Die "geprügelten Barbaren" zogen sich etwas zurück, wobei 2 von ihnen Plautius an den Beinen packten und mitzogen. Arg gebeutelt kam Plautius wieder auf die Beine, die restlichen "Barbaren" lauschten den getuschelten Worten des "Häuptling" Plautiu und schienen den Vorschlag gut zu finden.
Dann stürmten die "Barbaren" brüllend auf die Legionäre zu, wobei sie sich auf den linken Teil konzentrierten. Damit würde die Mitte und der rechte Teil sich erst mal neu ausrichten müssen um den linken Teil zu unterstützen.
2 Schritte vor dem Schildwall blieben die ersten "Barbaren" stehen und gingen in die Knie und machen einen "Katzenbuckel". Die nachfolgenden "Barbaren" nutzten die ersten "Barbaren" als Sprungbrett, indem sie auf deren Rücken und Schultern ihren Fuß aufsetzten und so erhöht über die erste Reihe der Schildformationhinweg zu springen versuchten. Teilweise klappte das auch mehr oder minder und die gelandeten Barbaren landeten als Berserker ordentlich austeilend in der 2. Reihe. Es gab einen ordentlichen Tumult und Chaos ind er 2. Reihe und den umstehenden Reihen. natürlich passierte das, was nicht passieren sollte. Einige Legionäre der ersten Reihe drehten sich um oder wurden nach vorne gestossen. Die restlichen "Barbaren" hatten darauf gewartet und versuchten wieder die Formation zu knacken und einzudringen. Alle konzentriert am linken Punkt.