus berührte sein Nase und meinte "Meiner Nase geht's ausgesprochen gut."

  • Hui! In zwei Stunden schon! Das ging ja schneller als gedacht! Theodorus nimmt zur Entspannung noch ein Schlückchen von der Plörre und lehnt sich tiefer in die Kline.


    "Hieron Mechanikos! Na klar kenne ich den! Ich habe sogar ein zwei Mal das Vergnügen gehabt, ihn zu treffen! Ein genialer Mann! Das mit Corduba macht nichts, ich denke, ich werde hier in Ostia genug Plaudertaschen treffen, die gerade von daher kommen, oder?"

    gelehrter aus alexandria- gebildet, intellektuell, tolpatschig und zerstreut

  • Theodorus muss ein bisschen schmunzeln. "So groß ist er gar nicht, der Hieron. Eher ein kleingebauter Mensch." :D
    Dann schaut er Detritus an und meint: "Doch, doch, Hieron ist ein sehr engagierter Bürger in Alexandria. Kaum eine Volksversammlung, kaum eine Rede und kaum eine Übung im Gymnasion, wo er nicht anwesend wäre. Ach ja, und im Museion treibt er sich öfters rum."

    gelehrter aus alexandria- gebildet, intellektuell, tolpatschig und zerstreut

  • Syria klopft an der Tür ihres Herrn an um ihn bescheid zu geben das seine Großcousine da sei und eine andere Frau die seinen Sklaven zurück bringt.


    Gehorsam wartet sie bis ihr Herr sie herein ruft.

    Adora quod incendisti, incende quod adorasti!!

  • Zitat

    Original von Theodorus von Alexandria
    Theodorus muss ein bisschen schmunzeln. "So groß ist er gar nicht, der Hieron. Eher ein kleingebauter Mensch." :D
    Dann schaut er Detritus an und meint: "Doch, doch, Hieron ist ein sehr engagierter Bürger in Alexandria. Kaum eine Volksversammlung, kaum eine Rede und kaum eine Übung im Gymnasion, wo er nicht anwesend wäre. Ach ja, und im Museion treibt er sich öfters rum."


    Ein Sklave klopfte an, kam rein und meldete die Fertigstellung des Apparats.


    "Sehr gut." :] antwortete Detritus


    "Bitte folgt mir."


    Die beiden Männer folgten dem Sklaven und begaben sich nun zur fabrica des Detritus.

  • Zaghaft tritt Syria ein


    "Herr wir haben Besuch. Octavia Paulina ist da...und sméagol wurde euch gebracht"

    Adora quod incendisti, incende quod adorasti!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!