• Mir ging es anscheinend gleich wie dem Magistraten. Ich war selten dermassen verlegen...


    Also... Wollen ... wir uns über die Lage der Dinge bezüglich Religion in Misenum unterhalten.


    Sagte ich dann endlich etwas stotternd.

  • Am liebsten hätte ich mir an den Kopf gehauen. Normalerweise war ich ein vortrefflicher Gastgeber, doch diesesmal war es anders. Eilig lief ich um den Schreibtisch herum und bot Minervina erstmal eine Sitzgelegenheit an.....


    Auf ihre Frage antwortete ich zögernd:


    "Ähhmm, natürlich. Was möchtest du wissen?"

  • Immer noch mit einem spitzbubischen Lächeln auf den Lippen beantwortete ich die Frage meines hübschen Gastes:


    "Nun, wo soll ich beginnen. Es ist ein Tempelbezirk vorhanden, der auch genutzt wird. Trotzdem bedarf es eines angagierten Bürgers, der das religiöse Leben in die Hand nimmt. Das wärst in diesem Fall du."


    Mit einem Lächeln musterte ich Minervina wiederum versteckt von oben bis unten und fuhr fort:


    "Zudem ist ein Sacellum Augustales vorhnden, welches aber abgerissen wird. Ich hoffe das ich genügend Mittel auftreiben kann um einen Neubau zu veranlassen. Ansonsten müssen einstweilen die Ruinen stehen bleiben."

  • "Welche Gottheiten?"


    ich blickte nun etwas verlegen drein. Es war mir peinlich. Ich war Magistratus und wusste noch nicht einmal von welchen Göttern ein Tempel in Misenum existierte. Ich hatte bisher noch nicht die Zeit gefunden alles zu begutachten. Verlegen blickte ich Minervina an:


    "Nun, ähm. Sicher weiß ich von einem Neptuntempel, sowie von einem Tempel des Mars. Für näheres müsste man sich genauer alles ansehen. Ich bin bisher noch nicht dazu gekommen."

  • Varus nickte dem Mann zu, von dem er nicht wusste, dass es der Magistrat selbst war, und folgte ihm in das Officium. Er sah sich kurz um und wandte sich dann mit einem fragenden Gesichtsausdruck an Maxentius.


    "Und mit wem habe ich das Vergnügen?" fragte er mit seiner tiefen Stimme.

  • Ich begab mich langsam um den Schreibtisch herum und setzte mich auf meinen Sessel.


    "Mein Name ist Decimus Aurelius Maxentius, Magistrat von Misenum. Bitte setz dich."


    Ich deutete mit meiner rechten Hand auf den bereitstehenden Stuhl vor dem Schreibtisch.


    "Was kann ich für dich tun?"

  • Varus hob eine Augenbraue. Huch, da stand er dem Magistratus persönlich gegenüber und er hatte es nicht einmal gemerkt. Er setzte eine betretene Miene auf.


    "Entschuldige, ich habe nicht gewusst, dass du selbst der Magistrat bist. Nun ja, um gleich zur Sache zu kommen... Ich würde mich gern zur Wahl für das Amt des Duumvirn aufstellen lassen."


    Varus hatte sich gesetzt und sah Maxentius nun aufmerksam an.

  • Varus hob eine Braue und lächelte spitzbübisch.
    "Nun, dann sind wir wohl Rivalen", grinste er schief und zwinkerte, um seinen Worten den Ernst zu nehmen.
    "Vielleicht kannst du mir sagen, for wann die Wahlen angesetzt sind? Ich war längere Zeit in Hispania, deswegen bin ich nicht so auf dem Laufenden. Naja, und wenn das Volk dich wählen sollte, bliebe noch immer der Posten des Magistratus, der ja dann unbesetzt wäre" sagte er feixend.

  • "Eine gesunde Rivalität hat noch nie geschadet. Aber Wahlen sind noch keine fixiert. Die letzten liegen ja auch noch nicht soweit zurück. Aber ich weiß nicht ob du dann Magistrat wirst, falls ich gewählt werde. Ich denke mein derzeitiger Scriba Callidus wird sich auch um dieses Amt bemühen. Aber ich bin mir insofern nicht sicher."


    Ich wusste selbst nicht so recht wann die nächsten Wahlen anstehen, deshalb begann ich in der Unordnung auf meinem Schreibtisch zu wühlen und nach einem bestimmten Dokument zu suchen. Mir war nämlich gerade eine Erinnerung gekommen, die ich aber bestätigt haben wollte. Nach langem hin und herstocken von Unterlagen und Wachstafeln fand ich endlich das nötige Dokument. Ich las es durch, nickte anschließend zustimmend und wandte mich dann wieder an Varus:


    "Zudem stellt sich ein weiteres Problem. Es ist euch nicht möglich sofort für das Amt des Duumvir zu kandidieren. Ihr müsst zuerst den Posten des Magistratus innegehabt haben um in dieses Amt zu gelangen."

  • Konstantinos folgt dem Beamten und betritt das Offizium des Magistraten.


    Salve, Maigistrat!


    Mein Name ist Konstantinos Dukas, ich bin ein griechischer Immigrant ohne das römische Bügerrecht. Ich bin neu in der Stadt und komme frisch aus Athen. Ich möchte daher um eine Stelle in der Stadtverwaltung bitten, sofern man eine Verwendung für mich hat, sehr geehrter Magistrat.

  • Zitat

    Original von Decimus Aurelius Maxentius
    "Eine gesunde Rivalität hat noch nie geschadet. Aber Wahlen sind noch keine fixiert. Die letzten liegen ja auch noch nicht soweit zurück. Aber ich weiß nicht ob du dann Magistrat wirst, falls ich gewählt werde. Ich denke mein derzeitiger Scriba Callidus wird sich auch um dieses Amt bemühen. Aber ich bin mir insofern nicht sicher."


    Ich wusste selbst nicht so recht wann die nächsten Wahlen anstehen, deshalb begann ich in der Unordnung auf meinem Schreibtisch zu wühlen und nach einem bestimmten Dokument zu suchen. Mir war nämlich gerade eine Erinnerung gekommen, die ich aber bestätigt haben wollte. Nach langem hin und herstocken von Unterlagen und Wachstafeln fand ich endlich das nötige Dokument. Ich las es durch, nickte anschließend zustimmend und wandte mich dann wieder an Varus:


    "Zudem stellt sich ein weiteres Problem. Es ist euch nicht möglich sofort für das Amt des Duumvir zu kandidieren. Ihr müsst zuerst den Posten des Magistratus innegehabt haben um in dieses Amt zu gelangen."


    Varus grinste breit und nickte. Der Magistratus hatte Recht. Trotzdem wollte der Plebejer es auf jeden Fall versuchen. Doch da vernahm er auch schon die folgenden Worte Maxentius' und er sah den Magistratus eine Weile an. Das hatte er nicht gewusst. Vielleicht hätte er sich zuerst besser informieren sollen. Nun ja, jetzt war das Kind einmal in den Brunnen gefallen und es war keine Schande zuzugeben, dass man etwas nicht wusste.


    "Ah, das wusste ich nicht. Ist es denn egal, in welcher Stadt man Magistratus war, wenn man sich bei einer Wahl zum Duumvirn aufstellen lassen will?"


    Es konnte ja sein, dass man in Osta Magistratus gewesen war und sich nun als Duumvir von Mogontiacum oder welcher Stadt auch immer wählen lassen wollte. Varus sah Maxentius aufmerksam an.


    Sim-Off:

    Danke für die Info! :)

  • Zitat

    Original von Konstantinos Dukas
    Konstantinos folgt dem Beamten und betritt das Offizium des Magistraten.


    Salve, Maigistrat!


    Mein Name ist Konstantinos Dukas, ich bin ein griechischer Immigrant ohne das römische Bügerrecht. Ich bin neu in der Stadt und komme frisch aus Athen. Ich möchte daher um eine Stelle in der Stadtverwaltung bitten, sofern man eine Verwendung für mich hat, sehr geehrter Magistrat.


    Ich sah den eingetroffenen Mann ersteinmal lange und gründlich an. Ja, er hatte wirklich die griechischen Gesichtszüge, die ich von meinem Aufenthalt in den hellinistischen Reichsteilen kannte.


    Nach kurzer Zeit antwortete ich auf die Frage des Griechen:


    "Eine Stelle in der Stadtverwaltung willst du haben? Woran hast du denn dabei gedacht?"


    Dann beugte ich mich wieder über eine Schriftrolle, mit der ich gerade beschäftigt gewesen war....


  • *Eine gute Frage.* dachte ich für mich. Wieder begann ich im ganzen Durcheinander auf meinem Schreibtisch zu wühlen um diese Frage beantworten zu können. Doch diesesmal konnte ich nichts finden. Deshalb musste ich auf die Frage des Varus antworten:


    "Tut mir leid, aber diese Frage kann ich dir auch nicht beantworten."


    Entschuldigend sah ich Varus in die Augen....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!