Tor zum Stützpunkt (Kein Zugang ohne Erlaubnis der Wache!)

• Die Wache sah den Reiter herankommen und erkannt eine militärische Uniform. Entsprechend nahm sie Haltung an.

Der Praefectus Classis ist nicht zu sprechen, da er in Roma weilt, Decurio!

Dann wartete sie auf die Antwort des Decurio. Möchte er vielleicht einen der so vielbeschäftigten Stellvertreter sprechen, oder lieber den jungen aufstrebenden Scriba des Praefectus? Keine Ahnung, der Decurio sollte doch selbst entscheiden ob er weiter fragen wollte.

• Zitat

Original von Flavus Germanicus Honorius
    Nun mit wem muss ich sprechen, wenn ich eine Lieferung für die ALA aus Italia beantragen muss?

Die Wache würde sich dabei besser auskennen als ich, und deshalb wartete ich wohin er mich führen würde!

Da wäre wohl der Scriba, Centurio Pictor der beste Mann dafür. Er hat in letzter Zeit schon einge solche Aufträge koordiniert.

Folge mir bitte!

Die Wache wurde bei diesen Worten durch einen anderen Soldaten aus dem Wachhaus abgelöst und schritt dem Decurio voran, zeigte ihm das Zimmer im Praetorium und ging dann gleich wieder zurück auf ihren Posten.

• Ein Bote erreichte das Tor der Classis und blieb vor der Wache stehen!

Salve, ich habe hier zwei Nachrichten, welche an den Centurio Classicus Terentius Pictor gehen! Kann ich sie dir überreichen?

An den Centurio Classicus Publius Terentius Pictor!

Salve Pictor! Ich hoffe dass es noch nicht zu spät ist, aber hier ist schoneinmal die versprochene Liste. Wir brauchen die Classis ja wie besprochen, um 500 Marmorplatten aus Italia nach Confluentes zu schiffen. Ich hoffe dass das alles wie besprochen ohne Probleme ablaufen kann. Desweiteren möchte ich dich bitten, den beigelegten Brief mit deinen Berichten an den Praefectus Classis Florus weiterzuleiten!

Falls noch irgendetwas unklar sein sollte schick mir bitte eine Nachricht!
    Ich freue mich schon auf die gute zusammenarbeit zwischen der Classis und der ALA!

gez. Decurio Germanicus Honorius

An den Praefectus Classis Lucius Annaeus Florus:

Salve Praefectus!
    Mein Name ist Flavus Germanicus Honorius, ich bin Decurio bei der ALA II! Ich schreibe dir, da die ALA einen Tempel zu Ehren des großen Mars errichtet. Wir haben gehört dass du einen Betrieb in Germanien besitzt, welcher sich auf den Altarbau spezialisiert hat!? Ich möchte nun auf diesem Wege einen Altar für einen kleinen Tempel bestellen, und ich hoffe du machst deiner alten Einheit einen guten Preis!

Sim-Off:

Bitte ein WISIM Angebot an Primus Decimus Magnus schicken

Falls irgendetwas nicht funktionieren oder nicht machbar sein sollte wäre ich dankbar, wenn du mir das in einer Nachricht mitteilen könntest. Falls ich nichts von dir höre nehme ich an, dass es kein Problem ist!

Meine besten Grüße und viel Glück für deine Zeit als Volkstribun

gez. Decurio Germanicus Honorius, ALA II Numidia, Confluentes

• Alienus näherte sich der Wache, die er schon so oft passiert hatte.

Salve, ich bin Praefectus Portuensis, Quintus Terentius Alienus. Ich wünsche zum Praefectus Classis vorgelassen zu werden. Ich möchte mit ihm etwas besprechen.

• Wache:

Der Praefectus weilt in Roma. Er wurde zum Volkstribun gewählt. Entweder du gibst dich mit seinem Stellvertreter zufrieden, oder du musst warten, bis er (vielleicht) wieder zurückkehrt.

• Mit dem besten Latein das ich zu bieten hatte sprach ich die Wache am Tor an:
    "Salve, Miles, ich möchte mich gerne für den Dienst bei der Classis eintragen lassen!"

• Schon wieder ein Neuer? Das war ja heute ein richtig guter Tag. Hoffentlich würden die auch bleiben!!

Salve, zum Rekrutierungsbüro geht es dort drüben lang!

Dabei zeigte er in die Richtung, in welcher noch der andere Neue ging.

Sim-Off:

Historisch abgesicherte Vorschläge, auch zur Ausbildung, oder Verbesserungen bitte per PN an Pictor und Florus!

• Es dauerte nicht lang, bis Avitus die Strecke zwischen dem Castellum und dem Militärhafen überwunden hatte und nun vor dem Tor stand. Er brachte das Pferd zum Stehen und meldete sich, ohne abzusteigen, an.
    "Optio Artorius Avitus, IX Hispana. Ich komme in dienstlicher Angelegenheit und muss mit dem Befehlshaber sprechen"
    sagte er. Vielleicht wirkte es ja übertrieben, wenn ein Optio zu Pferde ankam und sich auch noch so arrogant verhielt, dass er sich meldete, ohne abzusteigen, aber es war Abend und Avitus wollte diese Angelegenheit so schnell wie möglich hinter sich bringen.

• Die Wache war ziemlich irritiert, beschloss aber, dass es sich wegen der komischen Umstände um ein ziemlich wichtiges Anliegen handeln musste, daher machte sie keine Umstände.

Der Praefectus ist abwesend, doch der aktuelle Befehlshaber ist im Praetorium zu finden. Das ist das Gebäude da drüben. Plätze zum Anbinden des Pferdes hat es gleich um die Ecke, dort.

• Sim-Off:

Passt schon so :)

Der Bote war froh nicht noch sich durchs Hafengelände schlängeln zu müssen und reichte der Wache das Schreiben.

An den Kommandostab der Classis

Salve,

es hat eine Veränderung in der Provinzverwaltung gegeben. Der Comes Germanica Aelia hat sich aus dem aktiven Dienst verabschiedet. Belange die Provinz betreffend werden bis auf Weiteres vom Magister Scriniorum Manius Matinius Fuscus übernommen.

Vale bene
    Manius Matinius Fuscus
    Mag Scrin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!