"Gut, dann werde ich gleich das Nötige veranlassen. Ich werde dann vielleicht bereits morgen meine Arbeit beginnen!"
Alles verlief wie am Schnürchen. Er hatte langsam alles, was er brauchte...
"Gut, dann werde ich gleich das Nötige veranlassen. Ich werde dann vielleicht bereits morgen meine Arbeit beginnen!"
Alles verlief wie am Schnürchen. Er hatte langsam alles, was er brauchte...
> Sehr gern, Tiberius Drusus. Ich werde den Comes benachrichtigen und mich um deine Gehälter kümmern. Selbstverständlich erhälst du auch die angekündigte Antrittszahlung von 50 Sesterzen. Wenn es weiter keine Fragen gibt, freue ich mich auf eine gute Zusamenarbeit. <
Callidus lächelte den Mann an.
Durus nickte dem Magistrat freundlich zu, dann sagte er
"Vale! Ich melde mich morgen bei dir." und verließ das Officium.
Callidus nickte.
> Vale, Durus. <
Und so begab er sich wieder an die Arbeit.
Durus betrat die Curia in seiner leuchtend weißen Toga, die sonst eigentlich nur Bewerber um öffentliche Ämter trugen. Aber Durus mochte sie.
"Salve, Aelius Callidus. Ich bin gekommen, um meinen Dienst anzutreten!"
Callidus war überrascht; der neue scriba Tiberius Durus war überpünktlich, was dem Magistraten schon mal gefiel.
> Salve, Durus! Schau dir das hier mal an. Ich habe damals die Brandschutzüberprüfung geleitet und dies sind die Ergebnisse. Ich möchte, dass du dich um die städtischen Angelegenheiten kümmerst. Entwirf eine Marktordnung und häng diese bitte aus! Du findest weiterhin Unterpunkte zur Schulung der nautae. Ich möchte, dass du dich, nachdem du eine Marktordnung entworfen hast, nach Rom begibst. Wende dich dort an die vigiles, am besten Marcus Annaeus Metellus. Ich möchte wissen, ob die vigiles siphones für Misenum stellen und den nautae eine Grundschulung geben können. Oh, hier ist das Schriftstück. <
Callidus überreichte Durus den Papyrus.
Maßnahmen zur Verbesserung der Brandsicherheit im Stadtgebiet
- Deponierung von Äxten in Hauseingängen zum Aufschlagen von
Türen im Brandfall.
- Deponierung von Leitern an den insulae zum schnellen Erreichen von
vom Brand eingeschlossenen Personen.
- Brunnenverteilung sowie Fassungsvermögen sind voll ausreichend.
- Stationierung von siphones (Wasserspritzen) an strategischen Stellen
der Stadt.
- zum vorigen Punkt: Dazu ggf. Ausbildung der nautae durch
Schulungen zum Bedienen der siphones.
- Marktordnung zum Aufstellen der Stände in genügend großem
Abstand zueinander.
Überprüfung des Hafengeländes
- Anzahl der Brunnen ausreichend
- Erhebliche Mängel bei den Baracken. Die Speicher für Waren, insbesondere Lebensmittel, müssen überprüft werden - so werden z. B. Kornbestände neben Öl gelagert. Des weiteren werden die Speicher teils durch ungesicherte Öllampen erhellt, was als größte Gefahrenquelle angesehen werden kann.
- Keine ausreichenden Mittel zur Rettung und Brandbekämpfung: Mangel an zentraldeponierten und extra für die Brandbekämpfung abgestellten Eimern, Leitern und Äxten.
Überprüfung der Classis
- Der militärische Bereich des Hafens ist sicher, brennbare Flüssigkeiten werden gut gesichert in den Kellern gelagert. Es gab keine Beanstandungen.
Abschluss der Überprüfung erfolgt.
Ich bitte um Mitteilung der weiteren Vorgehensweise.
Marcus Aelius Callidus
> Hast du Fragen zu deinen Aufgaben? <
Der Magistrat überschüttete ihn mit Aufgaben. Er sah sich das Schriftstück an, das er gerade bekommen hatte.
"Also soll ich eine Marktordnung entwerfen und aushängen und bei den Vigiles in Roma siphones organisieren? Und welche Nautae soll ich ausbilden lassen?"
Das war alles etwas viel auf einmal gewesen...
Callidus konnte sich ein Grinsen nicht verkneifen.
> Richtig, doch brauchst du nur Metellus fragen, ob eine kurze einführende Schulung der nautae zur Nutzung der siphones möglich wäre. Wir haben hier keine vigiles und auch keine vexillatio wie in Ostia, daher wäre ich über eine kleine Einführung in die Nutzung von siphones sehr froh. Annaeus Metellus wird schon Bescheid wissen.
Ich denke, diese Aufgaben werden dich vorerst beschäftigen. <
Durus nickte und ließ das Schreiben im Bausch seiner Toga verschwinden.
"Ich werde mich gleich an die Arbeit machen!"
Mit diesen Worten drehte er sich um und suchte seinen neuen Arbeitsplatz auf.
Durus klopfte erneut und trat ein. In der Hand hielt er seinen Entwurf der Marktordnung.
"Ich habe hier den Entwurf für die Marktordnung, den du gefordert hast, Magistrate!"
Er trat an den Schreibtisch heran und gab Callidus die Wachstafel
Marktordnung der Colonia Misenum
Zum Führen eines Standes auf dem Forum von Misenum ist jeder römische Bürger oder Peregrinus.
Jeder, der einen solchen Stand öffnen will, benötigt die Genehmigung des Magistratus Miseni.
Die Stadtverwaltung behält sich vor, jeden Stand ohne Angabe eines Grundes zu schließen
Den Anordnungen der Vertreter der Stadtverwaltung ist unbedingt zu gehorchen.
Die Marktzeit erstreckt sich von ? bis ?
In Streitfällen über die Standplatzvergabe entscheidet die Stadtverwaltung.
Die Bewegung von Karren und Kutschen ist während der Marktzeiten auf dem Forum verboten.
Durchgänge zu Haustüren und Gassen sind freizuhalten
Das Angebot von Waren erfolgt nach dem Lex Mercati. Die Entscheidung über die Qualität der Waren unterliegt der Stadtverwaltung.
Der Verkauf von mangelhafter Ware ist verboten. Verstöße dagegen werden mit einem Platzverweis und einem Entzug des Standrechts bestraft.
Der Handel mit Waffen ist nur mit einer besonderen Lizenz des Magistratus Miseni erlaubt.
Der Handel mit Raubgut ist strengstens verboten.
Glücksspiele sind auf dem Forum Miseni verboten.
Werbung jeglicher Art ist nur innerhalb der gekennzeichneten Flächen erlaubt. Auch hier behält sich die Stadtverwaltung vor, Werbungen abzunehmen.
Der Standplatz ist sauber zu hinterlassen.
Dann wartete er auf die Reaktion des Magistrat. Er hatte noch nie eine Marktordnung entworfen...
Callidus schaute entsetzt auf und als der junge Tiberier ihm die Marktordnung zeigte, entglitten ihm fast die Gesichtszüge. Was war denn das jetzt? Der Mann hatte in Windes Eile eine riesige Marktordnung aufgestellt, die alle Punkte umfasste, die man sich denken konnte.
Callidus kritzelte nur an ein paar Stellen hinein.
Marktordnung des municipium Misenum
Zum Führen eines Standes auf dem Forum von Misenum ist jeder römische Bürger oder Peregrinus berechtigt?.
Jeder, der einen solchen Stand öffnen will, benötigt die Genehmigung des Magistratus Miseni.
Die Stadtverwaltung behält sich vor, jeden Stand ohne Angabe eines Grundes zu schließen.
Den Anordnungen der Vertreter der Stadtverwaltung ist unbedingt zu gehorchen.
Die Marktzeit erstreckt sich von ? bis ?
In Streitfällen über die Standplatzvergabe entscheidet die Stadtverwaltung.
Die Bewegung von Karren und Kutschen ist während der Marktzeiten auf dem Forum verboten.
Durchgänge zu Haustüren und Gassen sind freizuhalten.
Das Angebot von Waren erfolgt nach der Lex Mercatus.
Die Entscheidung über die Qualität der Waren unterliegt der Stadtverwaltung.
Der Verkauf von mangelhafter Ware ist verboten. Verstöße dagegen werden mit einem Platzverweis und einem Entzug des Standrechts bestraft.
Der Handel mit Waffen ist nur mit einer besonderen Lizenz des Magistratus Miseni erlaubt.
Der Handel mit Raubgut ist strengstens verboten.
Glücksspiele sind auf dem Forum Miseni verboten.
Werbung jeglicher Art ist nur innerhalb der gekennzeichneten Flächen erlaubt. Auch hier behält sich die Stadtverwaltung vor, Werbungen abzunehmen.
Der Standplatz ist sauber zu hinterlassen.
> Das ist sehr gut! Füge nur noch hinzu, dass der Abstand zwischen den Ständen 2 passus betragen soll und jeder Stand für 2 Wassereimer zu sorgen hat...für den Brandfall. Der Markt darf von der 2. bis zur 7. Stunde geöffnet haben. <
Zufrieden gab Callidus das Schriftstück zurück.
> Mach die Überschrift etwas größer, trenn die einzelnen Punkte ein wenig, damit es leichter lesbar wird....und...nimm dir für deine Aufgaben ruhig Zeit, davon haben wir in Misenum meist genug. <
Als Callidus sich so entsetzt zeigte, bangte Durus, ob er etwas falsch gemacht hatte.
Dann lobte er ihn aber doch. Er hatte scheinbar nichts vergessen.
Als er die Tafel dann zurück nahm, errötete er doch leicht: Er hatte Rechtschreibfehler eingebaut! Wie peinlich! Und dann auch noch ein Wort ausgelassen.
Naja, zumindest inhaltlich in Ordnung.
"Gut, ich werde es gleich abschreiben und aushängen! Brauche ich ein Siegel oder etwas derartiges?"
> Ja, schreib es nochmals ab und bring es dann am mercatus an. Ein Siegel brauchst du nicht. Ich werde mich nachträglich darum kümmern. Danke, Durus. <
"Gut!"
Durus verließ das Officium wieder.
Callidus widmete sich wieder seinen Unterlagen. Er ging die Bürgerlisten durch und stellte fest, dass es einen leichten Anstieg der Bevölkerung gab. Offensichtlich hatten einige Bürger des Reiches die günstige und schöne Lage Misenums erkannt.
Es hatte den Anschein, dass Mercurius Callidus wohlgesonnen war. Er brauchte sich um die kleineren Aufgaben keine Gedanken mehr machen, da der neue scriba sehr tüchtig schien. Somit hatte er den Kopf wieder für die Projekte der Stadt frei. Die Marktordnung war bis ins kleinste Detail erstellt und Durus würde in nächster Zeit in Rom die Anfrage nach siphones und einer Schulung der nautae überbringen. Somit war die Umsetzung der Brandschutzmaßnahmen in vollem Gange.
Callidus ging zu einem Regal und holte sich Schriftstücke über die Magistraturen Roms heraus, er würde sich die Consularsfamilien schon einmal notieren.
IN NOMINE IMPERII ROMANI An Marcus Aelius Callidus Salve Magistratus, der Magister Domus Augusti - Lucius Aelius Quarto möchte euch gern so bald wie möglich im Palatium Augusti sprechen. Es geht um den Ausbau der Stadt Misenum, entsprechend eures Briefes an den Imperator Caesar Augustus - LUCIUS ULPIUS IULIANUS. Vale, Marcus Claudius Constantius
ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTI
Magistratus Misenum
Curia Miseni - Officium Magistratus
Misenum
Magister Memoriae – Officium Imperatoris
Ein Prätorianer stürmte ins officium des Magistraten und legte ihm ohne viele Worte einen Brief vor, bevor er auch schon wieder verschwand. Die Prätorianer waren schon eine eigene Sorte Soldat und Callidus wagte es auch erst gar nicht zu fragen, warum der Mann nicht den Briefeingang benutzte oder klopfte. Im Prinzip war es ihm aber auch egal, da er den Brief sehnlichst erwartet hatte und sich nun dem Inhalt widmete.
Mit Erstaunen stellte er fest, dass er von seinem verwandten Quarto geladen war. Er packte ein paar Sachen und hinterließ Durus noch eine Nachricht.
Durus trat ein und legte seinen Brief auf den Schreibtisch des Magistrats, bevor er sein Anliegen vergaß.
Ad
Marcum Aelium Callidum
Magistratum Miseni
Officium Magistrati
Salve, Marce Aelie Callide,
mir ist aufgefallen, dass es in Misenum keine zentrale Stelle für amtliche Bekanntmachungen gibt. Daher würde ich vorschlagen, dass man auf dem Forum eine öffentliche Anschlagtafel bestimmt und die übrigen Anschläge abnimmt, um die Übersichtlichkeit zu verbessern.
Es gibt hier mehrere Threads, teils geschlossen, teils offen, auf die die Bekanntmachungen usw. verteilt sind - man könnte vielleicht alle löschen und einen Thread für Werbung etc. und einen für amtl. Bekanntmachungen aufmachen.
Durus kam ein letztes Mal in das verwaiste Officium und hinterlegte seine Nachricht.
Salve, Aelie Callide
ich habe einen Brief von deinem Informanten in Antiochia bekommen. Er benötigt rasch einen Handlungsbefugten, weshalb ich mich sofort aufgemacht habe. Ich werde mich, sobald es geht, melden.
Vale
Manius Tiberius Durus
Er hatte es eilig. Laut der Pläne würde heute noch ein Schiff nach Antiochia ablegen. Also galt es - mal wieder - zu eilen....
Als Callidus aus Rom zurückkehrte, erblickte er die Papyri, die sich inzwischen auf seinem Schreibtisch angesammelt hatten. Durus war eigenmächtig nach Syria gereist, doch genau so war es richtig. Er merkte, dass er sich auf seinen neuen scriba verlassen konnte. Callidus selbst hatte jetzt auch nicht mehr die Zeit, Phillipus beim Aushandeln der Preise für die benötigten Baustoffe zu unterstützen. Durus würde an dieser Stelle sicher gute Arbeit leisten.
Dann nahm er den anderen Papyrus und betrachtete ihn aufmerksam. In der Tat war es sinnvoll, für mehr Ordnung zu sorgen un die öffentlichen Aushänge zu bündeln und von den Aushängen anderer Anliegen deutlich zu trennen.
Auch den Umzug in sein neues officium hatte Callidus nach seiner Ernennung zum Duumvir noch nicht vollzogen. Auch hier müsste er noch ein paar Mitarbeiter dazu bewegen, seine Sachen umzuräumen.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!