• Der Consular lachte herzhaft über die offenen Worte des Magistratus. Er teilte dessen Einschätzung über den Duumvir und dessen Wehleidigkeit, doch wollte er dies nicht ebenso offen beantworten und damit vielleicht auch noch die Autorität des Vorgesetzten dieses Magistraten untergraben. Es sagte ja schon einiges aus, dass er über dessen Aussage lachte.


    "Ich verstehe was du meinst Magistrat. Ich hoffe dennoch, dass sich seine Probleme bald wieder bessern. Richte ihm bitte meine besten Grüße aus. Wie lange läuft denn eigentlich noch seine Amtszeit? Er ist doch schon eine ganze Weile im Amt. Ich glaube sogar vor mir schon. Und mittlerweile hat er doch durchaus ein Alter, wo man sich zur Ruhe setzen kann. Hat er sich diesbezüglich schon einmal geäußert?"


  • Marcus Atrius Restio


    Nun musste auch der Magistratus in das Lachen des Curators mit einstimmen.


    "Der und aufhören? Hier in der Curia ist er der große Duumvir, wird von allen entsprechend hofiert und kann die Leute herumscheuchen. Daheim hat aber seine Frau das sagen und scheucht ihn herum. Myrtilus wird sich hüten so schnell seinen Platz hier aufzugeben. Und bei den Bürgern ist er beliebt. Er ist ja auch kein schlechter Duumvir, das muss man neidlos eingestehen. Natürlich hat er seine Macken, aber wer hat die nicht. Du kannst dir sicher sein, dass er hier in seinem Officium eines Tages umfallen wird und dann können wir ihn hinaustragen. Aber freiwillig gibt er dieses Amt nicht her und lässt sich dann zu Hause von seiner Gemahlin herumkommandieren!"


    [/quote]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!