"Natürlich. Sag mal hatte die Curia Miseni nicht noch einen Scriba, einen Peregrinus, wenn ich mich nicht irre, ich glaub ich hab da mal eine Ernennung gelesen."
Officium Magistratuum
-
-
Callidus musste selbst nachdenken, wie der Gute noch hieß.
> Ja, ein peregrinus. Ich habe ihn selten gesehen, doch nach dem Tod des Maxentius hat er sich abgemeldet. Zahlungen gibt es keine, doch ich habe es bisher nicht geschafft, seine Entlassung öffentlich anzuschlagen und zu melden. Oh, Konstantinos Dukas, war -glaub ich- sein Name. <
-
"Ah ja genau, nicht jeder ist für die Arbeit in der Verwaltung geschaffen. *schulterzuck*...Der Wein ist köstlich."
-
> Nein, da hast du Recht, Comes. <
Zufrieden mit dem Comes, der sich persönlich um die Städte kümmerte, lehnte sich Callidus auf dem Stuhl zurück und trank einen Schluck Wein.
-
"Gibt es sonst noch etwas zu bereden?" fragte Detritus
-
Callidus schüttelte den Kopf.
> Sollte der Brief aus Rom eingetroffen und ich dort erfolgreich vorstellig geworden sein, werde ich dir sofort Mitteilung geben. Im Anschluss werde ich die Vorhaben auch der Curia präsentieren. Ich hoffe, es wird nicht mehr allzu lange dauern, bis ich Gewissheit habe. <
-
"Sehr gut, ich hoffe du findest auch bald einen Scriba oder einen Magistratus. ;)"
-
Während des Gesprächs der Beiden kam der eingesetzte Schreiberling hereingetapert.
> Magistratus, da wurde ein Brief abgegeben !?! <
Callidus lächelte ihm zu.
> Danke, Gaius Piger! <
Nachdem der Schreiberling das officium wieder stolz verlassen hatte, schüttelte Callidus den Kopf und antwortete Detritus.
> Oh ja, das hoffe ich auch! <
Dann schaute er kurz auf den Inhalt des besagten Briefes und machte große Augen.
> Sieh dir das mal an, Comes! <
Ad:
Misenum
Curia Misenii, officium magistratus
M. Aelius CallidusManius Tiberius Durus Magistrum Marcum Aelium Callidum s.d.
hiermit möchte ich mich um die Stelle des Mitarbeiters in der Stadtverwaltung von Misenum bewerben, die laut dem Aushang auf den Mercati Traiani frei ist.
Sollte die Stelle noch frei sein und meine Mitarbeit erwünscht wird, bitte ich darum, dem Sklaven, der diesen Brief überreicht, eine Antwort mitzugeben. Ich werde dann in Misenum möglichst bald erscheinen.
Vale
Er gab den Brief weiter und nahm sogleich ein Pergament in seine Hand und schrieb noch während er zu dem Comes mit einem Lächeln im Gesicht sprach.
> Sein Latein ist verbesserungswürdig, aber das sollte nicht das Problem sein. Immerhin sieht er schon mein Potenzial als magister! Er entstammt der gens Tiberia und es sollte sich auch als Vorteil für meine Pläne erweisen, wenn ich gerade aus jener ehrwürdigen Familie einen scriba, oder besser baldigen Magistraten, in Misenum habe. <
Als er das Schriftstück fertig hatte, stand er auf und trat nur kurz in das officium des scriba, um dem Sklaven persönlich das Schreiben zu überreichen.
-
"Großartig, fühl mich ja fast schon ein Glücksbringer."
Detritus legte den Brief zurück und war über diese Neuigkeit sehr erfreut und auch genau so überrascht wie Callidus.
-
Gaius Piger führte den Mann ins officium des Magistraten und stellte ihn dort vor, dann verschwand er wieder.
Callidus erhob sich kurz und deutete dem Ankömmling, sich zu setzen.> Du bist Manius Tiberius Durus. Ich begrüße dich in Misenum. <
Dann lächelte er ihn an.
> Ich hoffe, du weißt, worauf du dich einlässt. Ich werde hier in Misenum die ein oder andere Tätigkeit für dich haben, es ist aber auch gut möglich, dass ich dich das ein oder andere Mal nach Rom schicken werde, vielleicht auch nach Mantua, damit du dort gewisse Dinge abklärst. Hast du generelle Fragen zu deiner Stelle? <
-
Durus sah sich den Mann hinter dem Schreibtisch an. Das war also sein Vorgesetzter...
Dann setzte er sich auf einen der Stühle.
"Salve. Reisen nach Rom kommen mir sehr gelegen! Prinzipiell habe ich sonst keine Fragen. Außer vielleicht...verzeih, dass ich so frei heraus frage...wie hoch ist mein Gehalt?" -
Callidus grinste, doch sollte ihm diese Frage ruhig gewährt sein.
> Nun, damals habe ich noch für 20 Sesterzen harte Arbeit geleistet, aber es gab Neuerungen und wenn ich richtig informiert bin, so wird deine Entlohnung 40 Sesterzen betragen.
Du kannst dir das Vorzimmer natürlich selbst herrichten, es wir dein Reich sein. Momentan ist es sehr ruhig, doch könnte sich dies bald ändern. Daher wirst du die Besucher der Curia, so du denn hier bist und nichts zu tun hast, begrüßen und bei wichtigen Anlässen zu mir einlassen. < -
Durus nickte. 40 Sesterzen waren zwar nicht besonders viel Geld, aber besser als nichts.
Eher störte ihn noch, dass er die Arbeit eines Ianitor bekam. Die Arbeit eines Sklaven! Naja, heutzutage reichte ein Name eben nicht mehr aus, um eine ehrenvolle Aufgabe zu erhalten.
"Gut, ich akzeptiere! Wann soll ich anfangen?" -
Er akzeptierte? Die Leute wurden immer seltsamer. Callidus war damals glücklich, die Stelle bekommen zu haben und für 20 Sesterzen arbeiten zu können, obwohl er es sich auf dem Palatin hätte bequem machen können. Ob die Aktion des tribunus plebis, von der er gehört hatte, dem Arbeitswillen junger Römer entgegen kam, war fraglich.
> Nun, anfangen kannst du, wie es dir beliebt, diese oder nächste Woche. Sobald du es wünschst, werde ich dem Comes deine Ernennung mitteilen. <
-
"Ich kann sofort anfangen! Ich muss mir nur noch eine Unterkunft suchen und mein Gepäck nachschicken lassen. Ich denke, eine neue Reise nach Rom lohnt sich kaum."
-
Callidus nickte.
> Gut, ich werde alles Nötige veranlassen. Da die Stadt nicht unter Wohnungsknappheit leidet, bekommst du hier zu günstigen Preisen eine schöne Wohnung in einer insula. Mit Villen kann ich nicht dienen, noch nicht. Ich hoffe jedoch, dass sich das Stadtbild in nicht allzu ferner Zukunft deutlich verbessern wird und dass ich unter anderem eure gens als Gast hier begrüßen darf. <
-
Zitat
Original von Lucius Octavius Detritus
"Großartig, fühl mich ja fast schon ein Glücksbringer."Detritus legte den Brief zurück und war über diese Neuigkeit sehr erfreut und auch genau so überrascht wie Callidus.
> Ja, mit deinem Erscheinen sind offenbar gute Nachrichten verbunden. Somit bist du stets ein willkommener Gast in Misenum. Kann ich noch etwas für dich tun? <
-
"Nein ich werd wieder nach Rom zurückkehren. Kurz vor den Wahlen werde ich wieder nach Misenum kommen."
Antworte Detritus und erhob sich.
-
Callidus erhob sich ebenfalls.
> Gern. Ich werde in Kürze meine Kandidatur zum Duumvir Misenums anschlagen. Ich glaube, ich bin bei der civitas der Stadt recht angesehen und habe gute Chancen, die Wahl zu gewinnen. Ich wünsche dir eine gute Reise nach Rom, Comes. Vale! <
Callidus verabschiedete den Comes freundlichst und begleitete ihn noch bis zur Tür.
-
"Tu das, vale bene Callidus."
Detritus verabschiedete sich von Callidus und verließ das Officium des Magistratus.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!