Sella Curulis des Praetor Urbanus [alt]

• Etwas verzweifelt schüttelte Messalina den Kopf.

>>Nein, soetwas habe ich nicht... Oder...<<

Nervös kramt Messalina in ihrer Tasche, wie sie soetwas hasste!

>>Ist es das hier?<<

Sie reicht ihr eine große, zusammengefaltete Wachstafel.

• Livia nimmt das Dokument entgegen und erkennt erleichtert dessen offizielle Form. Ein Blick auf die außen vermerkte Kurzfassung des Inhalts und die Siegel der Zeugen bringt ihr Gewissheit. Sie nickt und lächelt zufrieden.

"Ja, das ist es. Danke sehr. Dann geht es also um eine Adrogation. Natürlich benötigen wir dazu einige Zeugen. Mein Scriba wird sich darum kümmern."

Sie gibt Messalina die Urkunde zurück, steht von ihrem Platz auf und geht zur Tür ihres Officiums. Dort gibt Livia ihrem Scriba ein paar kurze Anweisungen. Dieser kennt das Prozedere bereits und kurze Zeit später kehrt. er mit drei weiteren Angestellten der Basilica zurück. Livia hat sich mittlerweile zu ihrem Schreibtisch begeben um das Dokument schon einmal vorzubereiten. Ihr Scriba bringt bereits das Siegelwachs und die Schnüre herbei. Schließlich ist alles vorbereitet. Auf dem Schreibtisch liegen drei Wachstafeln. Zwei von ihnen besitzen in ausführlicher Form eine Beschreibung der Adrogation, in welcher die Namen des Senators und seiner Tochter genannt werden. Dieser Text wird den beiden nun vorgelegt. Die bestellten Zeugen halten sich etwas abseits, jedoch so dass sie das Geschehen mitverfolgen können. Livia wendet sich an Geminus und Messalina.

"Dieser Text wird bei eigentlich jeder Adrogation verwendet. Lest ihn euch jedoch bitte aufmerksam durch und seid euch der Konsequenzen dieses Schrittes bewusst. Fabia Messalina, begibst dich dadurch mit allen Rechten und Pflichten in die Patria Potestas dieses Mannes. Du wirst dadurch seinen Familiennamen annehmen und ab sofort Helvetia Messalina heißen. Senator Helvetius, du wirst von da an eine weitere Tochter haben."

• Geduldig und durchaus interessiert lauschte Messalina den Ausführungen der Preatrix und las sich den vorgelegten Text durch. Sie hoffte das ganze nun verstanden zu haben und nickte mit den Kopf. Danach blickte sie nocheinmal strahlend zu ihrem Vater.

>>Ja, ich denke ich habe es verstanden, wie sieht es mit dir aus Vater?<<

• Livias Scriba hat das Siegelwachs mittlerweile vorbereitet. Die beiden Wachstafeln werden mit dem Text nach innen mit der Siegelschnur zusammengebunden. Livia ist die erste, welche diese nun mit dem Siegelwachs an der Vorderseite fixiert. Dann schließen sich ihr Scriba und die drei zusätzlichen Zeugen an und setzen ebenfalls jeweils ihr Siegel dazu. Zum Schluss ist es noch an der Reihe von Messalina und Geminus, dies durch ihr eigenes Siegel persönlich zu bestätigen. Der Scriba reicht ihnen das Siegelwachs und die zusammengebundenen Wachstafeln.

• Messaline wartete auf ihren Vater, aber dieser schien gerade etwas zu dösen. Also drückte sie selbst das Siegel zuerst auf die Wachstafeln. Und reichte sie dann weiter an ihren neuen, echten Vater.

• Der Scriba nimmt das Dokument wieder an sich und bindet die dritte Wachstafel mit der Kurzfassung des Inhalts noch dazu. Anschließend übergibt er es Livia, die noch einen prüfenden Blick darauf wirkt und es sodann an den Senator weiterreicht.

"Bitte sehr. Damit ist die Adrogation gültig."

• Auch Messalina erhebt sich.

>>Vielen Dank Praetrix<<

Sagt sie dankend und folgt dann ihrem Vater. Draußen, vor der Basilica Ulpia gibt sie ihm einen Kuss auf die Wange.

>>Danke...<<

Sagt sie leise und schüchtern, aber vorallem ernst gemeint.

• "Es war meine Pflicht."

Sagt er unterkühlt. Wenn man wärmste Familiengefühle gegenüber einem Fremden allzufrüh entdeckt so riecht dies nach Kalkül. Geminus war weder dumm, noch senil. Er war vor nicht allzu langer Zeit der Chefermittler des Imperiums gewesen und hatte viele hochkarätige Männer dingfest gemacht, deren Pläne an Gerissenheit ihres gleichen suchten. Er war nicht naiv, dieses neue Früchtchen in seinem Obstkorb würde Ärger bringen und diesen schnell. Er war gewarnt.

• Messalina merkte die kälte schnell, dabei meinte sie das sogar ernst, da log sie einmal nicht in ihrem Leben und niemand schenkte ihr Glaben. :(

Sie blieb mit ernster und trauriger Miene stehen.

>>Vater? Wenn ich dir nur eine Pflicht bin... Ich meine... du musst das nicht tun, ich bin eine junge hünbsche Frau, einen Mann der mich aushalten würde fände ich sicher.<<

• Deutlich weicher sprechend und leicht an sie herantretend.

"Kindchen, das ist doch nicht der Punkt. Du bist meine Tochter und deshalb will ich für Dich sorgen, jetzt wo das nötig wurde. Es zwingen mich keine Verpflichtungen, sondern ich will es so. Gib Fabia und mir Zeit, hab Geduld und erzwinge nichts. Es ist nicht einafch für uns, dass es das für Dich auch nicht ist, das weiß ich."

Lächelt schwach.

"Komm .... wir gehen nach Hause."

Berührt sie leicht an der Schulter.

Dort würde Fabia warten und eine Erklärung haben wollen ..........

• Salve Senator Geminus grüßte ich diesen und nickte der schönen Frau an seiner Seite kurz zu. Für ihr faszinierndes Äußeres hatte ich im Moment keinen Blick

Als ich eigetreten war wandte ich mich an den Praetor Urbanus

Ich bin Spurius Sergius Sulla und in familären Angelegenheiten hier. Es geht um den Aufgabenbereich des Praetor Peregrinus, es geht um eine Familienaufnahme. Habt ihr einen Moment Zeit für mich?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!