"Auf gute Zusammenarbeit! Wir sollten uns später einen genehmigen. Vale!"
Verschwand in Richtung Officium.
"Auf gute Zusammenarbeit! Wir sollten uns später einen genehmigen. Vale!"
Verschwand in Richtung Officium.
"Sic. Es gibt einige gute tabernae hier in Misenum"
Ich betrat das Officium vom Magistratus.
"Salve, ein junger Mann möchte dich sprechen, ich glaube es handelt sich um den zweiten Scriba. Darf ich ihn einlassen?"
"Sehr gerne. Lass ihn nur herein."
"Sehr wohl, Magistratus."
Ich ging zum Neuling und wandte mich zu ihn.
"Du darfst eintreten."
Octavianus trat in das Officium und erblickt Glabor. Sogleich sprach er :
"Salve . Schön dich wieder zu sehen Glabor. Ich bin hier um meinen dienst als Scriba anzutreten."
"Glabrio, nicht Glabor!",
sagte er etwas unwillig, dann fuhr er freundlich fort,
"Aber was solls, salve Didius Octavianus, schön, dass Du da bist. Setz Dich doch erst einmal. Deinen Kollegen Epulo hast Du ja schon kennen gelernt. Ich werde mich nachher um Deine Ernennung kümmern, vorher aber erzähl mal von Dir, was sind Deine Interessen, wo möchtest Du Dich einbringen? Damit möchte ich nicht sagen, dass ich nicht auch schon Arbeit für Dich habe, aber wenn Du eigene Ideen mitbringst, wäre das natürlich nicht schlecht"
Eigentlich waren unsere PN's ja eher sim-off, aber tun wir mal so als ob wir auch sim-on schon darüber gesprochen haben , ja?
"Naja Glabrio ich habe um erlich zu sein keine besonderen ansprüche. Ich kann sowohl Botengänge erledigen als auch vorgänge Protokolieren und ich kann so ziemlich in jeden bereich der Curia arbeiten. Natürlich wäre es nicht schlecht wenn es so etwas wie eine Anstellung als Protokolant der Schiffe die in Mesinum einlaufen gäbe. Aufjeden fall ich kann mich überall einbringen sag mir was ich tun soll und das werde ich tun."
"Gut, das ist doch schon mal eine Idee. Du überprüfst die Schiffe und den Hafen und nimmst dann auch die Zoll- und Handelslizenzen in die Hand. Eine weitere Aufgabe für Dich könnte ich im Kontakt zur Wache am Stadttor vorstellen,
Damit meine ich, dass Du Leute am Stadttor begrüßt, wenn sich jemand dorthin verirrt und genauso am Hafen. Das mit den Lizenzen erkläre ich Dir später mal, da denke ich mir noch was aus.
"...und dann natürlich noch allfälliges im officium. Dein Kollege wird Gäste im Vorzimmer zu mir bringen und wird sich um ein Stadt-/Hafenfest kümmern. Ich selbst werde die Bau- und Marktaufsicht übernehmen, so wie die Vertretung der Stadt nach außen. Ich denke wir haben damit die wichtigsten Aufgaben verteilt." ,
sagte Glabrio und machte sich daran die Ernennungsurkunde auszufüllen, die er nach diesem Gespräch aushängen wollte.
Ach ja, es ist natürlich notwendig, dass Du Dich nach Misenum ummeldest...
/edit: zweites Sim-Off hinzugefügt.
Tage später nach dem ich den Auftrag bekam, kehrte ich wieder zurück. Sofort machte ich mich auf, um meinen Magistratus zu informieren.
"Ah. Epulo. Du bist wieder da! Sehr gut. Komm rein, setz Dich!"
Ich setzte mich natürlich.
"Ja, die Reise hin und zurück war sehr anstrengend. Aber es hat sich wirklich gelohnt, zumal für unser Vorhaben und zum anderen um die Stadt Ostia kennen zu lernen.
Ich habe mich wie vorgenommen mit der Magistra zusammengesetzt, sie sagte mir dass das Fest Ende Juli und August stattfindet wird, du hattest also recht. Wir sollten auf jeden Fall das Fest später anlegen.
Sie meinte auch, dass sie gern ein Leuchtfeuer unser örtlichen Flotte zu ihren Fest einladen würde und sie uns im Gegenzug bei unseren Fest Händler anbietet. Was meinst du dazu?"
"Sehr gut. Ich freue mich, dass DU so schnell aktiv wurdest. Ich habe inzwischen mit dem Kommandanten der Classis gesprochen. Er ist sehr interessiert an dieser Sache. Das kann also etwas werden.
Wie hat die Magistrata auf Dich gewirkt, hat sie irgendwie auf uns Sergier angespielt? Ach das lass uns mal später besprechen. Jetzt lieber gleich ans Thema: Ihr Vorschlag ist einerseits gut, davon können wir präsentieren. Aber wir müssen, denke ich dann doch noch etwas eigenständiges haben. Aber da die Flotte sogar eine Seeschlacht simulieren würde, hätten wir ja etwas eigenes. Also auf den ersten Blick finde ich die Idee also gut."
"Nun, ich wie gesagt ebenfalls. Könntest du den Kommandanten wegen dem Leutfeuer anfragen? Sie möchte sich selbst informieren, aber es wäre klug ihn im Prinzig vorher zu warnen. Des weiteren würde ich gern ein großen Teil der Planung mit übernehmen. Natürlich nur, wenn du es möchtest."
Er fragte etwas, dass machte mich neugierig.
"Hm, also ich empfand sie hat etwas gegen unsere Familie, aber nur warum?"
"Ja das mit dem Leuchtfeuer werde ich nachfragen, aber bist Du Dir sicher dass die Ostienser so bald feiern wollen, ich hatte einen späteren Termin im
Kopf",
sagte Glabrio und suchte die Wachstafel wo er sich die Notizen vom consilium in Roma gemacht hatte,
Per PN schrieb sie mir Anfang September...
"Und zu dem anderen Thema: Ich glaube Sulla unser Pater Gentis hatte mal ein paar Annäherugsversuche an sie gestartet bevor Dru wiederauftauchte, das kam wohl nicht so gut bei ihr an. Als ich sie kennenlernte schien sie da etwas befangen gegenüber uns zu sein, und ich habe mich in einige Fettnäpfe gesetzt, die ich dann versuchte auszulöffeln. Da interessiert es mich natürlich wie sie auf den nächsten Sergier reagiert hat."
"Ähm, ja das stimmt. Bin wohl etwas verwirrt durch die Reise. Ich würde dann sagen erst im Oktober oder?"
Ich hörte nicht schlecht.
"Mag sein, aber sollte man deswegen alle abstempeln. Er ist unser PF, aber trotzdem ist immer noch jeder für sich verantwortlich. Na ja."
"Im Oktober? Ja das wäre eine Möglichkeit, oder wir stemmen es doch noch bis zu den Neptunalia. Auch wenn ich nicht weiß, ob die Leute bei der Hitze die Reise nach Misenum antreten, oder gerade eben deswegen.."
Ich weiß halt nicht ob viele Leute dann online sind oder doch schon die meisten irgendwie in den ferien
"Das Thema mit der Iulierin hat mich aber schon beschäftigt, vielleicht war da auch mehr, vielleicht erhoffte sie sich etwas von Sulla und dann kam Drusilla. Vielleicht habe ich auch nur zu sehr darauf angespielt und damit ihre Vorurteile bestätigt, aber: auf jeden Fall können wir glaube ich gut zusammenarbeiten, und das ist das wichtigste. Am Ende meiner Unterhaltung mit ihr, war sie eigentlich auch sehr freundlich und hat mich sogar nach Ostia eingeladen..."
"Nein, lieber doch im Oktober. Die Flotte braucht auch Zeit für die Vorbereitungen."
Ich stand auf und bewegte mich hin und her.
"Zu mir war sie eigentlich auch freundlich, nur etwas zu stark von sich selbst überzeugt. Aber um ehrlich zu sein, braucht man diese Fähigkeit um Erfolg zu haben. Eine andere Frage hast du dich für die Wahlen schon aufstellen lassen?"
"Gut. Dann im Oktober. Wahlen? Ich fertige gerade den Aushang an! Und Du?"
"Ich werde mich aufstellen lassen und drauf hoffen, dass die Bevölkerung einen jungen Mann wie mich, eine Chance gibt. Und ich hoffe ebenfalls dass du Duumvir wirst, du machst doch wieso die ganze arbeit für den jetzigen, der schlägt sich doch nur den Magen mit Wein voll. Aber sag es ihm nicht, kann dich hoffentlich vertrauen."
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!