Audienz für die neugewählten Magistrate des Cursus Honorum

• Ich bemerkte, dass der Quaestor Principi scheinbar die Worte des Kaisers so verstanden hatte, dass ich etwas damit zu tun haben sollte.

Verzeiht, aber ich wurde bereits in meine Arbeit eingewiesen. Ich glaube vielmehr, es geht darum, dass die restlichen Quaestoren ihre Arbeit untereinander aufteilen? Die beiden Quaestores Urbani haben dies in Germania bereits getan.

ir-senator.png annaea2.png

CIVIS

SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

• Ich blickte zu Florus

"Der Kaiser hat mir die neue Aufgabenverteilung genauestens bekannt gegeben. Auch wurde mir die Verantwortung für die Koordination der Arbeiten übertragen.
    Auch wenn du bereits die Aufgeben kennst so bitte ich dich uns in mein Officium zu begleiten um die Feinabstimmung der zu erledigenden Arbeiten zu besprechen."

• Nun erst sprach der Kaiser zu den anderen Magistraten.

"Wie üblich möchte ich euch nun an dieser Stelle dazu auffordern, eure eventuellen Fragen oder Bitten vorzubringen."

• Zitat

Original von Lucius Decimus Martinus
    Ich blickte zu Florus

"Der Kaiser hat mir die neue Aufgabenverteilung genauestens bekannt gegeben. Auch wurde mir die Verantwortung für die Koordination der Arbeiten übertragen.
    Auch wenn du bereits die Aufgeben kennst so bitte ich dich uns in mein Officium zu begleiten um die Feinabstimmung der zu erledigenden Arbeiten zu besprechen."

Natürlich gerne, ich konnte ja nicht mithören, was der Kaiser zu euch sprach, als ich ankam.

Und ich folgte ihm in sein Officium.

ir-senator.png annaea2.png

CIVIS

SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

• Avitus hielt sich weiter im Hintergrund, was sollte er den Kaiser von schon zu den Aufgaben eines Volkstribunes fragen? Und ihn hier und jetzt auf die Missstände anzusprechen wäre wohl mehr als unangebracht.

• Zitat

Original von Marcus Decimus Livianus
    "Rein der Form halber muss ich euch fragen, ob ich trotz meines Amtes als Aedilis die Cohortes Urbanae weiterhin als Kommandant führen darf mein Kaiser."

"Ja, diese Aufgabe wird weiterhin bei dir bleiben."

• Quarto meldete sich zu Wort.
    “Imperator Caesar Augustus, nach Lage der Dinge steht demnächst zumindest eine Hauptverhandlung vor dem Iudicium Imperialis an. Ein gewisser Herennius wird des Mordes beschuldigt. Ich bin mir sicher das die Advocatio Imperialis dich zu gegebener Zeit noch über die Einzelheiten informieren wird, möchte es bei dieser Gelegenheit aber schon einmal erwähnt haben.“

• "Gut, Praetor.

Sofern keine weiteren Fragen mehr ausstehen, ist dieses Treffen auch schon an seinem Ende angelangt. Ich wünsche allen Magistraten eine erfolgreiche Amtszeit."

• Iulianus war bereits im Gehen begriffen, als Quarto ihn mit gesenkter Stimme erneut ansprach:
    “Bitte entschuldige, mein Kaiser, aber da ist noch eine Sache.
    Es geht um ein laufendes Verfahren, welches bereits von meiner Vorgängerin eröffnet wurde.
    Ich bin in dieser Sache befangen, da der Angeklagte mein Vetter, dein ehemaliges Mündel Aelius Hadrianus ist.
    Du müsstest an meiner statt einen anderen Iudex Prior ernennen, damit dem Gesetz genüge getan wird. Mein Vorschlag wäre die ehemalige Praetorin Flavia Messalina Oryxa, eben meine Vorgängerin. Sie wäre mit dieser Angelegenheit bereits vertraut.“

• Zitat

Original von Lucius Aelius Quarto
    “Bitte entschuldige, mein Kaiser, aber da ist noch eine Sache.
    Es geht um ein laufendes Verfahren, welches bereits von meiner Vorgängerin eröffnet wurde.
    Ich bin in dieser Sache befangen, da der Angeklagte mein Vetter, dein ehemaliges Mündel Aelius Hadrianus ist.
    Du müsstest an meiner statt einen anderen Iudex Prior ernennen, damit dem Gesetz genüge getan wird. Mein Vorschlag wäre die ehemalige Praetorin Flavia Messalina Oryxa, eben meine Vorgängerin. Sie wäre mit dieser Angelegenheit bereits vertraut.“

"Gut, so soll es geschehen."

• "Eine seperate persönliche Audienz? Nun, wenn es die Angelegenheiten erfordern, dann stehe ich dem nicht im Wege.

Lasse Dir vom Magister Officiorum einen Termin geben."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!