Ich nahm meine neue Tochter kurzerhand auf den Arm und brachte sie zur Casa Sergia
Sella Curulis des Praetor Urbanus [alt]
- Lucius Aelius Quarto
- Geschlossen
-
-
Iuvenalis, Quintus, Dru und ich erreichten das Officium und klopften.
-
Der Scriba öffnete, begrüßte die Besucher freundlich und bedeutete ihnen einzutreten.
"Salvete. Was kann ich für euch tun?"
-
Und zur Praetorix führen, es geht um eine Adoptionsangelegenheit.
-
Der Scriba denkt kurz nach und nickt dann.
"Die Praetrix hat gerade etwas Zeit. Kommt mit."
Er führt sie einen Raum weiter, wo Livia gerade eine Schriftrolle studiert. Ihr Schreibtisch ist so kurz vor dem Ende ihrer Amtszeit aufgeräumt und nur noch wenige Unterlagen liegen darauf. Sie sieht auf und blickt den Scriba fragend an. Dieser erklärt ihr das Anliegen der Besucher mit wenigen Worten. Den Sergier hat sie sogleich wiedererkannt und sie erhebt sich von ihrem Platz. Mit einem freundlichen Lächeln begrüßt Livia ihn und seine Begleiter.
"Salvete. Um was für eine Adoption geht es?"
Sie muss leicht schmunzeln, da dieser Vorgang in solcher Häufigkeit doch ein wenig ungewohnt ist.
-
Mir, dass heißt meine Frau Drusilla und ich, möchten diesen Bürger als unseren Sohn in die Familie aufnehmen. Er soll mein Erbe sein, Hüter der Tradition der Sergier die bei Sergestes und Aeneas begann.
-
"Dann seid euch alle dessen bewusst, dass dies ein einschneidender Schritt im Leben ist. Ich gehe davon aus, dass ihr euch dies gut überlegt habt."
Livia sieht sie nacheinander ernst an und wendet sich dann direkt an den zu adoptierenden.
"Wie lautet dein Name und unter wessen Patria Potestas stehst du momentan? Liegt dessen schriftliche Zustimmung vor?"
-
Commodus begab sich am Tag seiner Ernennung in die Basilica und liess sich dort zum Stuhl des Praetors bringen, wo er hoffte seine Vorgängerin zu finden.
-
Ich betrat zusammen mit Sulla lächelnd das Officium und grüßte Livia mit einer leichten Verbeugung. Als sie mich ansprach, antwortete ich freundlich, aber bestimmt.
"Mein jetziger Name lautet Tiberius Redivivus Iuvenalis. Als freies Mitglied der Gens stehe ich nicht unter der patria potestas meines paters. Somit ist dann auch keine Zustimmung nötig."
-
Zitat
Original von Gaius Prudentius Commodus
Commodus begab sich am Tag seiner Ernennung in die Basilica und liess sich dort zum Stuhl des Praetors bringen, wo er hoffte seine Vorgängerin zu finden.
Ein Scriba erkennt seinen neuen Vorgesetzten und begrüßt diesen mit der ganzen Freundlichkeit eines Untergebenen, der seinen Platz in der Hierarchie kennt."Salve, Praetor. Du kommst pünktlich. Die Senatorin Tiberia befindet sich gerade noch in einem Gespräch bezüglich einer Adoption. Möchtest du direkt dazu kommen, oder lieber hier auf sie warten?"
ZitatOriginal von Tiberius Redivivus Iuvenalis
Ich betrat zusammen mit Sulla lächelnd das Officium und grüßte Livia mit einer leichten Verbeugung. Als sie mich ansprach, antwortete ich freundlich, aber bestimmt."Mein jetziger Name lautet Tiberius Redivivus Iuvenalis. Als freies Mitglied der Gens stehe ich nicht unter der patria potestas meines paters. Somit ist dann auch keine Zustimmung nötig."
Livia wölbt ein wenig verwundert die Augenbrauen und sieht den Rediviver fragend an.."Dann ist dies ist ein überaus ungewöhnliches Anliegen für jemanden wie dich. Momentan bist du noch dein eigener Herr. Durch diese Adoption gäbest du all diese Rechte auf und stündest unter der Patria Potestas eines Anderen. Ich hoffe, dass du dir diesen Entschluss gut überlegt hast, da er weitreichende Folgen für dich hat. Darf ich nach den Gründen für diese Entscheidung fragen?"
Ihr Tonfall lässt deutlich werden, dass sie auch ein 'Nein' selbstverständlich akzeptiert.
-
Zitat
Original von Tiberia Livia
Ein Scriba erkennt seinen neuen Vorgesetzten und begrüßt diesen mit der ganzen Freundlichkeit eines Untergebenen, der seinen Platz in der Hierarchie kennt."Salve, Praetor. Du kommst pünktlich. Die Senatorin Tiberia befindet sich gerade noch in einem Gespräch bezüglich einer Adoption. Möchtest du direkt dazu kommen, oder lieber hier auf sie warten?"
Commodus nickt: "Je nachdem wie weit fortgeschritten das ganze ist, wird es ja eventuell so oder so an mich übergehen, also führ mich bitte zu ihr."
-
Er wird in einen geräumigen Nebenraum geführt, in welchem Livia sich mit den beiden Sergiern und dem Rediviver unterhält. Der Scriba tritt vor zu ihr und unterrichtet sie mit knappen Worten vom Eintreffen des neuen Praetors. Ein freundliches Lächeln tritt sogleich auf ihr Gesicht und sie nickt Iuvenalis kurz entschuldigend zu, um auf Commodus zuzugehen und ihn begrüßen.
"Salve, Praetor. Es ist erstaunlich, wie schnell manchmal die Zeit vergeht. Möchtest du diesen Fall sogleich übernehmen, oder soll ich dies als meine letzte Amtshandlung noch selbst vollenden? Im Anschluss möchtest du sicherlich noch ein kurzes Gespräch zur Übergabe führen, doch ich kann dich schon jetzt beruhigen, dass es momentan nicht mehr viele offene Fälle gibt."
-
"Salve, Praetor..." sagte er und verzichtete darauf sie aus ihrem Amt zu jagen "... du sagst es, die Zeit verfliegt manchmal. Du bist noch in diesem Fall drin und es scheint mir als wäre nicht mehr viel zu tun, daher würde ich sagen, du beendest es selbst. Wenn du gestattest, wäre ich jedoch gerne dabei anwesend um schon mal ein wenig in die Materie hineinzukommen."
-
Livia schmunzelt leicht und nickt verstehend. Sie erinnert sich noch gut an ihren ersten Tag im Amt, als es Octavius Victor war, der ihr einen ersten Überblick gegeben hat. Also geht sie gemeinsam mit dem neuen Praetor zurück zu den noch Wartenden.
"Entschuldigt. Darf ich vorstellen? Dies ist der neue Praetor Gaius Prudentius Commodus. Um eure Angelegenheit werde ich mich allerdings in seinem Beisein noch persönlich kümmern. Nun..."
Ihr Blick ruht erneut auf dem Rediviver in Erwartung der Antwort auf ihre zuvor gestellte Frage.
-
Commodus nickt den Anwesenden kurz zur Begrüssung zu und hält sich dann im Hintergrund.
-
Zitat
Original von Tiberia Livia
"Dann ist dies ist ein überaus ungewöhnliches Anliegen für jemanden wie dich. Momentan bist du noch dein eigener Herr. Durch diese Adoption gäbest du all diese Rechte auf und stündest unter der Patria Potestas eines Anderen. Ich hoffe, dass du dir diesen Entschluss gut überlegt hast, da er weitreichende Folgen für dich hat. Darf ich nach den Gründen für diese Entscheidung fragen?"
Ihr Tonfall lässt deutlich werden, dass sie auch ein 'Nein' selbstverständlich akzeptiert.
"Das ist mir bewusst und ich habe mir diesen Schritt gut überlegt. Die Gründe für diese Entscheidung sind rein familiär!"
Ich beließ es dabei, denn mehr musste sie nicht wissen. Ich sah Sulla ruhig an und hoffte, dass das alles schnell vonstatten gehen würde.
-
Zitat
Original von Tiberius Redivivus Iuvenalis
Ich beließ es dabei, denn mehr musste sie nicht wissen. Ich sah Sulla ruhig an und hoffte, dass das alles schnell vonstatten gehen würde.Dieser schien sehr zufrieden mit der Aussage zu sein, ging es die Praetorix doch nur tertiär irgendetwas an.
-
Zitat
Original von Tiberius Redivivus Iuvenalis
"Das ist mir bewusst und ich habe mir diesen Schritt gut überlegt. Die Gründe für diese Entscheidung sind rein familiär!"Ich beließ es dabei, denn mehr musste sie nicht wissen. Ich sah Sulla ruhig an und hoffte, dass das alles schnell vonstatten gehen würde.
Livia kommt die Angelegenheit immernoch etwas merkwürdig vor. Es wollen ihr schlichtweg keine vernünftigen Gründe einfallen, die einen solchen Schritt rechtfertigen würden. Nachdem der junge Mann ohnehin nicht mehr unter der Patria Potestas seines Vaters steht, dürfte es keinerlei Grundlage für Probleme mit seiner wenn auch noch so zerstrittenen Familie geben. Rechtlich verbindet ihn schließlich einzig noch der Name mit ihr. Doch trotz alldem begibt er sich nun in die Gewalt eines anderen. Solche Fälle kommen äußerst selten vor. Sie mutmaßt, dass die Gegenleistung immens sein muss. Livia wechselt einen kurzen Blick mit dem neuen Praetor und beschließt die Sache dennoch lieber zu einem schnellen Abschluss zu bringen. Ihr Scriba hat bereits die notwendige Zeugen bereits hinzugeholt, so dass das übliche Prozedere beginnt. Die Wachstafeln und die Siegel sind vorbereitet. Der Text wird verlesen und die Beteiligten werden auf die Konsequenzen hingewiesen."Tiberius Redivivus Iuvenalis, du begibst dich durch diese Adoption mit allen Rechten und Pflichten in die Patria Potestas dieses Mannes. Du wirst dadurch seinen Familiennamen annehmen und ab sofort Tiberius Sergianus Iuvenalis heißen. Sergius Sulla, du wirst von da an einen eigenen Sohn haben."
Abwartend sieht sie beide an, auf dass diese es ihr im Beisein der Zeugen bestätigen. Anschließend werden sie diesen Schritt mit ihren Siegeln, ebenso wie die Zeugen, auf der Wachstafel signieren.
-
Ich machte die Praetoix auf den Fehler aufmerksam es müsse Sergius statt Sergianus heißen.
-
Livia erklärt den Betroffenen noch einmal die Regeln für die Namensänderung bei Adoptionen und weist dabei neben der gebräuchlichsten Variante auch noch auf die anderen Möglichkeiten hin.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!