[Lagerbau] Die Principia

  • Die Legionäre machen sich daran, die ersten Zelte in der Principia durch Gebäude aus Stein zu ersetzen. Die Vermesser haben die Grundrisse abgesteckt.
    Und die Milites machen sich daran, unter den Anweisungen der Centurios, ein stabiles Fundament für die Gebäude auszuheben.
    Auch Optio Q.T.Vitamalacus packt kräftig mit an, triebt dabei die Milites um ihn herum an. Doch auch mit lobenden Worten ist Q.T.Vitamalacus nicht zu sparsam.

  • Die Milites arbeiten hart, legen das Fandament für das erste Haus...


    Man sieht ihnen die Anstrengung an, aber sie werden immer weiter angetrieben.


    Einer der Legionäre lässt sich erschöpft fallen, Q.T. Vitamalacus sieht ihn streng an. Doch er ruft ihn nicht zur, er reicht dem, Legionär nur einen Schlauch Wasser...


    Der Legionär trinkt...


    "Und, gehts wieder ?"


    Der Legionär nickt..


    "Dann weiter... nicht verzagen, das baut sich hier nicht von allein."


    Eifrig macht sich der Legionär wieder an die Arbeit... genauso wie der Optio.

  • Mit Weidenkörben und Wagen kehrten einige Legionäre mit Seneca von der Stadt zurück.
    Sie hatten Steine für den Bau der Prinzipia geholt.


    Sie stellten die Wagen ab und begannen die Steine abzuladen.


    Nach und nach leerten sich die Wagen und die ersten Maurer begannen mit der Arbeit.


    Seneca beaufsichtigte zunächst das Abladen und den Bau der ersten Mauer.

  • Plautius und Rufus schleppten Steine und machten ihre ersten Erfahrungen als Baumeister. Na ja, zumindest als Handlanger vom Dienst.


    "Schön werden die Gebäude nicht, aber zumindest funktional und allemal ein besserer Ort im Winter als ein Zelt. Bauen wir alle Gebäude auf einmal oder nach und nach in dem Rahmen, wie sich unsere Sollstärke wieder erhöht?" fragte Rufus.


    Plautius zuckte mir den Schulter. "Keine Ahnung, aber vor dem ersten Schnee haben wir bestimmt auch ein Haus für uns als Unterkunft."

    Semper Fidelis - zum ewigen Ruhme des Imperiums und seines Imperators!

  • Auch ich half beim Bau mit... Nun Vitamalacus hält das Kommando wirklich gut, auch wenn manchmal ein wenig Forsch für einige Legionäre aber wir sind hier in der Legion und nicht auf irgendeinem kleinem Gehöf, der Bau des Lagers ging gut vorran, ich packte mit Plautius und Rufus an beim Steinetragen, zu dritt geht es imemr etwas schneller vorran...

    'Hannibal wusste wie man Siege erringt, aber nicht wie man damit umzugehen hat.'

  • Als alle Steine abgeladen waren, schickte Seneca wieder einige Legionäre in die Stadt, um neue zu holen.


    Er blieb derweil an der Baustelle und half ein wenig beim Mauerziehen mit.
    Ein bisschen mehr genauigkeit wenn ich bitten darf, fuhr er hin und wieder die Männer an, wenn die Mauer schief wurde.

  • Plautius und Rufus schleppten Steine, rührten Mörtel an und zogen eine Mauer hoch. Dann mußte er schmunzeln. Er stellte sich gerade vor, daß Centurio Iulius Seneca mit der geraden Mauer voll zufrieden war und dann krachte das Dach ein. :D

    Semper Fidelis - zum ewigen Ruhme des Imperiums und seines Imperators!

  • Der Primus Pilus inspizierte auch diese Arbeiten und stapfte über die Baustelle. Zufrieden war er nicht überall.


    "Bei Iupiter!"


    entfuhr es ihm.


    "Was ist denn das? Das wird sofort ausgebessert!"
    MILES! Wie ist Dein Name?"

    Primus Pilus der Legio IX
    I. Centurio der I. Cohorte

    leg9-centurio.png

  • Obwohl der Bautrupp in dem Q.T.Vitamalacus arbeitet auf der anderen seite des Zukünftigen Gebüdes ist und schon recht stolze Wände sie trennen, isdt die Stimme des Primus Pilus nicht zu überhören.


    Doch er hat keine zeit, sich darüber Gedanken zu machen, was denn der Legionär verbrochen hat, sein Blick fällt auf das, was Legionarius Tacitus gerade verbricht...


    Er tritt an den Legionär heran, klopft ihm auf die Schulter...


    "Tacitus.... kannst du mir erklären, was diese Markierung bedeuten soll, die uns die Vermesser hinterlassen haben ?" Seine Worte klingen freundlich...


    Der Legionär sieht ihn an...


    "Äh... das hier ein Fenster hin soll, Optio ? "


    Q.T.Vitamalacus fährt ihn harsch an.


    "Und WARUM, bei Iuppiter und Mars, beginnst du das Fenster zu zu mauern ? Das wird korrigiert und ZWAR SOFORT.... und nachher meldest du dich beim Centurio freiwillig für eine extra Schicht Steine heranholen.."


    Q. T. Vitamalacus macht sich wieder an die Arbeit, die Bauskünste" des Tacitus streng im Blick...

  • Zwar wuchsen die Mauern in die Höhe, dennoch würde der Kommando-Stab vorerst weiter im Zelt tagen müssen. Zumindest solange bis der Dachstuhl fertig. Auch der Mörtel war noch nicht trocken.
    Während die anderen mit Mauern beschäftigt waren, ließ Cotta seine Männer Balken für den Dachstuhl zimmern. Der Rest schlug aus Schiefer Dachziegel.
    Cotta trieb die Männer zur Arbeit an:


    "Achtet darauf, dass die Balken die richtigen Maße haben!"


    Er wies auf einen Probatus, der unbeholfen mit einer Axt hantierte und sich dabei beinahe in den Fuß gehäckt hätte.


    "Und vernachlässigt vor allem nicht die Sicherheit."


    Dann griff er sich auch eine Axt und packte mit an.

  • Plautius war mit seiner Hausmauer fertig. Das Fenster war am richtigen Platz und alles schien gerade zu sein. Optio Q.T.V. hatte auch mal nichts zu maulen. Plautius ging stolz einige Schritte zurück. Dann stutzte er und ging um das Haus herum. Und wandte sich an den Optio.


    "Äh, Optio, wir haben ein Problem. Legionär Lucius Tertius, der die Vorderseite gemauert hat, scheint die Eingangstür vergessen zu haben. Und der Mörtel der Vorderseite ist schon trocken. Die Seitenwände sehen nur Fenster vor. Was jetzt? Sollen wir ein Fenster zur Seitentür umbauen, solange der Mörtel noch feucht ist? Oder was in Richtung Dachluke und Leiter bzw. Eingangsrampe basteln?"

    Semper Fidelis - zum ewigen Ruhme des Imperiums und seines Imperators!

  • Legionär Plautius nahm Haltung an.


    "Herr, Legionär Lucidus Tertius hat versehentlich die vordere Wand des Hauses so gemauert, daß die Tür vergessen wurde. Dummerweise ist der Mörtel hier schon trocken. Meine Seitenwand und die von Legionär Rufus Stupidus sieht aber nur ein Fenster vor. Jetzt ist halt die Frage, ob wir hier den noch feuchten Mörtel ausnutzen und ein Fenster zu einer Seitentür umarbeiten. Einen Vordereingang würde ich nicht brechen, solange die Seitenwände noch nicht trocken sind. So sehr traue ich mir als "Maurer" auch nicht über den Weg, daß das jetzt schon hält. Herr!"

    Semper Fidelis - zum ewigen Ruhme des Imperiums und seines Imperators!

  • Q.T.Vitamalacus nahm Haltung an und wollte gerade dem Primus Pilus meldung machen, da kam ihm der forsche Legionarius Plautius zuvor.


    So ergänzte er..


    "Primus Pilus, ich würde zwar am liebsten die vordere Wand vo Legionarius Lucidus Tertius wieder einreissen lassen.. Aber der Vorschlag des Legionärius ist, in anbetracht des nahenden Winters, recht vernünftig... Es sei denn, einige der lokalen Handwerker, verstehen sich darauf einen Vordereingang in die Wand zu brechen, Primus Pilus."

  • Der Alte blickte den jungen Soldaten skeptisch an.


    "Miles! Ich will keine gequirllte Scheiße hören!
    Du machst mir jetzt eine richtige Meldung, oder aber Du meldest Dich gleich nachher auf dem Exerzierplatz!"


    Den Optio hatte er mit Absicht vorerst ignoriert.

  • Gespannt wartet der Optio auf die korrekte Meldung des Legioänrs Plautius. Innerlich kochte er vor Wut, über diesen vorlauten Plautius, den unfähigen Tertius....und über sich selbst, das ihm der Fehler nicht zu voraufgefallen war. Doch alll das zeigte er nicht, er stand nur stramm da...

  • Plautius hatte keine Ahnung was der Primus Pilus unter einer richtigen Meldung verstand. Aus den Augenwinkeln sah er, daß seine Kameraden sich fragende Blicke zuwarfen und etliche mit den Schultern zuckten. Die wußten es wohl auch nicht, was dieser giftige Kröterich wollte. Die Meldung hatte doch alle wichtigen Details enthalten und das Problem beschrieben, sofern er keine Augen im Kopf hatte und es selbst sah. Selbst der Optio hatte das Problem ja klar erkannt.

    Semper Fidelis - zum ewigen Ruhme des Imperiums und seines Imperators!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!