• Die "geprügelten Barbaren" zogen sich etwas zurück, wobei 2 von ihnen Plautius an den Beinen packten und mitzogen. Arg gebeutelt kam Plautius wieder auf die Beine, die restlichen "Barbaren" lauschten den getuschelten Worten des "Häuptling" Plautiu und schienen den Vorschlag gut zu finden.

Dann stürmten die "Barbaren" brüllend auf die Legionäre zu, wobei sie sich auf den linken Teil konzentrierten. Damit würde die Mitte und der rechte Teil sich erst mal neu ausrichten müssen um den linken Teil zu unterstützen.

2 Schritte vor dem Schildwall blieben die ersten "Barbaren" stehen und gingen in die Knie und machen einen "Katzenbuckel". Die nachfolgenden "Barbaren" nutzten die ersten "Barbaren" als Sprungbrett, indem sie auf deren Rücken und Schultern ihren Fuß aufsetzten und so erhöht über die erste Reihe der Schildformationhinweg zu springen versuchten. Teilweise klappte das auch mehr oder minder und die gelandeten Barbaren landeten als Berserker ordentlich austeilend in der 2. Reihe. Es gab einen ordentlichen Tumult und Chaos ind er 2. Reihe und den umstehenden Reihen. natürlich passierte das, was nicht passieren sollte. Einige Legionäre der ersten Reihe drehten sich um oder wurden nach vorne gestossen. Die restlichen "Barbaren" hatten darauf gewartet und versuchten wieder die Formation zu knacken und einzudringen. Alle konzentriert am linken Punkt.

Semper Fidelis - zum ewigen Ruhme des Imperiums und seines Imperators!

• Als die "Barbaren" in die Knie gingen, erkannte er schnell, was diese vor hatten...

"Achtung.... auf mein Zeichen... Scuti und Gladii hoch..."

Und so geschah es: Als die Angreifer sprangen, rissen die Legionäre ihre Scuti hoch..und stachen kräftig mit ihren Gladii nach den "Barbaren", versetzten ihnen kräftige Treffer.

Nur wenige von ihnen gelang es, hinter die erste Reihe zu gelangen, und die zweite Reihe konnte sich um sie kümmern, doch trotzdem drehten sich einige aus der ersten Reihe um...

"WER NICHT SOFORT SEINEN PLATZ IN DER FORMATION EINNIMMT,....DER KRIEGT ES MIT MIR ZU TUN...."

Seine Stimme hallte ihnen entgegen und erzielte ihre Wirkung, fast Augenblicklich stand die Formation wieder, hielt den Angreifern entgegen.

Dann gab er das Kommando an den rechten Flügel....

...entschlossen drangen die Legionäre vor, der rechte Flügel begann die Angreifer einzuschliessen.
    Der wieder geschlossene Schildwall schloss sich wie ein Hufeisen um die Angreifer, immer stachen die Gladii hervor, platzierten schmerzhafte Treffer bei den Angreifern,l schickten immer wieder einen zu Boden...

• Sim-Off:

Wurde Plautius Lücke nicht schon längst geschlossen? Naja wie dem auch sei...

Einer der "Barbaren sprang genau auf mein Scutum, mein Holzgladius traf ihm am Bauch und er fiel etwas benommen zu boden...

'Hannibal wusste wie man Siege erringt, aber nicht wie man damit umzugehen hat.'

• Der Primus Pilus betrat mit einem Schreiber den Exerzierplatz und bahnte sich seinen Weg zu dem kleinen Podest, von welchem aus man die Übungen der Soldaten gut überblicken konnte. Als er auf die hölzerne Konstruktion trat, warf er kurz einen Blick zu dem jungen Mann und gab ihm zu verstehen, dass er ab jetzt, jeden seiner Kommentare zu notieren habe.

Primus Pilus der Legio IX
    I. Centurio der I. Cohorte

leg9-centurio.png

• "Barbar" Plautius und die restlichen noch stehenden "Barbaren" schauten den Optio fragend an. Wollte der Primus Pilus jetzt eine Rede halten oder sollten sie weiter angreifen?

Semper Fidelis - zum ewigen Ruhme des Imperiums und seines Imperators!

• Herrschaftszeiten! dachte der Primus Pilus, als die Männer auf dem Platz ins Stocken kamen. Sind die nicht mal mehr eine normale Besichtigung der Übungen gewohnt?

"Milites! Weitermachen!"

brüllte er und wandte sich dann an den Schreiber.

"Trupp des Centurio Tiberius. Die Männer scheinen etwas verunsichert zu sein. Womöglich ist die Einheit zu ausgedünnt und jeder sucht noch seinen Platz..."

leg9-centurio.png

• Er hatte den Primus Pilum aus den Augenwinkel wahrgenommen, doch hätte er mehr gewollt, als die Übungen beobachten, hätte er etwas gesagt, so lies er seine Männer weiter auf die Barbararen eindringen.

Er signalisierte gerade den Barbaren, die Übungennicht zu unterbrechen, als der Befehl des Primus Pilus kam, weiter zu machen.

Seine Legionäre drangen in einer geschlossen Schildformation auf die Barbaren ein, schlugen mit ihren Scuti auf sie ein und stachen mit ihren Gladi zu.

• Das Spektakel, welches der Primus Pilus zu sehen bekam war nicht schlecht, doch er musste sich eingestehen, dass es bei dem einen und anderen an den Grundlagen zu mangeln schien. Es war ein Wunder, dass mancher die Schlacht gegen die Germanen überhaupt überlebt hatte.

"Bei Iupiter, da muss man noch viel machen..."

murmelte er vor sich hin und diktierte.

"Grundlagentraining wäre nötig..."

Als er die "Barbaren" in die Formation eindringen sah, brummte er wieder.

"Ich glaub ich mach das selber..."

leg9-centurio.png

• Nachdem Seneca den Dienstplan gelesen hatte, kam er so schnell wie möglich voll ausgerüstet auf den Exerzierplatz.
    Er sah, dass die Legionäre noch immer fleißig am üben waren und das der Primus Pilus dabei war, sodass er sich ersteinmal daneben stellte und salutierte.
    Salve, Primus Pilus

• "Salve Centurio!"

Der Alte grüsste den hinzugetretenen Offizier.

"Ich habe im Dienstplan gesehen, dass Du jetzt für die Ausbildung zuständig bist..."

Er kratzte sich am Kopf...

leg9-centurio.png

• Der Primus Pilus nickte mit dem Kopf.

"Gut, Centurio! Doch ich werde wohl am Besten selbst etwas mitmischen. Ich werde gleich nachher dem Legatus Bericht geben und dann geht es hier auf dem Exerzierplatz zur Sache. DRILL, DRILL und nochmals DRILL. Wir müssen ganz vorne anfangen!"

leg9-centurio.png

• Also bei den absoluten Grundlagen.
    Erst einmal die Kondition aufbauen, dann die Standartübungen bis zur Perfektion trainieren.

Es freut mich, dass ich dabei einen erfahrenen Mann an meiner Seite habe.

• Der Primus Pilus schüttelte den Kopf.

"Das auch, Centurio. Doch ich dachte viel mehr an Exerzieren. Bis zum Erbrechen. Die Männer müssen die Befehle wieder verstehen und umgehend umsetzen lernen!"

leg9-centurio.png

• Die Milites unterbrachen die Übungskämpfe auf der Stelle und traten sofort in Reih und Glied an.

Der Ein- oder Andere tat sich etwas schwer, hatte doch einige schwere Schläge eingesteckt, doch in windeseile standen die Milites von den beiden Centurionen stramm, die Augen gerade aus.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!