Tor zum Stützpunkt (Kein Zugang ohne Erlaubnis der Wache!)

  • Sim-Off:

    Octavianus: Nächster Post dann bitte im Ger. Inf. Forum :)


    Pünktlich zur ersten Stunde kam ich von meiner Unterkunft zum Haupttor. Dort angekommen prüfte ich noch einmal meine Ausrüstung und schwang mich dann auf mein Pferd. Langsam ritt ich die Kolonne ab und gab dann das Marschkommando. In zügigem Schritt ging es voran. Das Ziel des Marsches war ein Feld nahe der Wälder, etwas mehr als vierzig Kilometer entfernt und damit durchaus in ein paar Tagen zu schaffen.

  • Der bekannte Bote, der hin und wieder gerne mal etwas tiefer in den Becher schaute kam vorbei und grinste die Wachen an, wie immer. Er hatte wieder Post zum abgeben und war bekannt wie ein bunter Hund. Er grüßte die Wachen und brachte die Post zu der Poststelle um kurze Zeit später auch schon wieder abzudampfen.

  • Ein Bote brachte mal wieder eine Abschrift des Aushanges von der Schola mit




    Für das aktive Wahlrecht und das passive für das Amt des Quaestors muss man den Grundkurs ("Res Vulgares") der Schola Atheniensis bestanden haben. Weiters ist der CRV Voraussetzung für das Ablegen höherer Cursus, und diese Voraussetzung für das passive Wahlrecht höherer Ämter.





    AN DER


    SCHOLA ATHENIENSIS


    FINDET FOLGENDER KURS STATT:


    RES VULGARES XXVIII



    BEGINN DES KURSES:


    PRIDIE NON DEC DCCCLVI A.U.C. (4.12.2006/103 n.Chr.)



    ABGABEFRIST FÜR PRÜFUNG:


    ID DEC DCCCLVI A.U.C. (13.12.2006/103 n.Chr.)



    Anmeldungen werden in der Schola Germaniae in Mogontiacum angenommen!



    Er drückte der Wache die Schriftrolle in die Hand und verschwand dann auch wieder....

  • Mal wieder kam der Tabellarius Dispotus nach CCAA, oder genauer zum Lager der Classis Germanica. An der Torwache angekommen, grüßte er sie freundlich und ging dann in das Castellum, nachdem sie erkannten, wer Celeripes war. Er war ja bekannt ... oder zumindest berüchtigt.


    [...]


    Nach kurzer Zeit kam Lucius Celeripes wieder zum Tor, diesmal allerdings von der anderen Seite. Er verabschiedete sich höflich und stieg dann wieder auf sein Pferd...

  • Die ganze zweite Cohorte stand gegliedert vor dem Platz. Da Optio Crassus durch eine schwere Krankheit ans Bett gefesselt war, war es nun meine Aufgabe die Truppe vor dem Eintreffen des Nauarchus zu beaufsichtigen.


    "Aufstellen!" raunte ich noch etwas müde und wartete auf Pictor.

  • Gerade noch rechtzeitig kam ich aus dem Tor geeilt und zog währenddessen noch einmal meinen Kinnriemen. Nachdem alles saß, grüßte ich Octavianus und nahm meinen Platz in der ersten Centurie ein. Octavianus wusste sicher noch nichts von seinem Glück. So nahm ich ihn mir kurz zur Seite.


    Octavianus, mein Freund. Es ist zwar noch nicht völlig offiziell, aber ich denke, dass ich damit nicht länger warten muss. Wenn die Beförderung raus ist, bist du Gubernator auf der Hermes. Ich hoffe du weißt das zu würdigen.

  • Freudig eilte ich zurück in die Gruppe. Die abschätzenden Blicke der anderen beachtete ich nicht.


    Nun setzte sich die Gruppe in Bewegung. Die Anstrengung und die Dehnütigungen von papa Pictor ließen sich nun besser ertragen, da ich nun ein Ziehl hatte: Der nächste Tag...

  • Der Wachsoldat trat näher und betrachtete das Gesicht vor sich. Wahrlich, das war wirklich der ehemalige Nauarchus. Obwohl dieser aus dem Dienst ausgeschieden war, salutierte der Soldat kurz vor ihm und nickte dann knapp.


    Natürlich. Er befindet sich wahrscheinlich in seinem Officium in der Principia.

  • Zitat

    Original von Quintus Germanicus Octavianus
    Freudig eilte ich zurück in die Gruppe. Die abschätzenden Blicke der anderen beachtete ich nicht.


    Nun setzte sich die Gruppe in Bewegung. Die Anstrengung und die Dehnütigungen von papa Pictor ließen sich nun besser ertragen, da ich nun ein Ziehl hatte: Der nächste Tag...


    Und die Schinderei fängt gerade erst an., dachte ich mit einem beträchtlichen Grinsen auf dem Gesicht. Während wir nun schon eine gute Stunde durch das Land um den Stützpunkt herum marschiert waren, meinte ich, dass ein schnelleres Marschtempo sicher gut tun würde, um die Kälte abzuschütteln.


    DOPPELTES TEMPO, IHR WASCHLAPPEN!!!

  • Ich musste grinsen. Probaten hätten schon lange schlapp gemacht. Pictor konnte Leute ausbilden, kein Zweifel. Ich fühlte mich so trainiert wie lange nicht.


    Die Wege, die wir rannten waren nicht gerade sehr trocken, sie waren teilweise der tiefste Matsch. So war nun Vorsicht angebracht um nicht umzuknicken.


    Ganz in meiner Nähe knackte es und ein Nauta ging zu Boden. "Ahhhh" schrie er und viel mit dem Gesicht in den Dreck.

  • Die Kunde vom Nauta wurde durch die Reihen zu mir nach vorn getragen. Ich ließ die Kolonne trotzdem nicht halten, sondern ließ mich zurückfallen. Hinten angekommen widmete ich mich mit all meiner väterlichen Liebe dem Nauta. Mit dem Rebenstock schlug ich ihm kurz, aber schmerzhaft auf Arme und Beine, dass es klatschte. Schließlich riss ich ihn hoch.


    Zurück ins Glied oder ich helf nach! In der Schlacht achtet niemand darauf, ob du zurückfällst!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!