Sella Curulis des Praetor Urbanus [alt]

• Zitat

Original von Gaius Octavius Victor
    "Hm, der Consul? Das macht die Sache noch etwas komplizierter... Ich denke wir sollten zusammen zum Pontifex Maximus gehen. Ihr solltet ja schliesslich die Gelegenheit haben eure gerechtfertigte Entrüstung der dafür zuständigen Person vorzutragen und ich würde gerne vom Augustus persönlich erfahren, wie in Zukunft bei Götterlästerungen zu verfahren ist."

Gut, das soll mir nur Recht sein, wollt ihr mir gleich den Weg zeigen? Ich kenne mich leider, oder soll ich sagen zum Glück, nicht so aus an diesen Orten.

• Zitat

Original von König von Tylus
    Gut, das soll mir nur Recht sein, wollt ihr mir gleich den Weg zeigen? Ich kenne mich leider, oder soll ich sagen zum Glück, nicht so aus an diesen Orten.

Zitat

Original von Manius Aurelius Eugenius
    Eugenius tauchte hinter einer Säule auf und gesellte sich zum 'König von Tylus'. Er hatte alles mit angehört. "Ah! Hier war jemand schneller gewesen. Auch ich wollte mich über die Ungeheuerlichkeiten des Consuls auf der Rostra beschweren und sofern gesetzlich möglich dagegen vorgehen." Zum Prätor gewannt: "Verzeiht, mein Name ist Manius Aurelius Eugenius, und ich beschuldige den Consul wegen seiner verleugnenden Rede des Verrats an Rom! Er hat das Volk aufgehetzt!"

Victor nickte dem Tylusischen Herrscher zu und stand vom seinem curulischen Stuhl auf, als schon der nächste Bürger daherkam und den Consul anklagte. Wenn sie sich nicht beeilten, war bald die halbe Stadt in der Basilica versammelt und es hätte mehr als der paar Liktoren bedurft, um sich einen Weg zu bahnen.

"salve, Manius Aurelius Eugenius. Wir befinden uns jetzt gerade auf dem Weg zum Pontifex Maximus, wenn ihr mitbekommen habt, was genau der Consul gesagt hat, dann bitte ich euch uns zu begleiten. Ansonsten sei euch versichert, dass der Fall bearbeitet wird."

• "Ich habe die verderbten Worte des Consuls nicht vergessen und werde sie natürlich der Anklage wegen wiederholen, geehrter Prätor."

Schließlich wand er sich direkt an seinen anderen Gegenüber. "Ich grüße dich, Amicus Romanorum. Ich habe schon vor dir gehört."

edit: Tippfehler

• Da der andere Zeuge, welcher den Mut aufgebracht hatte sich hier zu melden mich nun direkt ansprach, blickte ich ihn mir einmal etwas genauer an. Dann grüsste ich ihn zurück: Salve, verzeiht dass ich euren Namen nicht kenne, aber es gibt viele Leute in dieser Stadt mit welchen ich noch nie zu tun hatte.

• Zitat

Original von Gaius Claudius Vitulus
    Ein Sklave betrat das Officium und reichte schüchtern eine Schriftrolle hinein.

[...]

Fast wär der Antrag untergegangen, aber als der Praetor gerade dabei war, seinen Tisch ein wenig aufzuräumen fiel ihm ein Brief in die hand, den er sofort bearbeitete.

Probatio Adogrationis

Hiermit ist es dem Bürger Marcus Claudius Arbiter erlaubt den Bürger Titus Iulius Imperiosus unter seine Patria Potestas zu stellen. Der neue Name seines Adoptivkindes lautet somit Titus Claudius Imperiosus Iulianus.

Gaius Octavius Victor
    Praetor Urbanus

• "Ja, herein!"

Der Praetor kaute gerade auf einem Griffel herum und machte sich Notizen zum nächsten Fall. Irgendein Tutor wurde von seinem Mündel wegen Veruntreuung seines Vermögens angeklagt.

• Furianus trat zusammen mit Aurelius Eugenius hinein.

"Salve, Praetor. Ich bin Lucius Flavius Furianus, der amtierende Quaestor Principis und das ist Manius Aurelius Eugenius."

Furianus hielt inne und nahm erstmal ein Schriftstück hervor, welches er dem Preator zeigte.

"Praetor, wir sind beide hier, um Anklage gegen den Consul Germanicus Avarus wegen §84 der üblen Nachrede einzureichen."

• Eugenius stand neben Flavius Furianus dem Prätor gegenüber. Es würde einiges an Verstößen an §§ auf den amtierenden Consul zu kommen, dessen war sich der Ältere der beiden Patrizier im Bewusstsein an die Götter und die Strafgesetze sicher.

Edit: Tippfehler korrigiert

• Durus hatte erfahren, dass einige Römer gegen das Verhalten des Consul klagen wollten. Allerdings war er bei den Vigiles etwas aufgehalten worden und musste deshalb feststellen, dass die Gruppe um Furianus bereits eingetreten war.
    Er klopfte.

• "Salve, Quaestor! Als amtierenden Magistrat muss ich dich ja wohl nicht daran erinnern, dass der Consul während seiner Amtszeit gerichtliche Immunität besitzt? Ich kann eure Klage registrieren, aber sie kann noch nicht vor Gericht erhoben werden..."

Als sich immer mehr Patrizier in der Basilica versammelten, hielt der Praetor Urbanus kurz inne und wartete, bis alle in Hörreichweite waren.

"... aber solltet ihr schwerwiegendere Klagen habt, kann ich euch nur empfehlen den Imperator um eine Aufhebung der Immunität, oder gar eine Amtsenthebung des Consul zu bitten."

• Furianus schüttelte ernst den Kopf.

"Ja, Praetor, ich weiß um die Immunität des Consuls und wir sind deshalb hier, damit die Sache nicht in Vergessenheit gerät und man womöglich einige Zeugen aus dem Sichtfeld verliert. Doch bin ich, so wie auch die anderen Patrizier, nicht hier, um die Amtsenthebung des Consul zu fordern, da sich die Anklage ja doch nur auf übler Nachrede stützt und nicht auf höheren Vergehen. Kann man eine Sammelklage einreichen oder wird es einzelne Verhandlungen geben? Selbstverständlich nach der Amtsperiode des Consuls, die ja auch mal zu ende sein wird."

• Durus hörte die gedämpften Stimmen durch die Tür und wartete ungeduldig, dass ihn endlich jemand einließ. Dabei lauschte er jedoch die ganze Zeit angespannt, was dort drin geredet wurde.
    Vielleicht war es tatsächlich eine gute Idee, zum Imperator zu gehen...er war schließlich der Pontifex Maximus!

• Zitat

Original von Lucius Flavius Furianus
    Furianus schüttelte ernst den Kopf.

"Ja, Praetor, ich weiß um die Immunität des Consuls und wir sind deshalb hier, damit die Sache nicht in Vergessenheit gerät und man womöglich einige Zeugen aus dem Sichtfeld verliert. Doch bin ich, so wie auch die anderen Patrizier, nicht hier, um die Amtsenthebung des Consul zu fordern, da sich die Anklage ja doch nur auf übler Nachrede stützt und nicht auf höheren Vergehen. Kann man eine Sammelklage einreichen oder wird es einzelne Verhandlungen geben? Selbstverständlich nach der Amtsperiode des Consuls, die ja auch mal zu ende sein wird."

Der Prätor legte den Kopf schief und artikulierte den folgenden Satz extrem deutlich, bevor er mit normalem Tonfall und Ausdruck weiter redete.

"Deshalb sagte ich ja auch, dass ihr den Kaiser um eine Amtsenthebung bitten solltet, wenn ihr eine scherwiegendere Anklage vorzubringen gehabt hättet, als üble Nachrede. Was den Punkt der Sammelklage angeht, liesse sich das so machen, wenn ihr alle durch die gleiche oder jeweils eine ähnliche Aussage des Consuls diffamiert wurdet."

Sim-Off:

Wenn es um das gleiche geht ist Durus schon in der Nähe, wenn nicht, muss er sich noch gedulden

• Sim-Off:

Ja, es geht um die gleiche Beleidigung. Also alle 3 bitte. =)

"Eine weitere Strafe ist wohl nicht gegeben und man müsse darum bis zum Ende der Amtsperiode warten, was wir auch gerne in Kauf nehmen würden. Ja, durch die selbe Aussage diffamiert, Praetor.

• Da sie ja nichts schwerwiegenderes vorzubringen hatten, zuckte der Praetor zu diesem thema nun dis Schultern und wandte sic hder Sammelklage zu.

"Ah, nagut, dann bietet sich eine natürlich Sammelklage an...

Eine kurze Pause, dann fuhr der Praetor etwas leiser vor. Den nächsten Satz konnte ein empfindliches und die meiste Zeit des Jahres über verhätschelte Patrizier-Gemüt auch falsch auffassen.

"Vielleicht möchtet ihr mir aber mal kurz darlegen, inwiefern der Consul euch beleidigt hat? Ohne eurer Ehre nahetreten zu wollen, aber vielleicht lohnt sich die Erhebung einer Klage gar nicht..."

• Sim-Off:

oke, dann bin ich eben drin

Durus verschränkte die Arme
    "Er hat unsere Ahnen beleidigt. Romulus und Remus, den göttlichen Mars, Venus...das ist ja wohl mehr als genug! Und vor allem ist ein solcher Konsul untragbar!"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!