Centurios mit oder ohne Scutum

• Der Centurio trug den Gladius immer links.

Zitat

Original von Tiberius Iulius Marius
    Die Schildlosigkeit eines Soldaten wurde doch als Schande angesehen wenn ich mich recht entsinne, oder täusch ich mich da.

Das war eher der Militärgürtel. Es galt als eine Strafe, wenn man ohne Gürtel herumlaufen musste.

Buchtipps:
    - "Die Legionen des Augustus" von Marcus Junkelmann
    - "Die Legionen Roms" von Adrian Goldsworthy
    - "Auf dem Weg zum Imperium" von Kate Gilliver
    - "Greece and Rome at war" von Peter Connolly (nein, der macht nicht nur Kinderbücher!)
    - "Armour of Imperial Rome" von Russel Robinson

Die letzten beiden sind nur noch antiquarisch erhältlich.

In unserem Bibliotheksthread (-> BIBLIOGRAPHIE) steht noch ein wenig mehr zu einigen von den Büchern.

• Zur Beschaffung schlage ich vor:

- Auf dem Weg zum Imperium von Kate Gilliver, Theiss, 2003
    - The Roman Legions recreated in Colour Photographs von Daniel Peterson, Windrow&Greene, 1992
    - Lexikon Lateinischer militärischer Fachausdrücke von Manfred Clauss, Theiss, 1999

Dazu ein möglichst modernes Lexikon der Antike ;)

edit: Schön, dass wir beide so auf K. Gilliver stehn ;)

• Ist zwar ein altes aber gutes Buch, vor allem für den Zeitraum von 150 bis 300 nach Christus:

Römische-Byzantinische Armeen von David Nicolle

oder auch

Die römischen Kaiser von Chris Scarre

vorsicht bei dem zweiten, ist mehr auf die Kaiser bezogen, bietet aber auch einen guten Einblick ins Militärwesen unter den einzelnen Kaisern.

• Zitat

Original von Lucius Annaeus Florus
    - The Roman Legions recreated in Colour Photographs von Daniel Peterson, Windrow&Greene, 1992

Als Alternative, da es schon etwas älter ist und sich auch die abgebildeten Gruppen weiter entwickelt haben:

- "Imperium Legionis" von Jose Sanchez Toledo

Zitat

Original von Lucius Annaeus Florus
    edit: Schön, dass wir beide so auf K. Gilliver stehn ;)

Von der gibt's auch noch ein zweites, meine ich, aber das habe ich noch nicht gelesen.

• Zitat

Ich halte einen Schild grundsätzlich für nötig, denn die Centurionen waren viel zu wichtig, um ungeschützt in die Schlacht zu gehen. Ein Scutum ist für den freien Kampf neben der Formation allerdings zu unhandlich, was für die Parma spricht, wie sie auch der Signifer und der Cornicen tragen.
    Zuweilen waren Centurionen ja auch beritten (zumindest bei Truppenverlegungen) und das geht sicher nicht mit Scutum, wohl aber mit Parma.

Zustimmung.

Gerade wenn man sich die eher weichen Metalle anschaut die damals verwendet wurden lässt sich mit dem Gladius nicht im Errol Flynn Stil kämpfen. Mal abgesehen davon das das auch komplett gegen die verwendete römische Doktrin verstossen würde.

Ein Scutum ist ja auch gleichzeitig Bewaffnung und nicht nur Verteidigung.

Das der Centurio sein Gladius links trug sollte aber auch nicht wirklich das Problem gewesen sein. Der Centurio stand in der Schlacht ja vor oder neben seiner Centurie, hatte also genug Platz sein Gladius zu ziehen. Zumindest wenn der Grund für das Rechtstragen wirklich das bessere Ziehen des Gladius innerhalb einer engen Formation war. :)

Oh, und unser Centurio läuft auch meistens ohne Schild rum hauptsächlich weil er stinkend Faul ist und sich über jedes Teil freut das er nicht schleppen muss. :)

In der Schlacht macht es aber schon extrem Sinn das auch der Centurio sich ein Scutum schnappt.

• Da wieder über dieses Thema diskutiert wird, gebe ich mal meine Vermutungen & Idenn dazu.

Entweder

1.Michten sich die Centurios und Signifer nicht ins Gefecht mit ein und 'sahen also nur zu' und benötigen deshalb keine Schilder. (dies halte ich für sehr unwahrscheinlich, denn wie sollten denn sonst die Legionäre die Truppenbewegungen mitbekommen wenn der Signifer hinter ihnen war) Also :dagegen:
    2. Hatten die Zenturios ein Scutum, um so einen maximalen Schutzbonus gegen Hieb- und Stichangriffe zu haben, da von ihnen und den Signifer die Aufrechterhaltung der Moral abhing. Sie durften also gar nicht fallen, wenn man keine Niederlage riskieren wollte. (Gleiche Meinung wie die anderen) Also :dafuer:

• Ich weiss nicht, ob die Trajanssäule mehr Aufschluss geben wird, als all die Grabsteine von Centuriones. ;)

Ausserdem kenne ich nur 1 Buch, in welchem die komplette Abbildung vorhanden ist, und das ist nicht mehr erhältlich.

ir-senator.png annaea2.png

CIVIS

SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

• Kleiner Tipp von mir: macht euch nicht die Mühe! :)

Es ist zwar unglaublich, aber auf der gesamten Traianssäule ist kein eindeutig erkennbarer Centurio dargestellt! Es gibt einfache Soldaten, Signifer, Cornicines, Tribune, den Kaiser - aber keine Centurionen.

• Ich glaube, wie viele hier, dass die Centurionen ein Scutum trugen. Von ihnen wurde schliesslich verlangt, in der ersten Reihe in Fomation zu kämpfen und die damals bewährte Pilum - Gladius - Taktik funktioniert auch nur so, wenn der Centurio auch ein Scutum trug. Ob er allerdings mit einem Pilum bewaffnet war, glaube ich nicht.
    Ein kleiner Schild wie die Parma würde wenig Sinn machen, ist es doch eher zum Selbstschutz der Feldzeichenträger gedacht, als dass man den Schild auch offensiv einsetzt, wie die römische Taktik es benötigte.
    Ich glaube sogar, dass die Parmaschilder schon mit dem Ende der Republik, bei der Reiterei jedenfalls, nicht mehr oder nur noch von den Feldzeichenträgern benutzt wurden.

• Zitat

Original von Marcus Decimus Mattiacus
    Ich glaube sogar, dass die Parmaschilder schon mit dem Ende der Republik, bei der Reiterei jedenfalls, nicht mehr oder nur noch von den Feldzeichenträgern benutzt wurden.

Nun, wieder einmal muss man unterscheiden, diesmal allerdings zwischen Dienstuniform, Kampfmontur und Paradeuniform.

Dienstuniform Centurio: Tunika, Militärgurt mit Pugio und Gladius, Vitis

Paradeuniform Centurio: Tunika, Lorica Hamata oder Segmentata, volle Ausrüstung ohne Schild, Vitis oder Parma

Kampfmontur Centurio: Vermutlich mit Scutum

Bei der Reiterei bin ich mir sicher, dass die Parma nie wirklich der Normalfall war in der Kaiserzeit. Sämtliche Abbildungen zeigen die Reiterei mit einem ovalen Auxiliarschild.

ir-senator.png annaea2.png

CIVIS

SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!