Sella Curulis des Praetor Urbanus [alt]

  • Nach der erfolgten Wahl und dem Ablegen des Amtseides liess sich Victor nun an seinem neuen Wirkungsort als Praetor blicken. Er hoffte mal seinen Vorgänger Avarus noch anzutreffen und mit ihm die Amstübergabe schnell regeln zu können.


    Schwungvoll trat er deshalb ein unnd blickte sich um.


    "Salve! Jemand da?"

  • "Natürlich, komm nur rein. Ich sammle meine Notizen zusammen und bin dann gleich entschwunden... es sei denn du wünscht noch mit mir zu sprechen."


    Neben seinem Reden hatte er einige Wachstäfelchen übereinander geschichtet. Ein Sklave würde schwer zu schleppen haben. Der die Pergamentrollen nahm, war da deutlich besser dran.

  • "Schön ordentlich sieht es hier aus..."


    Victor trat näher und musterte den Raum, der die nächste Amtsperiode über sein Büro sein würde ein wenig genauer, dann wandte er sich wieder an Avarus.


    "Ahja, eine Sache würde ich gerne noch mit dir besprechen, zumindest wenn es was zu besprechen gibt: Läuft zur Zeit irgendein Streitfall?"

  • "Irgendeinen Streitfall gibt es immer. Ich habe es in meiner Legislatur so gehalten, diese Sachen an den Tagen zwei bis fünf der Woche zu verhandeln. Die Leute melden sich dann draußen beim Scriba und dieser trägt dir die Belange der Verfahren vor. Später werden dann Zeugen gehört und Maße genommen, die ganze Prozedur eben. Am Ende steht dein Urteil und damit das Urteil des Staates. Kleine Fälle, wie sie täglich zu Hunderten auftreten. Wir haben das Glück, das nicht alle angezeigt werden.


    Die größeren Verfahren, welche über Wochen oder Monate gehen können, sind alle soweit abgeschlossen. Ein ehemaliger Priester wollte dazu noch bei mir vorbei schauen, nur naja scheinbar hat er sich seinen Widerruf gegen Urteil und Enthebung anders überlegt. Sollte er noch auftauchen,Hadrianus hieß er... du weißt sicher wo du mich erreichen kannst?!"

  • "Danke für die Informationen und ja, ich werd dich schon finden... spätestens im Senat."


    Langsam ging der neue Prätor um den Tisch im Raum herum, dann fiel ihm noch was ein.


    "Bevor ich es noch vergesse: Glückwunsch zu deiner Wahl zum Consul!"

  • Mattiacus begab sich in die Basilica um dem neuen Prätor seine Aufwartungen zu machen. Im Vorbeigehen begnete er dem alten Prätor, den er freundlich grüßte.


    Dann trat er vor den sella curulis.


    "Salve Gaius Octavius Victor, ich bin Marcus Decimus Mattiacus, zur Zeit Advocatus Imperialis. Ich beglückwünsche dich zu deiner Wahl. Ich hoffe wir werden gut zusammenarbeiten."

  • Zitat

    Original von Medicus Germanicus Avarus
    "Danke ebenfalls." Er lächelte, doch nur kurz. Dann packte er seine wenigen noch da liegenden Schriften unter den Arm und sprach:


    "Na dann gutes Gelingen, vale Praetor."


    "Dir ebenso Erfolg, Consul. Vale!"


    Nachdem Avarus gegangen war, strich Victor erstmal über seinen neuen Stuhl und setzte sich dann vorsichtig hinein. Passte wie angegossen, wenn er auch nicht sonderlich bequem war. Bavor der Prätor aber weitere gedanken an die Sitzgelegenheit verschwenden konnte, trat auch schon der erste Mann vor.


    Zitat

    Original von Marcus Decimus Mattiacus


    "Salve Gaius Octavius Victor, ich bin Marcus Decimus Mattiacus, zur Zeit Advocatus Imperialis. Ich beglückwünsche dich zu deiner Wahl. Ich hoffe wir werden gut zusammenarbeiten."


    "Salve, Advocatus! Ich danke dir für deine Glückwünsche, aber ob du findest, dass ich gut mit dir zusammenarbeite, musst du selbst entscheiden. Ich werd mich an die Fakten halten, die mir vorgetragen werden. Aber Prinzipiell soll einer angenehmen Zusammenarbeit von meiner Seite aus nichts im Wege stehen."


    Kurz überlegte Victor, ob er Mattiacus noch etwas fragen wollte, bis er etwas fand.


    "Wie sieht es denn zur Zeit aus in der Advocatio Imperialis. Wird in irgendwas ermittelt, oder steht demnächst eine Klage an?"

  • "Im Moment ist es noch ruhig. Ich arbeite eng mit den Cohortes und den Vigiles zusammen und werde von ihnen informiert, wenn sie einen Verbrecher gefasst haben. Ansonsten müssen wir wohl auf Anzeigen warten. Aber hier und da eremittle ich selber, wenn mir etwas zu Ohren kommt."

  • Zitat

    Original von Medicus Germanicus Avarus
    "Der Praetor ist drinnen, geh doch einfach hinein, er sollte mit dem letzten Fall heuer auch durch sein, zumindest sind die Streitparteien bereits gegangen..."


    Er wies auf die Tür hinter sich.



    Ich trat ein und erblickte nicht nur einen Menschen. Die Vöglein sangen lieblich.

  • Zitat

    Original von Marcus Decimus Mattiacus
    "Im Moment ist es noch ruhig. Ich arbeite eng mit den Cohortes und den Vigiles zusammen und werde von ihnen informiert, wenn sie einen Verbrecher gefasst haben. Ansonsten müssen wir wohl auf Anzeigen warten. Aber hier und da eremittle ich selber, wenn mir etwas zu Ohren kommt."


    "Schön, wenn man zu Beginn seiner Amtszeit nicht gleich von bedeutenden Fällen erschlagen wird, kann man sich wenigstens mal einarbeiten."


    Nachdem er den letzten Satz etwas leiser gemurmelt hatte, wandte er sich jetzt noch mal lauter an Mattiacus.


    "Habt ihr noch etwas auf dem Herzen, Advocatus? Ah, und bevor ich es vergesse: Ihr seit herzlich zu einer Feier in der Casa Octavia anlässlich der Wahl miens Cousins zum Volkstribun und meiner einer Person zum Prätor am ANTE DIEM III ID FEB DCCCLVI A.U.C. (11.2.2006/103 n.Chr.) einegladen."

  • Zitat

    Original von Publius Aelius Hadrianus
    Na herzlichen Gückwunsch Prätor!


    "Wer seit ihr? Was wollt ihr? Und warum bei Jupiter stört ihr mitten im Gespräch?"


    Noch bevor Hadrianus antworten konnte bedeutete der Prätor ihm mit einer Handbewegung, erstmal den Mund zu halten und damit zu warten bis er aufgefordert wird.

  • Nun wies man mich des Wegs hierher, denn der Praetor Avarus...öhem, der gerade noch vor wenigen Augenschlägen amtierende Praetor erwartet mich. Oder jetzt ihr, wenn ich es mir recht bedenke? Ich überlegte angestrengt, wer nun für mich zuständig sein möge.


    Warum er aber plötzlich mit der Hand wedelte blieb mir ein Rätsel. Wahrscheinlich verscheuchte er hin und weider fliegen, oder aber er hatte das typisch octavianische Zucken des Antons geerbt.

  • Zitat

    Original von Publius Aelius Hadrianus
    Nun wies man mich des Wegs hierher, denn der Praetor Avarus...öhem, der gerade noch vor wenigen Augenschlägen amtierende Praetor erwartet mich. Oder jetzt ihr, wenn ich es mir recht bedenke?.


    Der Prätor liess Hadrianus für den moment fröhlich vor sich hin brabbeln und ignorierte ihn, bis er sich von dem Advocatus Imperialis verabschieden konnte.


    Zitat

    Original von Marcus Decimus Mattiacus
    Mattiacus erkannte den ehemaligen Apollon Priester. Oh nein, dachte sich Mattiacus.


    "Gerne komme ich zur Feier in deiner Casa. Fortuna scheint im Moment deiner Familie hold zu sein. "


    "Sehr schön, dann freue ich mich auf dein Kommen."


    Bei der Erwähnung von Fortuna nickte Victor langsam und bedächtig.


    "Dafür hatte sie davor die familia auch lange genug verlassen gehabt. Also, dann bis zur Feier... Vale, Advocatus."


    Nachdem Mattiacus gegangen war, widmete Victor seine Aufmerksamkeit Hadrianus.


    "Also nochmal vo nVorne. Wer seid ihr und was wollt ihr vom Praetor urbanus?"

  • Sim-Off:

    Zeitsprung


    Zitat

    Original von Manius Pompeius Trimalchio
    Trimalchio betrat die Basilica Ulpia und suchte das Officium des Praetor Urbanus, als er es fand klopfte er einige Male an die Tür und wartete auf Einlass.



    Hadrainus war weg und Victor konnte sich dem nächsten "Kunden" zuwenden, der schon an die Tür klopfte.


    "Ja, bitte. Herein!"

  • Zitat

    Original von Gaius Octavius Victor


    Hadrianus war weg und Victor konnte sich dem nächsten "Kunden" zuwenden, der schon an die Tür klopfte.


    "Ja, bitte. Herein!"


    Trimalchio betrat das Officium.


    "Salve, ich suche den Praetor, es geht um eine Adoption."

  • Der Praetor wollte etwas von mir und nun bin ich allhier. Er bestellte mich vor 7 Tagen zu deiser Stunde in diese Räumlichkeiten. meinte ich staunend die Weinamphoren betrachtend, die man auf der Straße unterm Fenster herankarrte.


    Sim-Off:

    Hadrianus ist noch da. Du kannst nicht einfach meine ID wegzaubern, auch wenns dir absolut nicht in den Kram paßt. Meinetwegen können 100 Leute hier reinkommen, da hab ich kein Problem mit.


    Salvete junger Mann. Ich würde mir dies an eurer Stelle noch einmal sehr gut überlegen. sprach ich zu dem Neueintretendem.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!