Hat jemand ein Rezept …

  • Zitat

    Original von Aurelia Deandra
    …, was dabei behilflich ist, den ständig wiederkehrenden Verlust von Spielern, die auch SimOff von Bedeutung sind, zu verdauen?


    Du solltest die abgeseihte Milch des Backmohnes trinken...

  • Es ist nicht grade toll Spieler zu verlieren....da versteh ich dich
    Nur was will man machen?
    Ich find es auch extrem schade das grade die guten spieler gehen

    Candidatus Cursu Rei Vulgarium - Schola Atheniensis

  • Sieh es doch mal so...es gibt verdammt viele Forenspiele, die ziehmlich lahm sind, weil es einfach zu wenig Mitspieler und Neuzugänge gibt.


    Das ist hier jedoch in keinster Weise der Fall. Selbst wenn mal Spieler gehen, es kommen ja ziemlich viele Neue, fast täglich, wieder dazu. Es werden hier täglich sehr viele Beiträge geschrieben und einige Geschichten gesponnen.


    Sicherlich ist es bestimmt schade, wenn man einen Charakter gern gewonnen hat und den Spieler mag, aber man kann ja auch nicht immer bei einem solchen Spiel bleiben, was ja auch recht viel Zeit verschlingt, wie ich schon jetzt merke ;)

  • Ich glaube, Deandra hat ausdrücklich auch auf SimOFF-wertvolle Leute angesprochen.


    Nun, ähm, ich muss ehrlich sein, ich habe auch kein Rezept, ausser mich in meine Rolle(n) hier im Forum reinzusteigern und meine IDs in Arbeit versinken zu lassen.

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • Florus hat es erkannt.


    Ja, ich bedaure auch, dass Spieler wie Sedulus oder damals Nauticus (!) gehen, aber das ist es nicht, was ich meine. Verschwindet eine Schlüsselfigur für die eigene ID oder ein RL-Freund, dann geht es mir zumindest derart unter die Haut, als wäre es ein Verlust wie im wahren Leben, denn der verbleibende SimOff-Kontakt schläft mit großer Wahrscheinlichkeit ebenfalls ein. Ich habe es bereits in zwei Fällen erlebt.


    Ich frage mich eben, wie andere damit klarkommen oder bin ich wirklich so extrem gefühlsduselig?

  • Bist du vielleicht, aber dann bin ich es auch. :D


    Es geht mir gleich, selbst bei Leuten, die ich erst über das IR kennengelernt habe. Ich habe hier nur 3 Leute, die ich RL auch kenne, und die sind zwar gute Kolleginnen, aber ich bin sicher, dass wir uns weitersehen werden, wenn einer von uns nicht länger dabei ist.


    So gesehen kann ich dir leider nicht nachfühlen. Dennoch geht mir das Ausscheiden diverser Leute auch sehr unter die Haut.


    Wenn es jedoch jemanden trifft, der VL für meine ID wichtig war, dann versuche ich das immer als Chance zu sehen um einen weiteren Schritt nach oben zu machen ;) So war ihr Ausscheiden dann wenigstens nicht ohne Sinn ;)

  • Man muss wissen, warum die Spieler gehen.
    Ich denke mal Hauptsächlich wegen Streits und so...
    Dieses Spiel hat also auch etwas mit Ehrlichkeit zu tun und man sollte nicht intregieren. Beleidigt euch nicht gegenseitig.


    Also: Seid nett zueinander :)

  • Was für ein Tag! In meinem konkreten Fall hatten die Götter wohl ein Einsehen ;). Bei anderen mag das nicht der Fall sein. Zum Glück sind viele offenbar nicht so sentimental wie ich.
    Ich weiß, ich nehme das IR viel zu ernst und genau da liegt der Fehler. Jedoch habe ich mir das nicht ausgesucht, es liegt wohl in meiner Natur begründet.



    Als Rezept für später - ich weiß es wird mich, wie andere auch, erneut irgendwann mal treffen - nehme ich den "Sturz in die Arbeit" mit. Ich habe heute viele liebe Leute kennen gelernt. Manche nur per PN. Danke! :)

  • Zitat

    Original von Aurelia Deandra
    Vielleicht bin ich zu weich für dieses Spiel, denn ich sehe, ihr habt damit keine Probleme. Mir ist zu allem, aber nicht zum Scherzen zumute. ;(


    Ich denke, alle die Sedi kenne, Simon, aber vielmehr noch Simoff, haben keine Lust auf Scherze, da muss ich dir vollkommen Recht geben!


    Doch ich glaube da gibts kein Rezept, denn naja, wenn mal mal den entschluss gefasst hat, und ich denke nach so einer Zeit überstürzt man das nicht...... bringen die Überreduntgsversuche, zu bleiben, nichts mehr!


    LEIDER!

  • Ich bin zwar leider in letzte rZeit nicht sehr aktiv (was wohl noch geprahlt ist), aber ich habe ja sehr lange Erfahrung mit dieser Simulation. Und meist sind Leute schon vor Jahren gegangen, weil es Streit gab, meist auch sim-off... Meine These ist, daß VL sich vom RL nur bedingt trennen läßt. Wenn ich im RL (was schon eine blöde Formulierung ist, die man gar nicht erwähnen sollte) schlecht drauf bin, warum sollte ich dann im VL gut drauf sein? Eher noch ärgere ich mich hier, obwohl es mir sonst gut geht. Also gibt es hier immer Streit. Und ich habe einige gehen sehen. Ich selbst bin ja auch nicht unauffällig gewesen - wer mich länger kennt, weiß das - bin aber noch hier... weil ich ein freund der Idee bin und deshalb mitmachen möchte. Das hat sogar handfeste Streitigkeiten überbrücken können, die zwar VL-bedingt waren, aber ins Sim-Off übergringen.

  • Zitat

    Original von Lucius Syagrius Nepos
    Wenn ich im RL (was schon eine blöde Formulierung ist, die man gar nicht erwähnen sollte) schlecht drauf bin, warum sollte ich dann im VL gut drauf sein?


    Hm, da ich eigentlich notorisch gut gelaunt bin, bin ich selten in dieser Situation, aber selbst dann würde ich mir sagen: warum soll ich auch noch beim Spiel mir und anderen die Laune verderben, wenn ich sowieso schon schlecht drauf bin?
    Wenn ich hier hin komme, dann tue ich das, um Spass zu haben, mich evtl. von Stress oder so abzulenken und insgesamt mit netten Leuten eine schöne Zeit zu verbringen.
    Natürlich kann es mal Reibereien geben und man kommt mal mit jemandem nicht klar - aber es hängt doch nix davon ab! Ich hab' es doch gar nicht nötig, mir von einer Freizeitbeschäftigung die Laune verderben zu lassen! :D

  • Zitat

    Original von Spurius Purgitius Macer
    Wenn ich hier hin komme, dann tue ich das, um Spass zu haben, mich evtl. von Stress oder so abzulenken und insgesamt mit netten Leuten eine schöne Zeit zu verbringen.
    [...]
    Ich hab' es doch gar nicht nötig, mir von einer Freizeitbeschäftigung die Laune verderben zu lassen! :D


    Klingt alles sehr vernünftig und auch wenn ich es aktuell nicht mehr brauche, deine Meinung dazu interessiert mich noch: :)
    Was tun, wenn der Weggang von wichtigen Spielern tief unter die Haut geht? Oder anders gefragt: Wie kann man das "unter die Haut gehen" vermeiden?

  • Zitat

    Original von Aurelia Deandra
    Klingt alles sehr vernünftig und auch wenn ich es aktuell nicht mehr brauche, deine Meinung dazu interessiert mich noch: :)
    Was tun, wenn der Weggang von wichtigen Spielern tief unter die Haut geht? Oder anders gefragt: Wie kann man das "unter die Haut gehen" vermeiden?


    Nur indem du mit gehst. :(


    Aber ist es nicht besser mitzufühlen, als kalt wie Stein zu versuchen sich durchzuboxen? Was söllte dies für ein Spiel sein... sicher kein solches.


    Die Gens Germanica ist auch gerade dabei schwere Zeiten zu bewältigen. Immer mehr Spieler gehen, seit heute bereits drei.


    Ich finde es schade sowas miterleben zu müssen und trotzdem ist es die Realität. Sieht man es mit klaren Augen so gibt es wahrlich wichtigere Dinge wie das IR und ich kann denen die sich "losreißen" nur die besten Wünsche mit auf den Weg geben.

  • Als Ende April2003 der Spieler, der hinter Marcus Livius Drusus steckte, ging, war das schon recht schlimm für mich, weil ich mit ihm vielk zu tun gehabt hattem was Pläne bzgl. der Simulation anging. Er kam zwar später unter einer anderen ID wieder, und ist heute noch hier, wieder unter einer noch anderen ID, aber dennoch... ich fühlte mich zunächst etwas merkwürdig... und auch deswegen kam dieser ganze Schlamassel, meine Überreaktion mit der Rebellion etc..weil ich es so sah, daß Sim-Off etwas daneben gegangen war, wie es damals inder RPR lief... es ist doch immer dasselbe...jemand fühlt sich benachteiligt,sim-on beleidigt, aber auch sim-off, und geht dann. Ich bin bis heute hier. Ich war im Grunde nie weg, wenn auch zeitweilig in der anderen Simulation.

  • Zitat

    Original von Aurelia Deandra


    Klingt alles sehr vernünftig und auch wenn ich es aktuell nicht mehr brauche, deine Meinung dazu interessiert mich noch: :)
    Was tun, wenn der Weggang von wichtigen Spielern tief unter die Haut geht? Oder anders gefragt: Wie kann man das "unter die Haut gehen" vermeiden?


    Dagegen gibt es kein Medizien...den man mag Leut oder nicht und es entschteht eine Sim Off Betiehung oft unbemerckt .
    Das man leidet wenn sowas in die S...geht ist nur ein gutes zeichen das heist das du gefühl hast für anderen sogar wenn man den anderen nie gesehen hatt.
    Und wir haben das auch eher als die Männer zwa weil wir eben anders mit unsere gefühlen um gehen .
    Das einsige was man versuchen zu tun kann ist vohrsichtig sein mit wemm und wie frequent eine mit einer Sim Off umgeht.

  • Kyria, du hast auf alle Fälle Recht! Da wachsen Sympathien über das Spiel hinaus und doch liegt darin für mich nicht die einzige Begründung. Es ist - zumindest für mich - nicht allein der Bezug zum Spieler, sondern in jedem Fall auch zur ID. Darauf hat mich grade Nepos gebracht.


    Zwei Beispiele:
    Mein erster Verlust war Vibullius. Ich kam damals mit/wegen dem Spieler ins IR und ich mochte diese ID (als sie noch nett war ;) ). Ich bin hier fast durchgedreht, als er hingerichtet werden sollte. Heute kann ich darüber lachen, damals habe ich ernsthaft geweint. :D Seine ID Hadrianus dagegen war so ein Arschloch (Die Entschuldigung geht an das Forum, zu Marek darf ich das ungestraft sagen …), die interessiert mich nicht die Bohne.
    Zweites Beispiel: Würde Sophus, mein Pater, seine ID känzeln, um in einer anderen Gens neu anzufangen, hätte ich zwar noch den Spieler im IR, was unbestritten für mich sehr wichtig ist, aber ich würde diese Handlungsweise als "Hochverrat“ (:D) ansehen und vorerst vermutlich kein Wort mehr mit ihm sprechen. Das bedeutet für mich, man hängt am Spieler UND an der jeweiligen ID.


    Deswegen immer noch die Frage: Wie verhindert man eine zu starke Bindung an eine virtuelle ID?


    edit: Virtuelle ID in Form von Familienmitglied oder als entscheidender Spielpartner bei den verschiedenen Karrierewegen (Politik, Militär, Religion). Ich spreche noch gar nicht mal davon, wenn hier einige echte Paarbeziehungen simulieren.

  • Liebe Deandra, das ist unmöglich.


    Schau mal, ein Freund von mir weint noch heute einer verstorbenen RL-Person hinterher, die er nie kannte, aber mit deren ID er verheiratet war.


    Ich selbst verlor im letzten Jahr VL-IDs deren Spieler ich im RL nicht kannte, die aber leider verstorben sind. Das ging mir so verdammt nahe, dass ich sogar überlegte nach Holland zu reisen, um die Familie dort zu besuchen.


    Es gibt nichts, was hilft, so Leid es mir tut.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!