Sella Curulis des Praetor Urbanus [alt]

• "Hätte seine Mutter dann nicht schon längst den Antrag stellen müssen? Nun gut, wenn du ihn sowieso zur Pflege aufnehmen sollst wird sie da sicher auch nichts gegen haben, wenn du sein Vormund wirst. Warte einen kurzen Moment. Ahso, bevor ich es falsch auffasse: Willst du sein Vormund oder sein Curator werden? Für letzteres bräuchtest du seine Einwilligung."

• "Dummerweise gibt es da eine Bedeutungsüberschneidung in unseren Gesetzen. Als Curator bist du nur für die finanziellen Angelegenheiten deines Mündels verantwortlich und musst durch ihn bestimmt werden. Die Vormundschaft für ein unmündiges Mündel ist allerdings fest vorgeschrieben, da kan ner sich seinen Vormund nicht aussuchen."

• Zitat

Original von Marcus Vinicius Hungaricus
    Aha. Aber als Vormund wäre ich ja auch für seine finanziellen Angelegenheiten zuständig, oder?

"Ja."

Vielmehr gabs da nicht zu sagen und wo sowieso ein Vormund fehlte und Hungaricus scheinbar der nächst mögliche Kandidat für diesen Posten war, würde der Praefectus Praetorio nicht so einfach um dieses Vergnügen herumkommen.

• Zitat

Original von König von Tylus
    Ich betrat die Halle und versuchte mich zu orientieren. Als offizieller Nicht-Bürger war ich heute zum ersten Mal hier, aber was ich auf dem Forum gehört hatte, musste den offiziellen Stellen gemeldet werden.

Eine Persönlichkeit, die Victor zwar von seinem Onkel Anton her kannte, aber nie und nimmer in der Basilica Ulpia zu treffen gedacht hate, stand nun vor seinem sella curulis.

"Salve, Kö..., äh Freund des römischen Volkes! Was führt dich in diese Hallen?"

• Zitat

Original von Gaius Octavius Victor
    [Eine Persönlichkeit, die Victor zwar von seinem Onkel Anton her kannte, aber nie und nimmer in der Basilica Ulpia zu treffen gedacht hate, stand nun vor seinem sella curulis.

"Salve, Kö..., äh Freund des römischen Volkes! Was führt dich in diese Hallen?"

Ich war froh, jemanden zu sehen, den ich irgendwo schon mal getroffen hatte. Ich konnte ihn jedoch gerade nicht so richtig platzieren. Trotzdem, als er mich mit dem verbotenen Titel ansprechen wollte schüttelte ich den Kopf und legte einen Finger auf die Lippen.

Salve, ich bin hier, weil ich heute auf dem Forum Romanum unglaubliche Götterlästerungen gehört habe. Ich wollte mich erkundigen, welche Möglichkeiten es da gibt, diese verfolgen zu lassen.

Wie ihr vielleicht wisst, bin habe ich nur deswegen das römische Bürgerrecht nicht, weil ich in einem anderen Land das Oberhaupt bin. Sonst wäre ich als Adoptivbruder des Praefectus Classis Lucius Annaeus Florus ein Bürger mit allen Rechten.

• Ein Sklave betrat das Officium und reichte schüchtern eine Schriftrolle hinein.

Salve Gaius Octavius Victor,

ich schreibe dir in einer Angelegenheit der Gens Claudia. Der überaus angesehene Titus Iulius Imperiosus entdeckte jüngst seine Claudischen Wurzeln und bat um eine Adrogatio. Mein Onkel Marcus Claudius Arbiter hat sich daraufhin entschlossen ihn zu adoptieren und unter seine Patria Potestas zu nehmen.

Sein Neuer Name lautet damit "Titus Claudius Iulianus".

Da ich selber leider oft unterwegs bin schicke ich dieses Schreiben und bitte alles Nötige zu veranlassen.

vale bene
    Gaius Claudius Vitulus

Sim-Off:

Ich selber werde bis zum Mittwoch weg sein, wenn bis dahin etwas geklärt werden muss bitte mit Arbiter bzw. Imperiosus reden :)

„...minimaque conputatione miliens centena milia sestertium annis omnibus India et Seres et paeninsula illa (scil. Arabia) imperio nostro adimunt: tanti nobis deliciae et feminae constant!“ (Plinius, naturalis historia)"

• Zitat

Dann würde ich sagen, nehmen wir diese Version. :) Möchtest du meinen Antrag schriftlich oder reicht dir diese Vorsprache? Und wann darf ich mit deiner Entscheidung rechnen?

"Schön, das macht die Sache für mich und dein neues Mündel einfacher. Warte kurz, dann Stelle ich das Dokument aus."

Ein weiteres Pergament-Blatt wurde mit Schriftzeichen beschrieben, bis Victor an einer Stelle stoppte.

"Äh, den Namen deines Neffen müsste ich dann allerdings noch wissen..."

• Zitat

Salve, ich bin hier, weil ich heute auf dem Forum Romanum unglaubliche Götterlästerungen gehört habe. Ich wollte mich erkundigen, welche Möglichkeiten es da gibt, diese verfolgen zu lassen.

Wie ihr vielleicht wisst, bin habe ich nur deswegen das römische Bürgerrecht nicht, weil ich in einem anderen Land das Oberhaupt bin. Sonst wäre ich als Adoptivbruder des Praefectus Classis Lucius Annaeus Florus ein Bürger mit allen Rechten.

Nachdenklich blickte Victor den Tyluser an. Göterlästerung war ein schwieriger Fall, den der Prätor nicht wirklich alleine entscheiden konnte.

"Ich zweifle euer Recht zur Klage nicht an, Amicus Romanorum, aber es gibt kein explizites Gesetz, dass Götterlästerung unter Strafe stellt. Ich kann euch deshalb nur empfehlen euch an den Pontifex Maximus zu wenden bzw. wenn ihr das wünscht dies für euch tun.

Wer ist denn überhaupt der Frevler?"

• Zitat

"Schön, das macht die Sache für mich und dein neues Mündel einfacher. Warte kurz, dann Stelle ich das Dokument aus."
    "Äh, den Namen deines Neffen müsste ich dann allerdings noch wissen..."

Ah entschuldige, ich dachte, ich hätte ihn schon genannt. Sein Name ist Publius Vinicius Sulla.

• "Gut,... ah und da fällt mir noch was ein. Ich geb dir jetzt gleich das Dokument, aber ich brauch dann noch eine Übersicht über das derzeitige Vermögen deines neuen Mündels."

Während der Prätor dies Hungaricus darlegte füllte er den fehlenden Namen ein und sigelte dann das Pergament.

Tutela Impuberum

Hiermit wird der Bürger Marcus Vinicius Hungaricus im Zuge der gesetzlichen Vormundschaft (tutela legitima) zum Vormund (tutor) des Publius Vinicus Sulla bestimmt.

Gaius Octavius Victor
    Prätor Urbanus

edit: ich sollte lernen richtig zu kopieren 8o

• Zitat

"Gut,... ah und da fällt mir noch was ein. Ich geb dir jetzt gleich das Dokument, aber ich brauch dann noch eine Übersicht über das derzeitige Vermögen deines neuen Mündels."

Hungi nahm den Brief entgegen.

Ich danke dir, Victor. Du bekommst die Aufstellung, sobald ich Übersicht über das Vermögen meines Neffen habe.

Sim-Off:

Willst du tatsächlich eine Übersicht? Er selber hat ja kein Konto.
    Und was ist das mit der Existenz der Legio? ?(

• Zitat

Nachdenklich blickte Victor den Tyluser an. Göterlästerung war ein schwieriger Fall, den der Prätor nicht wirklich alleine entscheiden konnte.

"Ich zweifle euer Recht zur Klage nicht an, Amicus Romanorum, aber es gibt kein explizites Gesetz, dass Götterlästerung unter Strafe stellt. Ich kann euch deshalb nur empfehlen euch an den Pontifex Maximus zu wenden bzw. wenn ihr das wünscht dies für euch tun.

Wer ist denn überhaupt der Frevler?"

Der Frevler ist der Consul höchstpersönlich. Er hat auf dem Forum Romanum, noch schlimmer, auf der Rostra, ihre Macht angezweifelt. Mir wäre es sehr lieb, wenn ihr wenigstens ein offizielles Schreiben oder so abfassen könntet, welches ich dann dem Pontifex Maximus vorlegen kann. Ich bin ja wirklich nur ein Amicus und nicht offiziell Bürger.

• Zitat

Hungi nahm den Brief entgegen.

Ich danke dir, Victor. Du bekommst die Aufstellung, sobald ich Übersicht über das Vermögen meines Neffen habe.

Sim-Off:

Willst du tatsächlich eine Übersicht? Er selber hat ja kein Konto.
    Und was ist das mit der Existenz der Legio? ?(

Sim-Off:

Dann hat er halt kein Vermögen, oder du stellst ihm eins aus deiner unergründlichen Schatzkammer zur verfügung, dass ihm ausgezahlt wird, wenn er jemals Mündig wird;)
    Vergiss das mit Legion, zuviel kopiert 8o

"Alles klar, dann wünsch ich dir viel Erfolg mit deinem Mündel und ihm alles Gute!"

• Zitat

Der Frevler ist der Consul höchstpersönlich. Er hat auf dem Forum Romanum, noch schlimmer, auf der Rostra, ihre Macht angezweifelt. Mir wäre es sehr lieb, wenn ihr wenigstens ein offizielles Schreiben oder so abfassen könntet, welches ich dann dem Pontifex Maximus vorlegen kann. Ich bin ja wirklich nur ein Amicus und nicht offiziell Bürger.

"Hm, der Consul? Das macht die Sache noch etwas komplizierter... Ich denke wir sollten zusammen zum Pontifex Maximus gehen. Ihr solltet ja schliesslich die Gelegenheit haben eure gerechtfertigte Entrüstung der dafür zuständigen Person vorzutragen und ich würde gerne vom Augustus persönlich erfahren, wie in Zukunft bei Götterlästerungen zu verfahren ist."

• Eugenius tauchte hinter einer Säule auf und gesellte sich zum 'König von Tylus'. Er hatte alles mit angehört. "Ah! Hier war jemand schneller gewesen. Auch ich wollte mich über die Ungeheuerlichkeiten des Consuls auf der Rostra beschweren und sofern gesetzlich möglich dagegen vorgehen." Zum Prätor gewannt: "Verzeiht, mein Name ist Manius Aurelius Eugenius, und ich beschuldige den Consul wegen seiner verleugnenden Rede des Verrats an Rom! Er hat das Volk aufgehetzt!"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!